DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mikrogrillenzucht
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2009, 12:40
Beiträge: 249
Wohnort: Oberhausen
Guten morgen!
@Corinna
Wie ich das auf dem Bild sehe ist das die Variante die im Buch von F. Bruse beschrieben wird oder?
Habe vor es genau so zu machen und habe gestern 22l und 11l Ikea Behälter geholt.
Ich möchte nur eine kleine Zucht haben und mit Heimchen und Grillen beginnen.
Ich habe 10 Tiere die versorgt werden müssen, mit wieviel Tieren würdest du beginnen?
Ich dachte da an 50St..
Wie oft legt der Zuchtansatz nur einmal oder mehrmals wie oft wechselt ihr die Muttertiere?
Muß ich oben auf die Ikea Boxen Gaze einarbeiten oder reicht die vorhandene Luft?

_________________
1.1 Phelsuma ornata
1.1 Lygotactylus williamsi
1.1 Sphaerodactylus nigro. ocujal, torrei
1.1 G. ocellatus, alb. fuscus, ceciliae, vittatus, caudiscutatus, machelae


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikrogrillenzucht
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 10:11 
Offline

Registriert: 12.05.2008, 18:44
Beiträge: 30
Hallo,
also 50 Tiere werden sicher zu viel sein, wenn du nur 10 Tiere versorgen möchtest. Wir haben immer eine adult- Population von ca. 30- 50 Tieren und wir versorgen mit den Mikros so um die 100 Geckos. Immer wenn eine neue Generation adult wird, werden die alten Tiere ersetzt. Wie of ein Weibchen legt, kann ich nicht genau sagen. Es werden mehrere male pro Woche sein und dann immer mehrere Eier. Wir haben die Zucht auch in Ikea- Boxen. Eine gute Belüftung an der Seite und oben ist dringend notwendig. Durch den nassen Steckschaum wird die Luftfeuchtigkeit sonst viel zu hoch. Dann kommt es schnell dazu, dass der ganz Ansatz vermilbt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikrogrillenzucht
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2009, 12:40
Beiträge: 249
Wohnort: Oberhausen
Gut also oben einfach aufschneiden und Gaze draufkleben.
Was genau füttert ihr?
Das was im Buch steht oder füttert ihr anders?
Ihr habt also einen Zuchtansatz lasst diesen mehrmals Eier legen und verteilt die Eier in verschiedenen Boxen sobald dann eine adult ist, entfernt ihr den ersten Zuchtansatz und es beginnt von vorne, so richtig oder?
Wie warm stehen eure Zuchten bei mir wären es knapp 23Grad vielleicht etwas mehr auf 30 komme ich aber nicht

_________________
1.1 Phelsuma ornata
1.1 Lygotactylus williamsi
1.1 Sphaerodactylus nigro. ocujal, torrei
1.1 G. ocellatus, alb. fuscus, ceciliae, vittatus, caudiscutatus, machelae


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikrogrillenzucht
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 11:18 
Offline

Registriert: 12.05.2008, 18:44
Beiträge: 30
Ich kenn das Buch nicht, aber wir füttern mit Fischfutter (Flocken), Getreideschrot und Katzentrockenfutter. Außerdem gibt einmal pro Woche Frischfutter (Salat, Apgel o.ä.). Außerdem hat jede Zuchtbox eine Wassertränke.
Die Temperatur ist bei uns sehr hoch. Um die 30 Grad. Weniger geht auch, dann dauert nur der Entwicklungszyklus länger.
Also unsere Zucht läuft so: Wir stellen einen Eiablagebehälter in eine Box mit adulten Grillen. Nach 7-10 Tagen holen wir den Behälter raus und stellen ihn in eine neue leere Box, damit dort die Mikros schlüpfen können. Zu den adulten Grillen kommt ein neuer Eiablagebehälter für weitere 7-10 Tage. Der wird dann wieder rausgenommen und in eine neue Box gestellt, damit die nächsten Mikros schlüpfen können. Insgasamt haben wir 7 Boxen. Somit haben wir in jeder Box eine andere Größe an Grillen. Die ältesten (bzw. die adulten) werden dann für die Zucht genommen.

