DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 22:51 
Offline

Registriert: 26.06.2009, 21:42
Beiträge: 85
Wohnort: Stahnsdorf
Hallo,

bei meinen L.kimhowelli habe ich hin und wieder Baby-Schaben (5-8mm) verfüttert. (Im Versandhandel als 1/8 Schabe bezeichnet)
Damit die Schaben sich nicht im Terrarium verkriechen habe ich sie in einer kleinen glattwandigen Glasschale verfüttert.
Die L.kimhowellis, L.capensis und die Lepidodactylus lugubris haben sie anscheinend gerne genommen.

Frage: fressen Spaerodactylus oder andere Zwerggeckos auch Baby-Schaben ?

Spiele mit den Gedanken mir ein Paar Spaerodactylus (Art ist noch nicht entschieden) zu zulegen.
Mit Baby-Schaben könnte man den Speiseplan abwechslungsreicher gestalten.
Schaben lassen sich auch relativ einfach züchten.

Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 17:46 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Jörg,

Meine Sphaerodactylusarten gehen eigentlich alle an ganz junge Larven kleinerer Schabenarten. Ich halte aber nur noch Therea bernhardti (ehemals Therea petiveriana) und Therea olegrandjeani. Diese beiden Schabenarten halte ich aber eigentlich nur noch just for fun. Das Raussuchen der winzigen Larven ist mir einfach zu stressig. Als Futter für die Geckos verwende ich seit einiger Zeit diverse Asselarten in "mundgerechter" Größe. Sind genau so leicht zu züchten wie Schaben, aber das Sortieren fällt weg und sie werden gern gefressen. Also eine gute Abwechslung! 8-)

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 20:22 
Offline

Registriert: 26.06.2009, 21:42
Beiträge: 85
Wohnort: Stahnsdorf
Hallo Peter,

weiße Asseln züchte ich auch. Die sind zwar nicht enorm produktiv aber unheimlich pflegeleicht ;) Asseln halt.
Hast du noch andere Asseln Arten in der Zucht ?

Eine Schabenzucht hätte bei mir noch den charme das die Adulten Tiere ein prima Fressen für unser Bartagamen sind und die "Halbstarken" etwas für die Leopardgeckos. ...und die Babys halt für die Zwerggeckos :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 20:31 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Jörg,

ich habe zur Zeit 5 Arten Asseln in Zucht. Große orangefarbene, kleine braune, mittelgroße graue, sehr kleine graue und weiße Asseln.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 22:30 
Offline

Registriert: 26.06.2009, 21:42
Beiträge: 85
Wohnort: Stahnsdorf
Die orangen Asseln werden groß ? Dachte das sie eher zu den kleineren Arten gehören.
Die orangen und die braunen stehen nämlich bei mir noch auf der "Einkaufsliste" - bin bis jetzt nur noch nicht fündig geworden.

Graue Asseln jeglicher Größe hole ich aus dem Garten - einfach ein paar Steine oder Holz umgedreht und absammeln.
Das ist glaube ich meine beste und absolut pflegeleichteste Futtertierzuchtanlage ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 13:00 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Jörg,

die orangen Asseln sind eine große Art, ist keine besondere Art, nur eine spontane Mutation die irgendwann mal in den USA aufgetreten ist.
Das mit dem Sammeln von Asseln unter Steinen oder auch im Kompost klappt natürlich. Sicher auch kein Problem wenn man ein paar Geckos zu versogen hat. Bei mir wäre es dann doch schon ziemlich zeitaufwändig. Man muß schon eine Menge Steine wälzen um Asseln für 150 Geckos zu finden. :shock:
Orange Asseln und viele Futtertierarten mehr kannst du hier bestellen: http://www.springhalen.dk/index_deutsch.htm

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 17:15 
Offline

Registriert: 26.06.2009, 21:42
Beiträge: 85
Wohnort: Stahnsdorf
Danke für den link !

OK OK bei 150 Geckos bist du lange im Garten unterwegs um das Futter zu holen ;)

150 - wow nicht schlecht - lass mich mal kurz zählen .....
Mir fehlen , wenn ich alles mitzähle - also auch die Skinke und Agamen noch 133 Gecko bis dahin :lol:
Wenn alles klappt sind es Montag nur noch 130 Differenz. Hole 0.0.3 Tropicolotes steudneri von der Küste ab.
... der Abstand wird schmelzen ;)

Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 18:57 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Jörg,

ich glaube so wird das nix. Du mußt schon klotzen, nicht kleckern. Bei mir sind heut 2 Sphaerodactylus nigropunctatus geschlüpft, dazu habe ich einen jungen S. torrei bei einem Zuchtpaar gefunden. Naja, die 2 frisch geschlüpften Phelsuma klemmeri die ich vor ein paar Tagen im Terrarienzimmer eingefangen habe, sind bei den 150 auch nicht dabei. Bild

MfG Peter

PS: Ein Foto von den S. nigropunctatus findest du oben unter: Was ist denn heute so geschlüpft

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 20:15 
Offline

Registriert: 26.06.2009, 21:42
Beiträge: 85
Wohnort: Stahnsdorf
oh, mann !
Wenn du so produktive Paare hast komme ich ja nie "näher" :D

Allerdings glaube ich auch, wenn ich irgendwann einmal die "100" erreichen würde , würde ich auch etwas Ärger mit dem Rest der Familie bekomme :lol:

Werde also weiter l a n g s a m den Bestand an Geckos ausbauen. Habe schon ausschau nach Spaerodactylus gehalten ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de