DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.05.2009, 18:47 
Hallo,

in gut einer Woche ist es soweit und 1,1 S. argus sollen bei uns einziehen.
Das Terrarium - ein Würfel mit 30 cm Kantenlänge - ist soweit fertig. Der Lichtkasten (aus Sperrholz, innen mit Alufolie verkleidet) ist in Arbeit, geplant ist er mit einer 23 W Kompakt-Leuchtstofflampe (aktuell eine TerraSun CL, später dann Narva BioVital). Die Rückwand ist aus Naturkorkplatten und Styropor, Fliesenkleber, Epoxidharz, bestreut mit Kokoshumus und Sand.

Nun geht es also an die Planung der Einrichtung und dabei hätte ich gern ein bisschen Hilfe.

Der Bodengrund wird ein Kokoshumus-Sand-Gemisch, etwa 6-8 cm hoch, Waldmoos und Laub zum teilweisen Abdecken sind auch da. Die Pflanzen möchte ich direkt einsetzen. Dafür bereit stehen 1 Callisia repens, 1 Dracaena, 1 kl. Farn (ich vermute, es ist Microgramma squamulosa).

Zwei kleine Äste, ein Stück Korkröhre, Korkrinde und die Pflanzen hab ich versuchsweise im Terrarium platziert (siehe Fotos). Der Bodengrund fehlt allerdings noch, da das Terrarium noch auslüften soll.
Geht das in die richtige Richtung? Fehlt noch was?

Danke schonmal und viele Grüße
Dörte


Dateianhänge:
sp-argus_terrarium02.jpg
sp-argus_terrarium02.jpg [ 169.59 KiB | 8948-mal betrachtet ]
sp-argus_terrarium04.jpg
sp-argus_terrarium04.jpg [ 120.29 KiB | 8953-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 21.05.2009, 18:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Dörte!
Schaut doch super aus! Allerdings würde ich die Dracaena weglassen - die wächst recht schnell in die Höhe und würde bald zu groß für das Terrarium werden. Ich hatte vor Jahren eine Dracaena in einem 60x40x80 Terrarium - die musste ich bereits nach einem halben Jahr wieder entfernen :roll:
Am besten noch 2-3 flache Rindenstücke möglichst eng an die Wände stellen, diese werden gerne als Versteckplätze aufgesucht. Den Bodengrund könntest du dann z.B. noch mit Laub bedecken (Eichenlaub oder Rotbuche eignet sich sehr gut).
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 15:41 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Also fliegt die Dracaena raus - das mit dem Wachstum ist natürlich ein Argument ;)
Rindenstücke hab ich genug da, da kann ich also ordentlich Verstecke schaffen.

Eine neue Frage hab ich noch:
Gestern Abend gab es bei uns im Innenhof Windbruch - es hat einen Eschen-Ahorn erwischt. Davon haben wir uns gerade einige hübsch verzeigte Ästchen und Zweige mit Laub geholt. Spricht irgendwas dagegen, Ahornlaub und -zweige im Terrarium zu verwenden? Das Laub will ich im Lichtkasten des Bartagamen-Terrariums trocknen... da müsste doch eine Woche reichen, oder?

Viele Grüße
Dörte


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2008, 14:41
Beiträge: 244
Wohnort: Dresden
Hallo Dörte,

es spricht nichts dagegen. Sei nur vorsichtig beim Trocknen im Lichtkasten... nicht dass da was Feuer fängt!

Beste Grüße

Sacha

_________________
halte Geckos ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 17:01 
Hallo Sacha,

gut, dass du darauf hinweist, aber keine Sorge: Der Lichtkasten ist 2,0 x 0,6 m groß und hat auf der einen Seite einen Bereich von ca. 40 cm, in dem sich überhaupt keine Technik bzw. Elektrik befindet. Dort herrschen tagsüber bis zu 30°C und 30% RLF, dicht daneben ist eine große Entlüftungsfläche. Daher schien mir der Ort ideal... mal schauen, ob es was wird.

Hab auch schon überlegt, demnächst dort weiße Asseln zu züchten.

Viele Grüße
Dörte


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 18:40 
Hallo,

heute hab ich das Terrarium nahezu fertig eingerichtet und möchte euch gern das Ergebnis zeigen. Ich hoffe, man erkennt es auf den Fotos. Zwei Bambussegmente als Eiablageplatz sind noch in Arbeit...

Freu mich auf eure Rückmeldung :)

Viele Grüße
Dörte


Dateianhänge:
sp-argus_terrarium06.jpg
sp-argus_terrarium06.jpg [ 106.96 KiB | 8950-mal betrachtet ]
sp-argus_terrarium05.jpg
sp-argus_terrarium05.jpg [ 112.04 KiB | 8954-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2009, 16:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Dörte!
Das Terrarium schaut sehr gut aus. Da werden sich die Tierchen bestimmt wohl fühlen! Aber denk bitte dran, den Spalt zwischen den Frontscheiben abzudichten (falls nicht schon geschehen), damit kein Gecko entweichen kann!
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2009, 19:20 
Hallo Dennis,

danke für deine Rückmeldung. Freut mich, dass die Einrichtung so hinkommt. Es war für mich sehr ungewohnt, ein so kleines Terrarium einzurichten ;) Aber Spaß macht's...

Der Spalt zwischen den Scheiben ist mit einer selbstgemachten Silikonlippe abgedichtet - es ist jetzt nur noch etwa 1 Millimeter Zwischenraum. Da passen die Kleinen doch nicht durch, oder?

Viele Grüße
Dörte


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2009, 19:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Nein, da passen sie nicht mehr durch!
Gruß
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 20:48 
dirtygraphics hat geschrieben:
...
Gestern Abend gab es bei uns im Innenhof Windbruch - es hat einen Eschen-Ahorn erwischt. Davon haben wir uns gerade einige hübsch verzeigte Ästchen und Zweige mit Laub geholt. Spricht irgendwas dagegen, Ahornlaub und -zweige im Terrarium zu verwenden? Das Laub will ich im Lichtkasten des Bartagamen-Terrariums trocknen...


Kleine Nachlese dazu:
Das Trocknen hat zwar gut geklappt, aber das Laub hat nach 2 Tagen angefangen zu schimmeln und beim Ausräumen des Terrariums fiel mir auf, dass auch der verwendete Ahornzweig eine hauchdünne Schimmelschicht hatte.
Ob es daran lag, dass es so turbo-getrocknetes Laub und Holz war oder ob es am Ahorn liegt, kann ich nicht einschätzen. Aber die versuchte Methode kann ich jedenfalls nicht empfehlen.

Lieber im Wald Eichenlaub sammeln wie es z.B. Peter immer empfiehlt - das funktioniert einwandfrei :D

Viele Grüße
Dörte


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de