LG
Corinna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikrogrillenzucht
BeitragVerfasst: 29.05.2010, 14:04 
Hallo,
ich wollte mal wissen, ob die Minigrillen dann alle auf einmal schlüpfen? Oder kommen die im laufe von 7-10 Tagen aus dem Moos?
Es geht mir um die Futterüberbrückung von einem langen Wochenende. Man legt einfach einen kleinen Moosblock ins Terrarium, wenn die anfangen zu schlüpfen.
Zusammen mit den Asseln und Springschwänzen im Boden müsste man so doch ein paar Tage überbrücken können?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikrogrillenzucht
BeitragVerfasst: 31.05.2010, 10:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo,
Die Eier, die später gelegt werden schlüpfen natürlich auch später. Wenn man also den Ablagebehälter 1 Woche lang bei den Zuchtgrillen belässt, dann schlüpfen die Grillen auch mindestens eine Woche lang.
Aber warum ein Wochenende überbrücken? Ich fütter meine Geckos 2x pro Woche. Adulte Tiere halten notfalls durchaus eine Woche ohne Futtergabe aus, sofern ein paar Asseln und Springschwänze im Boden leben.
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikrogrillenzucht
BeitragVerfasst: 31.05.2010, 11:30 
Offline

Registriert: 17.02.2010, 10:45
Beiträge: 33
Wohnort: Biedenkopf (Mittelhessen)
Hallo!
Wie lange dauert es denn in der Regel, bis die Grillen schlüpfen?

Wenn ich also wie oben beschrieben einen Würfel Moos eine Stunde zu den Grillen lege und die ihre Eier drauf legen und ich den Würfel dann irgendwo an einen warmen Platz lege, wann kann ich mit den ersten Schlüpflingen rechnen? Und wieviele werden das dann in etwa? Hab aktuell 7 Jungtiere (klemmeri und 2 grandis), die ich versorgen muss, wären das dann ausreichend viele um die zu füttern bzw. vielleicht sogar für mehrere Tage?

Gruß, Verena

_________________
0.x Jungferngeckos
0.1 Canis Labrador :-)
Klickt Ihr bitte für meinen Wunsch?
http://www.dshini.net/de/spage/f277158e-a8ef-3324-31c3-f5e46a22c9ca
Würd mich freuen, wenn Ihr mich unterstützt! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikrogrillenzucht
BeitragVerfasst: 31.05.2010, 11:51 
rotzplaach hat geschrieben:
Hallo!
Wie lange dauert es denn in der Regel, bis die Grillen schlüpfen?

Wenn ich also wie oben beschrieben einen Würfel Moos eine Stunde zu den Grillen lege und die ihre Eier drauf legen und ich den Würfel dann irgendwo an einen warmen Platz lege, wann kann ich mit den ersten Schlüpflingen rechnen? Und wieviele werden das dann in etwa? Hab aktuell 7 Jungtiere (klemmeri und 2 grandis), die ich versorgen muss, wären das dann ausreichend viele um die zu füttern bzw. vielleicht sogar für mehrere Tage?

Gruß, Verena


Hallo,
ich habe den Link vom ersten Beitrag mal verfolgt, es dauert 2-3 Wochen bis zum Schlüpfen und jedes Weibchen legt ca. 30 Eier.
Das kann schonmal ne echte Schreckenplage werden, wenn man Pech hat. Die fressen dir glatt die Pflanzen weg, wenn sie nicht schnell genug selbst zu Futter werden.

Ein Nachteil ist, dass die adulten Weibchen natürlich an Nährwert verlieren, wenn sie ihre Eier abgelegt haben. Als Futter für grosse Mäuler sind sie dann nur noch 2. Wahl ( genauso wie die Männchen halt ;) )


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikrogrillenzucht
BeitragVerfasst: 31.05.2010, 12:03 
Offline

Registriert: 17.02.2010, 10:45
Beiträge: 33
Wohnort: Biedenkopf (Mittelhessen)
Sumpfdrache hat geschrieben:
Ein Nachteil ist, dass die adulten Weibchen natürlich an Nährwert verlieren,


Ich brauch ja gar keine grossen! Ich hab die adulten grandis nicht mehr und für klemmeri und williamsi sind die "etwas" zu groß. Müsste als etwas tricksen um irgendwo überhaupt an Eier von Grillen/Heimchen ran zu kommen.

Danke für Deine Antwort!

_________________
0.x Jungferngeckos
0.1 Canis Labrador :-)
Klickt Ihr bitte für meinen Wunsch?
http://www.dshini.net/de/spage/f277158e-a8ef-3324-31c3-f5e46a22c9ca
Würd mich freuen, wenn Ihr mich unterstützt! :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de