DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weiße Asseln - Aussehen der Larven
BeitragVerfasst: 18.08.2011, 19:06 
Hallo,

ich habe neben einigen anderen Futtertieren nun auch angefangen, für meine Lygodactylus williamsi weiße Asseln zu züchten. Ich habe gute Bedingungen für sie (90% Luftfeuchtigkeit, 28 Grad) und benutze Kokoshumus als Substrat. Dummerweiße habe ich ihn nicht im Backofen sterilisiert, sonst hätte ich jetzt Klarheit. Es war dieser getrocknete und gepresse Kokoshumus, ich dachte das geht auch so. Nun habe ich einen Zuchtansatz von weißen Asseln bestellt und nach einer Woche hunderte von winzig kleinen, weißen Lebewesen in der Asselzucht. Sie sind vielleicht so groß wie Salzkörner und haben das Aussehen von Zecken, nur eben glasig bis milchig weiß und viel kleiner. Meine Frage ist jetzt: Habe ich Glück gehabt und einen tollen Zuchtansatz mit Unmengen an Assellarven oder -eier erwischt, oder habe ich mir da einen ungebetenen Gast eingefangen? Die kleinen Tierchen fressen ebenso wie die adulten Tiere liebend gerne Fischfutter und halten sich auch unter der Rinde auf, gegenseitig tun sie sich nichts. Da ich aber gelesen habe, dass sich weiße Asseln nur langsam vermehren, finde ich so eine explosionsartige Vermehrung schon seltsam.

Züchtet von euch auch jemand weiße Asseln und kann mir beschreiben, wie die Larven aussehen (sollten)?


MfG
Sebastian


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2011, 22:02 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Sebastian,

bei den kleinen Tierchen handelt es sich um Milben. Junge Asseln sehen aus wie die alten, nur eben kleiner. Kochen, Dünsten oder Backen des Substrates bringt da nichts, diese kleinen Milben gibt es in jeder Wohnung. Wenn sie sich stark vermehren machst du etwas falsch, Milben mögen ein feuchtes Milieu, dort vermehren sie sich dann, bei guter Fütterung, explosionsartig. Abhilfe schafft da nur mehr Luftwechsel und weniger Substratfeuchte. Weiße Asseln mögen es bei weitem nicht so feucht wie es immer angenommen wird.
Wenn dein Ansatz so richtig vermilbt ist, wird es wohl kaum noch Rettung geben. Entsorgen und neu anfangen wäre mein Tipp.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.08.2011, 09:41 
Hallo und danke für die Antwort,
das Substrat habe ich leicht feucht, aber nicht nass gehalten, so wie es auch empfohlen wird. Aber ich habe nur wenige Belüftungslöcher im Deckel der Box, so dass sich die hohe Luftfeuchtigkeit ergibt. Die Wände der Box sind auch ständig beschlagen.

Aber so schnell gebe ich nicht auf. Ich versuche es erst einmal in den Griff zu bekommen, indem ich das Substrat trockener halte und den Deckel öffne. Vielleicht klappt's ja, die Asseln fühlen sich nämlich noch sichtlich wohl.

MfG


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2011, 08:46 
Offline

Registriert: 12.05.2008, 18:44
Beiträge: 30
Hallo,

bei Asseln gibt es kein Larvenstadium. Nach Verlassen des Brutbeutels sehen sie aus wie die adulten Tiere, nur noch kleiner und heller gefärbt.

Viele Grüße
Corinna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2011, 13:51 
Danke. Ich habe mittlerweile den Deckel entfernt und durch Gaze ersetzt, was die Luftfeuchtigkeit deutlich senkt. Die Milben sind erheblich zurückgegangen und können sich kaum mehr gegen die Asseln behaupten, dafür habe ich jetzt Unmengen Asselnachwuchs. Aber diesmal wirklich Asseln. :)

MfG
Sebastian


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de