DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futtertiere fangen
BeitragVerfasst: 06.02.2009, 14:21 
Hallo,
ich bin ja noch ganz neu in Sachen Terrarienhaltung & Co. und wollte daher mal fragen, wie man am Besten die Futtertiere aus ihren Boxen kriegt, ohne dass gleich alle anderen auch entwischen.

Wenn man die dann irgendwann mal gefangen hat, wie macht man das mit dem Bestäuben mit Vitaminen am besten?

Entschuldigt die wahrscheinlich recht einfachen Fragen, aber wie gesagt, ich bin totaler Anfänger. Und in dem Zwerggeckobuch von Beate Röll hab ich nichts entsprechendes gefunden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtertiere fangen
BeitragVerfasst: 06.02.2009, 15:33 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo,

um welche Art von Futtertieren handelt es sich denn? Mehlwürmer zB kann man locker mit der Pinzette aus der Box fangen, was bei Grillen wiederum eher suboptimal wäre, die kippt man am besten in ein hohes Gefäß mit relativ kleiner Grundfläche und kann es dann mit der Pinzette versuchen. Bei fliegenden Insekten ist der Einsatz eines Exhaustors meine erste Wahl.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtertiere fangen
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 11:41 
Zu Grillen:
Bei mir kommen die in eine große Stapelbox (Baumarkt, Ikea, etc.). Der Deckel ist fast komplett aus Gaze -> Belüftung. Darin bekommen sie dann Futter und als Lauf- und Versteckfläche Stücke von Eierschachteln.
Von diesen lassen sie sich leicht in ein Gefäß schütteln/klopfen. Bei mir sind es leere Instandkaffeedosen. Noch das entsprechende Pulver hinzu, vorsichtig durchschütteln und ab ins Terrarium und das Schauspiel genießen :mrgreen:

Edit: Die Methode hat sich bei mir bewährt. Aber jeder hat da so seine eigenen Tricks, die sich mit der Zeit ergeben. Einfach asuprobieren.

Kleiner Tip: Am Anfang würd ich immer auf dem Balkon, der Terrasse oder notfalls in der Badewanne mit den Futtertieren handtieren. Da ist es nicht so tragisch, wenn einige abhauen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtertiere fangen
BeitragVerfasst: 09.02.2009, 07:17 
Vielen Dank für die Antworten.
Dann werd ich wohl wirklich wenn es soweit ist mit meinen Heimchen vor die Tür gehen; bevor die mir noch in der Wohnung rumspringen ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtertiere fangen
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 17:56 
Hallo,

habe eine gute Erfahrung damit gemacht die Tiere kurz in den Kühlschrank oder das Eisfach zu stellen. Dadurch sind sie weniger aktiv und einfacher zu händeln.
Außerdem öffne ich die Dosen immer nur an eine Ecke schütte die Tiere über diese dann in ein anderes Gefäß, welches wie schon gesagt am besten sehr hoch ist und eine geringe Grundfläche hat.

Grüße Sebastian


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de