DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche kleine Schabenart
BeitragVerfasst: 29.04.2012, 22:04 
Offline

Registriert: 26.07.2010, 18:26
Beiträge: 50
Wohnort: Braunschweig
Hallo.

Ich halte und züchte nun schon seit einiger Zeit ziemlich erfolgreich Blaptica dubia. Die Tiere vermehren sich sehr gut und die Jungtiere werden gern gefressen. Ich habe nur leider keinen "Abnehmer" für die adulten Tiere in meinem Bestand, da sogar mein Phelsuma Grandis diese nicht frisst (harter Panzer?).
Ich suche also "mini Dubia" :D Kennt jemand eine Art, welche kein Scheibenläufer ist(!), max. 2,5cm groß wird, einen weichen Panzer besitzt und ähnlich einfach zu halten ist wie die B. dubia?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten!
Grüße Paul


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche kleine Schabenart
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 08:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Paul,
Schau mal auf der Seite von Jörg Bernhardt: www.schaben-spinnen.de
Wenn du dort nicht fündig wirst, dann wohl nirgends. Wenn du selber nicht das Passende findest, dann lass dich am besten von ihm beraten.
Meine Empfehlung für Zwerggeckos: Blaberidae spec. Kenya (für deine P. grandis wohl aber zu klein).
Gruß
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche kleine Schabenart
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Dendrophel hat geschrieben:
Meine Empfehlung für Zwerggeckos: Blaberidae spec. Kenya (für deine P. grandis wohl aber zu klein).


Wobei ich meiner Phelsuma grandis auch zwischendurch immer mal wieder mehrere kleine Futtertiere gebe. Also ich weiß nicht, wie groß die Schaben adult sind, aber sie müssten schon sehr klein sein, um für Phelsuma grandis nicht mehr geeignet zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche kleine Schabenart
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 17:45 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Zitat:
Tequila
Wobei ich meiner Phelsuma grandis auch zwischendurch immer mal wieder mehrere kleine Futtertiere gebe. Also ich weiß nicht, wie groß die Schaben adult sind, aber sie müssten schon sehr klein sein, um für Phelsuma grandis nicht mehr geeignet zu sein.


Hallo,

warum nicht einfach mal auf die von Dennis genannte Seite schauen? Da ist die Größe doch angegeben!

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche kleine Schabenart
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Hi,

ich habe mir die Seite gar nicht angeschaut, weil ich sowieso andere Futtertiere hier habe. Aber danke für die Info :).

Viele Grüße

Björn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche kleine Schabenart
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 20:17 
Offline

Registriert: 26.07.2010, 18:26
Beiträge: 50
Wohnort: Braunschweig
Hi Dennis,

die Kenianer hab ich auch schon rausgesucht. Werde mir einfach mal einen Ansatz kaufen und berichten. Außerdem werde ich Loboptera decipiens ausprobieren. Können zwar an glaten Wänden laufen, sind dafür aber schön klein.

Grüße Paul


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche kleine Schabenart
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 20:19 
Offline

Registriert: 05.02.2012, 00:48
Beiträge: 46
Blaberidae spec. kenya züchte und verfüttere ich schon längere Zeit. Werden sehr gut angenommen.
Nur bis man mit einem Zuchtansatz mal soweit ist...dauerts lange

Züchte die Schaben übrigends in ~5l Behältern(15cm hoch), 10cm Kokoshumus relativ feucht(angeimpft mit Springschwänzen), Versteckmöglichkeiten

_________________
www.lygodactylus.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche kleine Schabenart
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 23:53 
Offline

Registriert: 26.03.2012, 16:32
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin
Hallo,
ich habe derzeit noch 3 Arten: Phoetalia pallida, Symploce pallens und Schultesia lampyridiformis.

Phoetalia pallida ist ausgewachsen gar nicht so klein (ca. 2,5cm) aber die Jungen sind mit ca. 2,5mm x 1,5mm recht klein. Die Art ist lebengebährend und klettert gut, was sie aber bevorzugt nachts tun. Tagsüber sind sie verkrochen. Die Vermehrungsrate ist gut und die Jungen nicht allzu empfindlich.

