DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 03:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 12:06 
Hallo,


erstmal danke für alles!

Ich habe mich jetzt für ein 60 x 40 x 80 cm (LxBxH) Terrarium mit Gazelüftung entschieden, welches ich mir bauen lasse (Dank hier an Nobi) :!: .

Und ein paar Tierchen sind auch schon in Sicht. :mrgreen:

Jetzt möchte ich es meinen Tierchen natürlich so artgerecht und angenehm wie
möglich machen.
Jetzt brauche ich ein paar Tips was die Beleuchtung angeht, ich hätte an eine "Lucky Reptile Bright Sun Desert 70 W" als UV Lampe und Wärmesport...nur was brauche ich noch? Habt ihr einen Tip? Wo bringe ich die Lampen an? In Terrarium wird zu gefährlich oder? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: 14.11.2009, 22:44 
Ich glaube ja nicht, dass eine Bright Sun Desert bei L. williamsii Sinn macht, Desert = Wüste, L. williamsii meines Wissens nach nicht.
Ich würde das Angebot von Andreas annehmen, wenn ich noch Zwerggeckos wollte. Und HD-Schwetzingen ist ja wohl ein Katzensprung um dir mal was vor Ort anzuschauen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2009, 10:07
Beiträge: 47
Wohnort: Schwetzingen
Hallo Nobi !
Buck hat mich schon angeschrieben - habe aktuell leider nur geschlechtsunbestimmte L. kimhowelli NZ im Alter von etwa 6-8 Wochen abzugeben - aber keine L. williamsi.

Zur Beleuchtung: bei der Höhe des geplanten Terrariums ist die "Desert" gerade richtig, wenn auch noch genug Helligkeit/Licht bis zum Boden kommen soll. Die "Jungle" wirkt bei solchen Höhen eher düster - speziell im unteren Bereich. Wie das mit der UV-Strahlung aussieht, weiss ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung. Kann dazu nur sagen, dass ein Freund von mir seine Phelsuma nigristriata bei dieser Beleuchtung und in Kombination mit dieser Terrarienhöhe hält und das ganze sehr gut läuft und vom Licht her toll aussieht. Auch über den Pflanzenwuchs kann er sich nicht beschweren.
Bei mir laufen in den 80cm hohen Terrarien 70W HQI-Strahler - in regelmässiger Verbindung mit UV-Kompaktlampen zur Versorgung mit UVB-Strahlung. Die Kombination funktioniert seit geraumer Zeit anstandslos.

@ Buck - selbstverständlich sollten die Lampen alle überhalb der Drahtgazeabdeckung installiert werden, damit die Tiere auf keinen Fall dranspringen können.

Gruß,
Andreas

_________________
Opheodrys aestivus, Saurodactylus brosseti, Takydromus septentrionalis, Takydromus smaragdinus, Crotaphytus collaris, Dopasia (Ophisaurus) gracilis

Meine Homepage: www.takydromus.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 08:24 
Na dann ist ja gut. Ich dachte nur, aber wenn Buck das schon gemacht hat, braver Bub :mrgreen:

Meine 1.1 Anolis roquet roquet wohnen in einem 80x50x80 cm (OHNE Lichtkasten), darüber, also im Lichtkasten habe ich eine Bright Sun Jungle 70 W, die in 30-35 cm Entfernung einen Sonnenplatz erwärmt und auch sonst wird natürlich Wärme erzeugt. Dazu habe ich 2 x 24W T5 HO Röhren. Ich kann sagen, dass die Strahlen der Bright Sun auch den Boden sehr gut ausleuchten, sofern möglich, da dicht bewachsen. Aber das soll ja auch so sein um die unterschiedlichen Wärmebereich zu erzeugen. Und offensichtlich ist das Klima im Terrarium sehr gut, seit Ende Juli grinsen mich in regelmäßigen Abständen kleine Anolis an und wollen raus, bevor die alten sie fressen :P Bisher 7 NZ, im natürlichen Umfeld gezeitigt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2009, 10:07
Beiträge: 47
Wohnort: Schwetzingen
Moin Norbert !
In Verbindung mit den T5 Röhren reicht die "Jungle" sicherlich aus.
Aber da Buck momentan nur von einer Lichtquelle sprach, würde ich mich - bei entsprechend dichter Bepflanzung - nach wie vor für die "Desert" entscheiden. Wirkt einfach heller - zumindestens für meine Augen... 8-)

@Buck: die Bright Sun ist nicht allein zur UV-Versorgung und als Wärmespot zu gebrauchen - die Dinger machen auch richtig hell...

Gruß,
Andreas

_________________
Opheodrys aestivus, Saurodactylus brosseti, Takydromus septentrionalis, Takydromus smaragdinus, Crotaphytus collaris, Dopasia (Ophisaurus) gracilis

Meine Homepage: www.takydromus.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 12:39 
Hey,


also würde eine Bright Sun alleine asureichen? Hab ich das richtig verstanden? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Was würdet ihr denn noch zusätzlich empfehlen?

Noch eine Frage.

Bei mir wird es Nachts im Zimmer immer ziemlich kühl. So um die 10°C. Da kann das Terrarium bei ausgeschaltetem Licht sicherlich nicht seine Temperatur halten, also muss eine Heizung her oder? Könnt ihr welche empfehlen? Ich möchte ja auch keine zu kleine oder überdimensionierte für die Größe meines Terrarium (60x40x80).


Danke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 19:14 
Bei der Terrariengröße (Breite / Tiefe) könnte ich mir schon vorstellen, dass eine 70W Bright Sun reicht


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 11:33 
Danke, ich werde es beim "Einfahren" einfach mal testen.

Nur wie sieht es mit der Heizung aus? Da die Temperatur im Winter ebi mir ja stark abfällt im Zimmer.
So auf 10 ° etwa.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de