DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 04:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfänger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: 10.11.2009, 20:51 
Hallo,

also ich möchte mich erstmal vorstellen.

Mein Name ist Rene, ich bin Student und interessiere mich für ein Terrarium.
Da ich nicht so den mega Platz habe, interessiere ich mich für Zwerggeckos und da habe ich diese
wunderschöne Art der Lygodactylus williamsi entdeckt.
Sie sind klein, aktiv und sehr sehr schön.
Ich überlege schon länger, jetzt möchte ich es jedoch endlich verwirklichen!

Das Terrarium sollte für die Baumbewohner ja idealerweise höher als breiter sein. Die maximalen Maße könnten bei mir
50x45x80 LBH sein.

Da ich früher begeisterter Aquarianer war, weiss ich was einem manchmal die "Fachhändeler" andrehen wollen,
deshalb ein paar typische Anfängerfragen an euch.

Ist das Terrarium groß genug?
Welche Besatzung sollte ich wählen (Geschlechterverhältnis)?
Ist es richtig das ein Schraubenbaum (Pandanus) keine schlechte Idee für diese Tiere sind?
Welche kann ich nehmen, quasi jeden aus dem Baumarkt?
Wieviel wird alles zusammen so überschlagen kosten? Bis es komplett mit Tieren eingerichtet ist.
Was sollte ich mir als Grundausstattung zulegen?


Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: 10.11.2009, 22:00 
Offline

Registriert: 18.12.2008, 13:46
Beiträge: 86
Hallo Buck,

aus meiner Sicht eine sehr schöne Größe für L.Williamsi. Besonders die Höhe ist vorbildlich. Am Anfang würde ich Dir zu einem Pärchen raten.
Schraubenbäume sind für die Terrarienpflege nur bedingt geeignet, da sie sehr groß werden. Manche Arten sollen auch Stacheln haben, die würde ich nicht nehmen. Ich habe alternativ mit Bromelien, Tillandsien, Sanseverien usw. gepflanzt, was den kleinen Zwergen auch gut gefällt.

Was alles kostet... also da gibt es eine riiiesige Spannbreite. Das fängt schon mit dem Terrarium an. Da würde jedes Standardbecken gehen...man müsste allerdings die Lüftung vergrößern und durch feine Gaze ersetzen, denn die ist meist unzureichend und lässt kleine Futtertiere entweichen. Letztendlich kann man an vielen Ecken sparen, sollte es aber nicht an der Beleuchtung tun, denn die Zwerge sind lichthungrig und sonnen sich gern und ausgiebig. Ansonsten Augen aufhalten und Preise vergleichen, das spart eine Menge.

Außerdem möchte ich Dich bitten, auf Nachzuchten zurückzugreifen und keine Wildfänge zu erwerben. Ich selbst habe diesen Fehler unwissentlich am Anfang gemacht. Es hat mich viele Nerven gekostet :roll:
Hinzu kommt das schlechte Gewissen...
Mittlererweile dürfte das kein Problem mehr sein, denn es gibt immer mehr Hobbyzüchter ;)

Viel Spaß beim Abenteuer "Terrarium".


Viele Grüße


P.S.: wenn es Dir so geht wie mir wird es Dich genauso fesseln wie die Aquarien...vielleicht auch mehr, wer weiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: 11.11.2009, 09:06 
Hallo Buck,

hast du das schon gelesen? Da bekommst du schon mal jede Menge sehr hilfreiche Infos... und hier im Forum ja sowieso.

http://www.zwerggeckos.com/Lygodactylus ... iamsi.html

Darf ich fragen, wo du zuhause bist? Es gibt Terrarienbauer, die bauen dir auch Glasterrarien mit Gazeflächen als Lüftung. Gerade bei Glas trauen sich ja viele nicht so ran an das Umbauen. Aber den Tipp von Scarlett mit der Gaze solltest du dir besondes gut merken.
Noch etwas aus eigener Erfahrung:
Lass dir Zeit, viel Zeit... dann wird es umso besser. Kann ich aus eigener Erfahrung mit meinem 1. Terrarium und den Bewohnern sagen, das sind aber keine Zwerggeckos, sondern Anolis gewesen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: 11.11.2009, 11:39 
Hallo,


danke für die Antworten!

Den Link hatte ich schon gefunden und mich eingelesen.

Ich wohne in Heidelberg, also wäre Mannheim und die Umgebung auch kein Problem zu erreichen.
Selbst ans Glas und das irgendwie verändern...mmh weiß nicht ob ich mir das zutraue.
Das mit der riesigen Spannweite bei den Preisen habe ich mir gedacht, ist ja ebenso beim Aquarium der Fall.

Warum genau sollte man den Tip mit den Gazen beachten?

Gruß und danke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: 11.11.2009, 12:27 
Weil die Gaze eine viel bessere Belüftung bietet.

Du hast eine PN wg. einem Terrarienbauer, der bspw. so was baut. Ich wusste nicht, ob ich den hier empfehlen darf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: 11.11.2009, 14:17 
Hallo,


danke für die Adresse.

Ich wusste erst gar nicht was Gaze sind. Aber hab es jetzt gesehen. Grad bei Wärmelampen und hoher Luftfeuchtigkeit würde es ohne die Dinger doch auch schnell ein Hitzestau geben oder?

Noch eine Frage:

Gibt es die Willis als Nachzucht üblicherweise in den gängigen Zoofachgeschäften? Ist wahrscheinlich schwer zu sagen und ich denke mal eher nicht, oder?
Falls jemand Nachzuchten hier im Forum hat...würde ich mich natürlich dafür interessieren.

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: 12.11.2009, 07:37 
Ich habe in den gängigen Zoofachgeschäften noch keine gesehen, davon abgesehen würde ich dort auch keine Tiere kaufen, selbst keine sogen. "Anfänger"-tiere.
Mir persönlich, der noch nicht so tief in der Zwerggecko-Materie drin ist, kommt es aber so vor, als gäbe es immer mehr NZ von (Hobby)-züchtern zu kaufen. Ich denke in der Karlsruher Ecke müsste jemand sein, aber genau weiß ich es nicht.

Schreib doch einfach mal unter "Suche-Biete" und schreib vor allem auch rein, in welchem Umkreis, d. h. dein Wohnort +/- km die du bereit wärst zu fahren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: 12.11.2009, 09:31 
Ach Buck,

da fällt mir gerade noch was ein. Kannst mal den User

Andreas D

kontaktieren. a.) er hält L. Williamsii b.) er kann dir gute Tipps geben wg. Glas schneiden und so (habe auch einiges von ihm gelernt) c.) er wohnt in SCHWETZINGEN

*nurmalso* :P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: 12.11.2009, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2009, 10:07
Beiträge: 47
Wohnort: Schwetzingen
Hallo Norbert !
Was machen Deine H. imbricatus ?
Vertragen sich die Tiere noch immer ?

@Buck: Du hast 'ne PN mit meiner Tel. Nr. - kannst Dich bei Bedarf gerne melden.

Gruß,
Andreas

_________________
Opheodrys aestivus, Saurodactylus brosseti, Takydromus septentrionalis, Takydromus smaragdinus, Crotaphytus collaris, Dopasia (Ophisaurus) gracilis

Meine Homepage: www.takydromus.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: 12.11.2009, 14:15 
Ja Andreas,

alles im Lot - meist sind sie schön versteckt in den unzähligen Felsspalten die sie haben, aber sie sind immer zu zweit oder dritt. Ab und an sonnt sich einer auch tagsüber schon, fressen tun sie auch. Bin zufrieden :P


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de