Symploce pallens ist eine sehr kleine Art und mit ca. 1,5cm ausgewachsen. Die Jungen schlüpfen aus Eikapseln und sind gerade mal 2mm x 1mm groß. Leider sind die kleinen sehr flink und sehr empfindlich. Das Substrat muss auch dauerhaft feucht sein, sonst vertrocknen die Eikapseln. Die Vermehrung klappt sehr gut aber man muss die Zuchtbehälter sehr dicht verschlossen halten, denn die winzigen Jungen (kaum größer wie ausgewachsene Springschwänze) kommen durch jedes Loch und wandern dann in andere Futtertierzuchten ein.

Die Schultesia lampyridiformis wird ausgewachsen ca. 2cm groß. Sie vermehren sich bei mir am langsamsten und seit die Symploce pallens bei ihnen eingewandert sind, geht der Bestand bei mir gegen Null (die S. pallen sind zu dominant, auch wenn sie kleiner sind). Die Jungen von Schultesia lampyridiformis sind auch recht breit. Schon bei der Geburt sind sie etwa 3mm x 2mm groß. Alles in allen aber eine interessante Art, da sie auch tagaktiv ist, gerne klettert und recht langsam läuft. Von der Größe her sind die Jungen nur etwas für mittelgroße adulte Sphaeros oder größer.

Alle 3 Arten kann man nicht absolut trocken halten. 2cm hoch sollte das stets feuchte Substrat schon sein. Ich nutze dazu feines Rindenmulch oder Kokushumus. Ein paar Wochen ohne Futter überstehen sie problemlos, ein paar Wochen ohne Wasser eher nicht. Ansonsten warm (22°C und mehr) und dunkel stellen. Als Zuchtbox nehme ich 5,8L BraPlast Behälter mit im Deckel eingeschweißter, sehr feiner Alu Gaze (ca. 0,5mm). Gefüttert wird bei mir meistens mit frischen Gemüse oder Obst aber sie sind nicht wählerisch, so lange das Futter feucht ist. Trockenfutter wurde bei mir fast nie von diesen Arten angenommen.

Alle 3 Arten sind gute Futtertiere, wobei Phoetalia pallida am besten angenommen wird. Symploce pallens wird auch gern gefressen, bei Schultesia lampyridiformis sieht es schlechter aus. Muss wohl an der Form liegen.

Die meisten kleinen Schaben-Arten, die einfach zu halten sind und sich nicht invasiv in der Wohnung ausbreiten, scheinen Scheibenläufer zu sein. Ich habe bewußt die 3 Arten mir ausgesucht, da sie in einer normalen Wohnung zwar überleben aber sich nicht vermehren. In meiner alten Wohnung in Darmstadt sind mir mehr wie einmal die winzigen Symploce pallens Junge ausgebrochen aber keines hat im beheizten Zuchtraum (mit 12 Aquarien) längere Zeit überlebt. Nur in der Asselzuchtbox haben sie es ein paar Wochen ausgehalten. Beim Auszug war dann kein lebendes Tier mehr im leeren, gefließten Zuchtraum zu finden.

Shelfordella, Blattella und Periplaneta Arten lassen sich zwar noch einfacher züchten, können aber in der Wohnung zur echten Plage werden. Alle Arten die es trocken und warm mögen, haben gute Überlebenschancen. Aber das gilt ja auch für Heimchen und Grillen...

Bei nicht scheibenlaufenden Schaben sollte man bedenken, dass sie wie fast alle Schaben hauptsächlich nachtaktiv sind und den Tag eher regungslos verbringen. Mir jedenfalls nutzt kein Futtertier, das nachts sich durch die Laubschicht wühlt während 50cm weiter oben die Geckos schlafen. Solche Futtertiere sollte man dann mit Pinzette verfüttern.

Viele Grüße,
Robert


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de