DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 18:09 
Hallo,

wie einige sicherlich schon in anderen Themen gelesen haben plane ich mittlerweile intensivst die Anschaffung eines Sphaerodactylus notatus - Pärchens.
Ich würde mir gerne bei der Einrichtung des Terrariums einige Inspiration von euch holen und mir ein paar Bilder eurer Einrichtungen anschauen!

DANKE!! Und viel Spaß beim präsentieren ;)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 11:04 
Hallo,

bin jetzt in der Endphase der Planung und suche gerade nach dem geeignetstem Untergrund. Welche "Böden" verwendet ihr?
Ist Kokos-Humussubstrat mit Sand gemischt das richtige? Und in welchem Verhältnis mische ich am besten?

DANKE!!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 15:22 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo,

ich nehme auch diesen Kokoshumus, setze aber noch etwa ein Drittel Walderde zu. Diese so wie sie aus dem Walde kommt, völlig unbehandelt, darüber dann noch etwas Laub von Rotbuchen.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 15:49 
Okay, in dieser Mischung ist es dann auch sicherlich für die meisten Pflanzen gut geeignet, denke ich.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 09:23 
Hab da noch mal ne Frage bzw etwas mehr mal wieder :)

Also, kann man anstelle von Waldboden auch Blumenerde nehmen? Was ist mit Rindenmulch, könnte man da einen Anteil untermischen (Anstelle von Laub)?

Und jetzt möchte ich euch kurz meine Einkaufsliste zeigen, welche die Dinge beinhaltet, die ich für das Terrarium noch einkaufen muss:

- Kokosfaserhumus
- Waldboden (Blumenerde?)
- Korkröhre
- Leuchtmittel + Spot
- Pflanzen (Bromelie: Catopsis moreniana & Orchidee: Masdevallia kimballiana x ampullacea
- Befeuchter (Sprüh..öhn...Sprühdings ;) )
- Nahrungsergänzungsmittel: Vitamine & Minderalien
- eventl. Wurzel, als Klettermöglichkeit o.ä.

Habe ich an alles gedacht? Habt ihr noch Vorschläge?
*grübel* ...ich will nichts vergessen für die baldigen Schützlinge :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 12:49 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Markus,

Blumenerde verwende ich persönlich nicht. Hab da immer so meine Bedenken wegen Dünger und anderen Inhaltsstoffen. Das Laub mische ich nicht unter die Erde sondern verteile es lose auf die Erde. Wird gerade von den notatus gern als Versteck genutzt. Rindenmulch würde mir vom Aussehen her nicht gefallen. Kork verwende ich für die Sphaerodactylus auch nicht. Zumindest nicht diesen gepressten Naturkork. Die Geckos zwängen sich in die allerkleinsten Spalten, legen dort auch ihre Eier ab. Man hat somit überhaupt keine Kontrollmöglichkeit.
Vitamine hol ich vom TA meines Vertrauens. Wurzeln und andere Dekosachen finden sich im Wald, das Zeugs aus der Zoohandlung finde ich eher unschön. Aber ist Geschmackssache. Preislich besteht natürlich auch ein Unterschied. Mein Terrarium für die notatus kennst du schon, davon brauchst du also keine Bilder mehr.
Wenn weitere Fragen sind, nur zu.

MfG Peter

PS: Vielleicht kann Flocke mal ein Foto von ihrem Terrarium zeigen! :mrgreen:

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 13:09 
Hehe, ja ich bin für jede weitere Inspiration dankbar!
Wie sieht das denn aus mit der Luftfeuchtigkeit, wie oft sprüht ihr? Bzw wie oft ist es nötig, etc :)

DANKE


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de