DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie halten meine dicken Bambusrohre?
BeitragVerfasst: 19.09.2010, 08:02 
Morgen!

Ich habe da ein kleines Problem. Irgendwie fallen meine grossen Bambusrohre immer wieder runter, die Saugnäpfe wollen einfach nicht halten.

Kann ich die saugnäpfe mit Sanitäracryl am Bambusrohr festkleben oder dünstet das irgendwelche Schadstoffe aus?

hier mal ein blid von meinem (noch nicht ganz fertigen) Terrarium:


Dateianhänge:
v_DSCN5300.JPG
v_DSCN5300.JPG [ 80.53 KiB | 5916-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2010, 09:41 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo,

bei ausgehärtetem Acryl dünstet nichts aus. Allerdings verwendet man dieses Zeug eher zur Herstellung von Badewannen, Duschkabinen usw. Man bekommt es, so weit ich weiß, nicht in flüssigem Zustand zu kaufen. Anders ist es bei Sanitärsilikon. Das ist das Zeug aus der Kartusche. Es ist aber für deine Zwecke denkbar ungeeignet. Es enthält pilzhemmende Stoffe und wird deswegen nicht im Terrarien- und Aquarienbau eingesetzt. Für Terrarien verwendet man essigvernetzendes Silikon ohne Fungizide. Das Geld kannst du dir aber auch sparen. Silikon wird an den Saugnäpfen keine ordentliche Haftung bringen.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2010, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2008, 14:41
Beiträge: 244
Wohnort: Dresden
Hi,

einfach nicht mit Saunäpfen fest machen, sondern aus größeren Bambusrohren kleine Scheiben (Ringe) schneiden. Auf eine Seite klebt man einen Ring, auf die andere einen "halben Ring" so dass man die Bamusrohre einlegen kann...
O --- U

Grüße
Sacha

edit: PS: natürlich zum Kleben essigvernetzendes Silikon verwenden...

_________________
halte Geckos ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2010, 10:52 
Danke für die Tips!

Einige Bambusrohre musste ich eh versetzen, sie waren zu dicht unter dem Deckel (wegen der Wärmelampe).
Die beiden "Dicken" halten ohne Saugnäpfe, eins habe ich irgendwie auf der Wurzel festgeklemmt und das andere ist so verkantet das es mit einem Saugnapf an der Scheibe klebt und das andere Ende auf dem Boden aufliegt.
Die Dünneren halten ohne Probleme, sie wiegen ja auch nur ein paar Gramm.

Jetzt sind wir hier in der "Testphase" was Temp. und Luftfeuchtigkeit angeht. Ich schreib mir ein paar Mal am Tag die Werte auf, vor- und nach dem Sprühen, mit Licht, ohne Licht usw.

Ich denke mal nächste Woche :mrgreen: ....


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de