DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bohnenkäfer
BeitragVerfasst: 19.07.2014, 14:27 
Offline

Registriert: 15.07.2014, 17:58
Beiträge: 5
Hallo,

ich möchte mich gerne mal an die Zucht von Bohnenkäfer herranwagen. Habe aber leider nicht diese "Black Eyed Beans". Hat jemand vielleicht auch mit anderen Bohnen Zuchterfolge gehabt??

Gruß

Lucas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bohnenkäfer
BeitragVerfasst: 19.07.2014, 19:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Lucas,
Auf anderen Bohnen soll die Zucht auch funktionieren, jedoch soll die Ausbeute sehr gering sein. Ich würde dir zu den Schwarzaugenbohnen raten, gibt es in jeden größeren orientalischen Lebensmittelgeschäft oder notfalls bei Ebay (such einfach dort nach "Schwarzaugenbohnen").
Beste Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bohnenkäfer
BeitragVerfasst: 07.09.2014, 17:58 
Offline

Registriert: 15.07.2014, 17:58
Beiträge: 5
danke, nachdem ich die Bohnen gekauft habe, geht das mit der Zucht richtig ab.... :D käfer soweit das auge reicht :)

Jzt hab ich ein neues Problem :P

Ich bekomme schlecht käfer herraus, denn wenn ich die Box auf mache, verschwinden sie alle unter den Bohnen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bohnenkäfer
BeitragVerfasst: 07.09.2014, 18:11 
Offline

Registriert: 18.08.2014, 18:10
Beiträge: 9
Das ist bei mir ganz anders. Sobald ich die Box öffne strömen die Bohnenkäfer heraus. Ich stelle deshalb die Box einfach in einen größeren Behälter, etwa einen Eimer, und öffne den Deckel. Nach kurzer Zeit sind genug Käfer im Eimer und ich kann die Box wieder entnehmen und die Käfer zum bestäuben und verfüttern wieder in ein kleines Behältnis schütteln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bohnenkäfer
BeitragVerfasst: 07.09.2014, 19:35 
Offline

Registriert: 09.04.2013, 08:52
Beiträge: 28
Wohnort: Speyer
Eine andere Entnahme-Möglichkeit besteht darin, sich ein zweites identisches Gefäß zuzulegen und hier in den Deckel 5-6 Löcher zu machen, die groß genug für die Käfer aber klein genug für die Bohnen sind. Ich habe hierzu Plastikdosen mit 500 ml oder 1 l Volumen und in die entsprechenden Plastikdeckel mit einer Heißklebepistole 5 Löcher gebrannt (nur im Freien oder gut durchlüfteten Räumen). Vor dem Verfüttern wird der Deckel gewechselt und die Käfer werden in ein Gefäß mit Vitaminpulver geschüttelt und im Anschluss verfüttert. Einfach in der Handhabung und leicht zu kontrollieren.

Beste Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bohnenkäfer
BeitragVerfasst: 12.09.2014, 08:34 
Hi!

Bohnenkäfer kann man mit einem Haushaltssieb (Nudelsieb) entnehmen. Einfach das Sieb auf einen hohen Behälter (die runden großen Haribo-Dosen sind ideal, da sie mit dem Sieb bündig abschließen) stellen und den kompletten Zuchtansatz samt Bohnen rein kippen. Bisschen Sieben und unten gegen den Behälter klopfen, damit die Käfer nicht an den Wänden hoch krabbeln, fertig.

Die Käfer sind hartschalig. Denen macht die Prozedur nichts.
Mit etwas Zeit bekommt man nahezu alle Käfer aus den Bohnen.

Die Bohnen dann wieder in den Zuchtbehälter kippen oder gleich neue verwenden. Die Bohnenkäfer lassen sich aus der Dose gut in andere Behälter, Terrarien oder zurück in den Zuchtbehälter schütten.

Grüße
Marco


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de