DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Braune Asseln im Terrarium
BeitragVerfasst: 17.05.2010, 14:31 
Hallo,
ich richte mir gerade die ersten beiden Terrarien ein und habe mir dafür heute Quellhumus und weisse/braune Asseln beim Händler geholt.
Ich kannte die brauen Kollegen bisher nicht und hab mich soweit schlau gemacht, dass sie wohl
a) gut im Terrarium gehalten werden können,
b) sich stärker vermehren und
c) evtl. die weissen Asseln verdrängen.

Was mich nur beunruhigt ist die Frage ob sie mir aus dem Terrarium ausbüchsen? Denn ich habe nur Lochblech unten in der Lüftung und oben 1mm Gaze.
Ich hatte gehofft auf dem Heimweg beim lokalen Fliegengitter-Fabrikanten ein paar (Rest-)stücke feine Edelstahlgaze zu bekommen, aber der hat nur feine Kunststoff-Gaze.
Gibt es einen günstigen Versandhandel für Edelstahlgaze? Ich kenne nur Kxxx...
Oder mache ich mir zuviele Sorgen wegen der Asseln? Drosos wollte ich eigentlich eh nicht füttern.

Die Asseln bleiben erstmal im Plastikkasten, bis ich den geeigneten Bodengrund zusammengemixt habe.

Was nimmt man am Besten als 'Verlängerung' für den Quellhumus? ( Hobby Terrano)
Und worauf muss ich dabei achten ( Milben, Dünger etc... )?

Ich hoffe auf eure Hilfe :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braune Asseln im Terrarium
BeitragVerfasst: 18.05.2010, 22:25 
Hallo Sumpfdrache,

was die Asseln, braune wie weiße, angeht, musst du dir meiner Erfahrung nach keine Sorgen machen. Ich habe ebenfalls braune und weiße Asseln in zwei nicht drosodichten Terrarien und bisher noch nicht beobachtet, dass die Asseln den Weg nach draußen suchen. Sie bevorzugen ja ein eher feuchtes Klima und wenn deine Terrarien nicht gerade in einer sumpfigen Blumenbank stehen, dann wirkt die Umgebung außerhalb wohl eher nicht anziehend auf Asseln.
Bohnenkäfer hab ich allerdings schon öfter dabei beobachtet, dass sie durch die Lüftung hindurch das Weite suchen. Kleinere Ofenfische wandern auch mal draußen auf der Lüftung rum - drehen dann aber um, weil es drinnen wohl wärmer ist ;)

Womit du den Kokoshumus mischst, hängt auch davon ab, wer in die Terrarien einziehen soll. Ich verwende ihn ungemischt oder nur ganz leicht mit Sand versetzt in eher feuchten Terarrien, in halbtrockenen Terrarien hab ich ihn zu einem Drittel (oder vielleicht etwas mehr) mit Sand vermischt. Beides lässt sich prima wieder benetzen und die Feuchtigkeit verteilt sich gut. Für die obere Bodenschicht eignet sich teilweise zerbröseltes Eichenlaub prima - so haben Tiere, die auch den Boden nutzen, immer gleich gute Versteckmöglichkeiten. Ich hab auch das Gefühl, das dadurch die Asseln mehr in der oberen Bodenschicht unterwegs sind und so von den Geckos besser erbeutet werden können.

Für welche Tiere baust du denn die beiden Terrarien? *neugierig*

Viele Grüße
Dörte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braune Asseln im Terrarium
BeitragVerfasst: 19.05.2010, 07:33 
Hallo Dörte,
Danke für die Tips mit dem Sand.
Muss ich den Sand vorher im Backofen Milbenfrei machen?

Es sollen P. klemmeri oder L. williamsi in ein 50x50x70 Terrarium einziehen. Das andere bleibt leer als Ausweichmöglichkeit. Über beiden Terrarien habe ich einen gemeinsamen Lichtkasten, so dass die Bedingungen identisch sind.
Das dritte Terrarium ist noch beim Terrarienbauer und ist 120x60x120 gross. Dort sollen Rhacodactylus ciliatus rein. ( In in paar Monaten vielleicht )


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braune Asseln im Terrarium
BeitragVerfasst: 19.05.2010, 15:20 
Hallo Sumpfdrache,

am Thema Backen von Sand oder sonstigen Bodengründen scheiden sich die Geister :?
Ich persönlich halte nicht viel von solchen Sterilisationsmaßnahmen. Es ist meines Erachtens nicht nötig, es sei denn, du verwendest Bodengrund aus einem mit Blutmilben befallenen Terrarium (aber davon geh ich jetzt mal nicht aus).

Ich hab bisher Sand aus verschiedensten Quellen verwendet: Spielkastensand aus dem Baumarkt, Aquariensand, Terrariensand und solchen aus einer Kiesgrube und diesen immer ohne weitere Behandlung verwendet - ohne negative Erfahrungen.

Viele Grüße
Dörte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braune Asseln im Terrarium
BeitragVerfasst: 29.05.2010, 14:31 
Die braunen Asseln sind ja viel flotter unterwegs als die Weissen, kann jemand bestätigen, dass auch die Vermehrungsrate höher ist?
Ich habe die braunen Asseln heute in ein Terrarium gesetzt. Die Weissen habe ich sicherheitshalber entsorgt, weil im Ansatz mehr weisse Würmer als ausgewachsene Asseln zu finden waren.
Im Ansatz der braunen waren solche Würmer nicht zu sehen.

Weiss jemand ob dieWürmer schädlich sind? Ich hatte so eine ähnliche Seuche mal in einem Aquarium. Die wurde man nicht mehr los, selbst wochenlanges Trockenlegen des Aquariums half nicht.

<EDIT> Ich habe gerade eine Zuchtanleitung für Grindalwürmer gelesen. (Enchytraeus buchholzi )
Könnte es sein, dass es sich um solche Tierchen handelt und werden die auch von Geckos gefressen?


Dateianhänge:
Dateikommentar: Rechts neben dem Daumen sieht man so einen Wurm.
wurm.jpg
wurm.jpg [ 60.74 KiB | 7144-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braune Asseln im Terrarium
BeitragVerfasst: 31.05.2010, 10:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo,
Ja, die braunen Asseln vermehren sich bei richtiger Haltung um einiges flotter, als die weißen Asseln.
Bei deinen Würmern könnte es sich um Enchyträen handeln. Diese werden sicherlich von den Geckos erbeutet (sofern sie gefunden werden ;)). Schädlich sind sie nicht.
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de