DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tierversand
BeitragVerfasst: 05.08.2014, 09:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo,

Der Tierversand ist immer ein kontrovers diskutiertes Thema und wird von manchen kategorisch abgelehnt. Auch ich präferiere eine persönliche Übergabe, nicht zuletzt um den Gesundheitszustand des übergebenen Tieres zu begutachten. Bietet sich jedoch keine Gelegenheit eines Treffens und wohnt man extrem weit auseinander, so ist in meinen Augen ein Tierversand in bestimmten Fällen vertretbar. Folgendes sollte hier Beachtung finden:

- man sollte den Käufer kennen oder dieser sollte zumindest einen guten Ruf genießen, damit man möglichst gesunde Tiere erhält. Auch die Zusendung von Fotos hilft: Der optische Eindruck sagt viel über den Gesundheitszustand aus.
- der Versand sollte immer in Styroporboxen (oder ähnlich gut isolierenden Thermoboxen) geschehen um die äußeren klimatischen Einflüsse so gering wie möglich zu halten
- der Versand sollte nur bei moderaten Temperaturen erfolgen: Temperaturen von tagsüber über 25°C oder Nachttemperaturen unter 0°C (bei Versand mit Heatpack) sind zu meiden. Beim Versand ohne Heatpack sollten die nächtlichen Temperaturen nicht unter 15°C fallen.
- beim Versand mit Heatpack darf das Heatpack keinen direkten Kontakt zur Geckodose haben um eine Überhitzung zu vermeiden. Auch Plastikflaschen/Wärmflaschen mit lauwarmen Wasser helfen die Temperatur in der Styroporbox lange Zeit konstant zu halten.
- die Geckos sollten einzeln in Dosen mit Belüftung und leicht feuchtem Zellstoff untergebracht sein. Diese müssen in der Styroporbox fixiert werden, damit sie nicht ständig umherfliegen - z.B. mit zerknüllten Zeitungspapier.
- die Bestimmungen der jeweiligen Unternehmen sowie die allgemeinen Vorschriften beim Versand von Wirbeltieren sind zu beachten

Es gibt viele Tiertransportunternehmen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit https://www.int-logistik.com/tierversand/ gemacht. Auch GO! kann ich empfehlen. Schlechte Erfahrungen liegen zu Hauf über http://www.geovex.de vor. Sowohl eigene als auch Fremderfahrungen - hier auch bitte nicht von deren guten Bewertungen täuschen lassen: schlechte Bewertungen nimmt deren System erst gar nicht entgegen..

Vielleicht konnte ich euch mit diesem kurzen Artikel weiterhelfen, so dass ihr besser an euer Wunschtier gelangt.

Beste Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierversand
BeitragVerfasst: 06.08.2014, 14:07 
Offline

Registriert: 20.02.2013, 16:28
Beiträge: 16
Kann zusätzlich noch diesen Transportservice emfpehlen http://www.transport-kurierservice.de/
Sehr nett und mit viel Geduld alles zu erklären, was zu beachten ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierversand
BeitragVerfasst: 06.08.2014, 22:25 
Offline

Registriert: 05.08.2010, 19:32
Beiträge: 11
Wohnort: Sehnde
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der http://www.Mitfahrgelegenheit.de gemacht, einmal kostenlos registriert und man kann Fahrgelegenheiten in ganz Deutschland suchen. Es ist etwas Zeitaufändig und die besten Erfolge erziehlt man am Wochenende.
Eine schnellerer Transport wird sich aber kaum finden lassen und preiswert ist der Transport auch. Nach Absprache mit dem Fahrer kostet der Transport 10-15 Euro.
Ich habe letztens ein Paket bekommen da war http://www.mytierversand.de beauftragt und letztendlich geliefert hat es GO, was allerdings die Transportdauer nicht negativ beeinflusst hat.Aus meiner Fisch und Wasserzeit ist mir bekannt das in der kalten Jahreszeit von GO beheitzte Transporter fahren, das nur noch zum Schluss.
Uwe

_________________
Uwe
Der Beginn einer Beziehung ist der Anfang einer Krise


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierversand
BeitragVerfasst: 07.08.2014, 07:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo,
Ja Uwe, per Mitfahrgelegenheit ist natürlich noch besser. Leider nicht bei jeder Strecke realisierbar und neuerdings muss man die Fahrt als Mitfahrer fest buchen um überhaupt an die Kontaktinfos des Fahrers zu gelangen :(
Beste Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierversand
BeitragVerfasst: 28.08.2014, 11:40 
Offline

Registriert: 23.05.2008, 15:51
Beiträge: 148
Wohnort: Zittau
Von www.geovex.de kann ich auch nur abraten. Ich habe heute noch 350,- von denen zu bekommen weil sie haben meine Viecher erfrieren lassen und das wobei logischerweise bekannt war dass sie Reptilien transportieren und diese auch dementsprechend verpackt waren. Wobei man eigentlich davon ausgeht dass die versichert sein sollten, gab es nur Theater und ich sitze noch heute auf dem Schaden.

Man sollte diesen Laden anzünden!!!

Gruß
Thomas

_________________
reptiles-universe.com

Facebook: Reptiles Universe-Zittau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierversand
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 10:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Thomas,
Ja, Geovex sollte man meiden - sie weisen im übrigen in ihren AGBs darauf hin, dass der Transport zwischen 0°C und 28°C erfolgt und nicht beheizt ist. Daher vollkommen ungeeignet für den Versand von Reptilien.

Gruß
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierversand
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 10:30 
Offline

Registriert: 20.10.2013, 19:20
Beiträge: 83
Wohnort: Mittelfranken
Hallo zusammen,
Ja geovex sollte man wirklich meiden.
Bei mir wurden Geckos als Futtertiere nach NRW verschickt obwohl die Tiere nach Bayern sollten.
Als ich dann bei der Firma nachgefragt habe was das soll wurde ich sehr sehr schwach angesprochen. Es wurde sich sogar über mich lustig gemacht. Einen Fehler ihrer Seite hat es ja nicht gegeben. Sehr gut war dann noch die Antwort es wäre das Computersystem schuld gewesen. Meiner Meinung nach sollte diese Spezialfirma keine Tiere mehr versenden.

Zum Glück sind die Tiere dann 2 Tage später angekommen und noch am leben gewesen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de