DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflanzen Tipps für kleine Terrarien
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 15:01 
Offline

Registriert: 26.06.2009, 21:42
Beiträge: 85
Wohnort: Stahnsdorf
Hallo,

suche für die vorhandenen und auch künftigen Terrarien ein paar weitere Tipps für passende Pflanzen.
"Passend" soll heißen, es sind kleinere Terrarien für Sphaerodactylus Arten. Die größeren sind 45x30x28 (BxTxH) und die kleineren 30x20x20 groß ( ...oder klein)

folgende Pflanzen habe ich bereits im Visier: (teils Empfehlung von "Bens-Jungle")
Peperomia aus Kolumbien
Peperomia aus Panama
Dischidiia livida
Ficus aus Panama
Ficus aus Borneo

Schön wären noch Pflanzen für den Vordergrund und etwas blühendes.
Und welche, die man auch für die Aufzuchtdosen verwenden kann..

Bediene mich zur Zeit häufig der kleinsten (Mini) Pflanzen aus dem Obi Markt und "schmeiss" wieder raus wenn sie zu groß werden.

Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2011, 08:08 
Offline

Registriert: 05.09.2009, 12:00
Beiträge: 135
Wohnort: Münster
Selaginella kraussiana
Selaginella apoda
Pyrrosis serpens
Episcia dianthiflora
Chirita tamiana
Sinningia pusilla

_________________
Maureen Winter
---
Viele verschiedene Paroedura, Ebenavia, Phelsuma, Lygodactylus & Sphaerodactylus Arten

Deutsch ist nicht meine Muttersprache, seid bitte nett! : P


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2011, 10:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Jörg,
Sehr gut geeignet sind kleinblättrige Peperomia- und Pilea-Arten. Aber auch kleine Dischidia- und Hoya-Arten kannst du verwenden (diese gibt´s öfters im Baumarkt). Auch kleinere Bromelien, etwa Neoregelia ampullacea und div. Cryptathus-Arten machen sich gut.
Für Selaginella ist es (zumindest in meinen Sphaerodactylus-Terrarien) auf Dauer zu trocken.
Wenn du mal wieder in meiner Nähe bist, kann ich für dich gerne ein paar Terrarien ausmisten - dann sparst du dir die Bestellung bei Bens Jungle.
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2011, 21:19 
Offline

Registriert: 26.06.2009, 21:42
Beiträge: 85
Wohnort: Stahnsdorf
Hallo,

danke für die TIPS !

@Dennis: auf dein Angebot komme ich gerne zurück ;)

Noch eine Frage an die Fachleute: ich habe mich in diese kleine Orchidee verguckt :P
Mediocalcar decoratum - ob die es bei den Sphaeros gut geht ?

http://www.bensjungle.de/de/produkt_detail.php?product_id=2661&cp=1

Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2011, 07:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Jörg,
Von Mediocalcar kann ich dir nur abraten: ich habe es mit dieser schon merfach versucht, allerdings ohne langzeitigen Erfolg. Diese gammelt meist im Terrarium aufgrund zu wenig Frischluft und zu viel Feuchtigkeit weg. An trockeneren (und wärmeren) Standorten verbrennt sie oder trocknet weg - ein schwieriger Fall..
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2012, 22:04 
Offline

Registriert: 26.03.2012, 16:32
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin
Hallo,
die meisten Orchideenarten sind eher schlecht im Terrarium zu halten. Ich habe bereits über 50 Arten aus diversen Gattungen (Aerangis, Phalaenopsis, Oncidium, Bulbophyllum, Nanodes, Ludisia, Macodes, Restrepia, Masdevellia, Meiracyllium, Scaphosepalum etc.) im Terrarium ausprobiert. Viele wurden nichts oder wollten nicht so recht. Für keine Terrarien kann man kaum eine Art empfehlen aufgrund der zu stark schwankenden Feuchtigkeitsverhältnisse und der geringen Belüftung in vielen Standardterrarien. Für Geckos kommen ja nur wärmeliebende (22-25°C oder mehr) in Frage und keine, die auf Dauer eine hohe Luftfeutchtigkeit (80-100%) benötigen in Frage.

In größeren Terrarien, die eher einem Froschterrarium gleichkommen (70-80% rel. Luftfeuchtigkeit tagsüber, nachts abtrocknend aber luftfreucht), kann man an feuchten (nicht nass!) Standorten ganz gut so einige Bulbophyllum Arten halten, z.B. Bulbophyllum gracillimum, Bulbophyllum macroleum und Bulbophyllum pectum veneris. Kleine Phalaenopsis Wildformen gehen auch, können aber schon heikel sein. Hier machte sich besonders gut Phalaenopsis parishii. Gut geht bei mir auch Ascocentrum pumilum, sie blühen jedes Jahr. Macodes Arten und Ludisia discolor gehen ganz gut, werden aber oft von Schnecken gefressen und sollten im Boden nicht zu nass stehen. Aerangis Arten gehen auch aber nicht so sehr gut (ähnlich wie Phalaenopsis). Haraella retrocalla (syn. odorata), Nanodes porpax, Scaphosepalum rapax, Ascocentropsis pusilla und Ornithophora (Sigmatostalix) radicans sind alles kleine Arten, die ich längere Zeit (mehr als 1 Jahr) und auch wiederholt blühend im Terrarium hatte.

Ansonsten habe ich natürlich auch diverse Bromelien (vor allem Neoregelia, Vriesea bleherae, Guzmania theresa, Catopsis moreniana, Racinae crispa, div. Cryptanthus) und Pellionia deveauna, Pellionia repens, Chiritia tamiana, Episcia dianthiflora, Pilea involucrata ‘Silver Tree’ sowie einige weitere Peperomia und Pilea Arten. Alles aufzuzählen wird zu lang, denn ich habe ca. 60 oder 70 Arten in meinen Terrarien oder für meine Terrarien derzeit und noch einige Dutzend Arten mehr im Laufe der Jahre ausprobiert. Gut, ich war auch mal auf dem Botaniker zu werden (studierte Biologie)....

Speziell für kleine Terrarien kann ich vor allem folgende Arten empfehlen: Pilea involucrata, Neoregelia sp. ‘Narziss’, Neoregelia liliputiana, Cryptanthus praetextus, Guzmania theresa, Biophytum sensitivum.

Viele Grüße,
Robert

PS Wenn ihr was bestimmtes sucht, was es eher im Botanischen Garten als im Baumarkt zusehen gibt, schreibt mir eine Nachricht. Vielleicht kann ich ja bei der Suche weiterhelfen. Ein paar Pflanzen mehr als benötigt sind auch immer vorhanden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de