DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 21:22 
Servus,

habe mich gestern Abend endlich mal hier angemeldet nachdem ich schon eine Weile Gastleser bin.

Ich halte 1,1 Lygodactylus Williamsi (und noch andere Tiere aber das tut grad nix zur Sache) und bin ein bisschen am Probieren was das Futter angeht.

Ich habe bis jetzt ausprobiert:
- Bohnenkäfer (die gibts nicht wieder!)
- Drosophila Hydeii (hab die noch nicht einmal nach ner Droso jagen sehen)
- Ofenfischchen (die gibts auf jeden Fall wieder!)
- Pfirsich/Maracuja Brei (sowieso)
- Banane (gelegentlich)
- Weiße Asseln (scheinen als Futtertiere uninteressant halten mir aber nu den Boden sauber)
- Kellerasseln (da sind se grell drauf)

Wobei ich festgestellt habe das die Weißen Asseln ehr.. uninteressant sind. Als Futtertiere für Adulte ggf. zu klein?

Für die Kellerasseln sind beide freiwillig bis auf den Boden gekrabbelt um die doch recht großen Viecher zu fangen.
Wie sind eure Erfahrungen rund um die Kellerassel?

Da ich ehr ländlich wohne werde ich wohl kein günstigeres Futter bekommen ;)
Zumal die Nährwerte der Kellerassel gerade für Weibchen interessant sein dürften aufgrund des hohen Kalkgehaltes.



gruß,

eike


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 22:21 
Offline

Registriert: 26.06.2009, 21:42
Beiträge: 85
Wohnort: Stahnsdorf
Hallo Eike,

ich habe zwar auch schon versucht Kellerasseln zu verfüttern, aber außer unsere Bartagamen (...die fressen allerdings alles was sich bewegt) frist die keiner !

Wenn deine L.williamsi die mögen , dann nur zu ;)

Was hast du denn gegen Bohnenkäfer ?

Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 08:53 
Was ich gegen Bohnenkäfer habe?
Zuerstmal .. nix wirksames.. die hab ich mehr ausserhalb d. Terrariums wiedergefunden als innen. Die Geckos sind nicht drangegangen beim direkten Füttern und lästig beim Händeln/Umschütten zum Bestäuben sind sie auch noch.
Alles in allem bin ich mit den anderen Futtertieren da besser zurechtgekommen bis jetzt..
Bei Drosos muss ich mir auch keine Sorgen machen das meine Nahrungsmittelvorräte irgendwann mal an mir vorbeilaufen.

gruß,

Eike


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2011, 08:51 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 15:10
Beiträge: 29
Wohnort: Berlin
Hallo, was ist eigentlich mit dem Standartfutter z.B. Grillen und Heuschrecken? Bohnenkäfer sind super, da machst du warscheinlich was beim Handling falsch.
Gruß aus Berlin von Karl

_________________
1.1.2 Phelsuma madagascariensis madagascariensis
1.1 Phelsuma laticauda angularis
1.1 Anolis roquet summus/ allisoni / oculatus winstoni
1.1.3 Anolis equestris
1.1 Lygodactylus williamsi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2011, 11:24 
(Auf innigen Wunsch des Admins geändert gemäß den Forenregeln gegen die ich sträflichst verstieß)

Hallo Karl,

ich habe einfach noch keine Grillen, Heuschrecken, Mikroheimchen oder aber kleine Heimchen ausprobiert. ;)
Die Heimchenfraktion ist mir durchaus bekannt und meine Warane haben Heimchen geliebt.
Genauso wie Steppengrillen oder Heuschrecken, die sie heute noch bekommen.

Es war einfach nur die Frage nach gutem Futter, da Kellerasseln hier endemisch sind und Futtertiere aus natürlicher Haltung sind bekanntermassen Ideal ;)

Gruß,

Eike

Hallo,

kurze Anmerkung von mir. Eike hat vor seinem Abgang hier alles, was vorher orthografisch falsch war, selbst rot markiert. Möge sich jeder User ein Bild darüber machen, ob der Hinweis auf die Forenregeln, den ich ihm per PN gesandt habe, berechtigt war.

Gruß vom Admin


Zuletzt geändert von Eike am 26.03.2011, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 26.03.2011, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2009, 10:07
Beiträge: 47
Wohnort: Schwetzingen
Eike hat geschrieben:
Wie sind eure Erfahrungen rund um die Kellerassel?


Hallo Eike !
Durchweg positiv - meine Geckos und auch meine Eidechsen lieben diese grauen Krabbler.

Habe mich letztes Jahr an einer kleinen Zucht Keller- und Mauerasseln versucht... ging richtig gut, bis die Temperaturen bei uns unterm Dach im Sommer stark angestiegen sind. Seitdem habe ich im Hof hinter der Garage einen Steinhaufen angelegt, an dem ich hin und wieder leider nur kleinere Mengen "ernten" kann. Hätte ich mehr Asseln, würde ich auch mehr verfüttern.

Gruß,
Andreas

_________________
Opheodrys aestivus, Saurodactylus brosseti, Takydromus septentrionalis, Takydromus smaragdinus, Crotaphytus collaris, Dopasia (Ophisaurus) gracilis

Meine Homepage: www.takydromus.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.03.2011, 08:17 
Eike hat geschrieben:
(Auf innigen Wunsch des Admins geändert gemäß den Forenregeln gegen die ich sträflichst verstieß)


Hallo Eike,

der Administrator verlangt sicher nicht zuviel, wenn er erwartet, dass die User verständlich schreiben und sich an so Dinge wie Groß-, Klein-, Rechtschreibung halten, sowie Verniedlichungen bleiben lassen. Es geht auch darum, dass viele Leute in den Weiten des WWW Informationen suchen und dann nicht nach irgendwelchen Abkürzungen googlen, sondern echten Bezeichnungen. Es soll eben noch Menschen geben, die auf so etwas Wert legen. In dem Sinn kannst Du Dir Deine obige Ironie sparen.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de