DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 20:45 
Hallo zusammen

In meinem Stenodactylus Sthenodactylus-Terrarium habe ich einen schönen Geldbaum gepflanzt. Dieser hat sich nun dem Terraboden gleich gemacht und ist also umgekippt. Das Terrarium ist 120 x 60 x 60 und ich dachte, dass die Luft ideal sei für den Baum. Naja, die Luft mag ja super sein, aber wer hat schon daran gedacht, dass die Heizmatte den Wurzeln nicht so gut bekommt.. :lol:

Habt Ihr eine Alternative als ein Geldbaum (welche Sukkulenten gibt es noch, welche gross und schön und wärmeempfindlich sind?) oder könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Wurzeln vor der Hitze schütze?

Lieben Dank für Eure Feedbacks.

Herzliche Grüsse
Bina

Bild
Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.08.2010, 13:57 
Offline

Registriert: 26.07.2010, 18:26
Beiträge: 50
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

mit den Klimatischen Bedingungen kommt Beaucarnea recurvata (Elefantenfuß) gut zurecht. Allerdings werden diese ziemlich groß, aber bestimmt gibt es kleine Arten die in dein Terrarium passen. Ist der gesamte Boden mit der Heizmatte beheizt? Wenn nicht kannst du deinen "Geldbaum" in den Bereich pflanzen der nicht von unten beheizt ist (aber da bist du bestimmt auch schon drauf gekommen).


Grüße Paul


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.08.2010, 15:55 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Gandalf hat geschrieben:
Habt Ihr eine Alternative als ein Geldbaum (welche Sukkulenten gibt es noch, welche gross und schön und wärmeempfindlich sind?) oder könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Wurzeln vor der Hitze schütze?



Hallo,

muss es denn unbedingt etwas wärmeempfindliches sein? Wenn dir schon so etwas robustes wie ein Geldbaum eingeht.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.08.2010, 18:13 
Wie warm wird es denn im Wurzelbereich?
Wenn es dort über 40 Grad heiß wird, wird wohl jede Pflanze eingehen, da es dann zu Zellschäden kommt...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2010, 14:20 
Herzlichen Dank für eure Feedbacks!

Habe den Baum jetzt heraus genommen. Denke, es könnte ein Problem gewesen sein, dass er direkt im Sand eingepflanzt war. Habe nun ein neues Bäumchen inkl. Topf eingebuddelt und im Töpfchen ein bisschen Seramis hinein getan und oben mit Sand gefüllt. Hoffe, dass die neue Sukkulente sich etwas wohler fühlt ;o)

Liebe Grüsse
Bina


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de