DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futtertiere fangen
BeitragVerfasst: 06.02.2009, 14:21 
Hallo,
ich bin ja noch ganz neu in Sachen Terrarienhaltung & Co. und wollte daher mal fragen, wie man am Besten die Futtertiere aus ihren Boxen kriegt, ohne dass gleich alle anderen auch entwischen.

Wenn man die dann irgendwann mal gefangen hat, wie macht man das mit dem Bestäuben mit Vitaminen am besten?

Entschuldigt die wahrscheinlich recht einfachen Fragen, aber wie gesagt, ich bin totaler Anfänger. Und in dem Zwerggeckobuch von Beate Röll hab ich nichts entsprechendes gefunden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtertiere fangen
BeitragVerfasst: 06.02.2009, 15:33 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo,

um welche Art von Futtertieren handelt es sich denn? Mehlwürmer zB kann man locker mit der Pinzette aus der Box fangen, was bei Grillen wiederum eher suboptimal wäre, die kippt man am besten in ein hohes Gefäß mit relativ kleiner Grundfläche und kann es dann mit der Pinzette versuchen. Bei fliegenden Insekten ist der Einsatz eines Exhaustors meine erste Wahl.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtertiere fangen
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 11:41 
Zu Grillen:
Bei mir kommen die in eine große Stapelbox (Baumarkt, Ikea, etc.). Der Deckel ist fast komplett aus Gaze -> Belüftung. Darin bekommen sie dann Futter und als Lauf- und Versteckfläche Stücke von Eierschachteln.