DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Färbung bei Gonatodes Fuscus
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 14:25 
Guten Tag miteinander

Seit kurzer Zeit halte ich ein Pärchen G. fuscus. In den Büchern erscheinen die Tiere immer in prächtigen Farben (Gelber Kopf mit hellblauem Körper). Mein Männchen ist jedoch immer eher dunkel gefärbt, obwohl ich ihn auch schon anstelle von einem ziegelroten Kopf schon in einem eher hellorangem Kopf mit hellerem Blau am Körper gesehen habe.

Könnt Ihr mir da etwas über die Färbung sagen? Drückt er damit sein Befinden aus? Ist dunkle Färbung eher gut oder schlecht? Das dominante Männchen beim Züchter war auch eher dunkel gefärbt. Bei meinen Stenodactylus Sthenodactylus habe ich auch schon festgestellt, dass sie mal dunkler und mal heller sind. In der Zwischenzeit habe ich also erkannt, dass wenn sie sich wohl fühlen und keinen Stress haben, dass sie eher dunkel gefärbt sind. Es gibt aber auch momente der Verfolgung, wo sie dann später eher etwas heller sind (minim, aber man erkennt es..). Ist es bei den Gonatodes auch so? Je dunkler um so wohler? Oder hat das nichts auf sich?

Lieben Dank für euer Feedback!

Herzliche Grüsse
Bina - Zwerggeckofan ;o)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Färbung bei Gonatodes Fuscus
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2008, 14:41
Beiträge: 244
Wohnort: Dresden
Hallo Gandalf,

sieht aus als sei alles ok. Die Männer sind leider nur selten so prächtig wie auf den meisten Fotos gefärbt. Wenn man die Färbung sicher zu Gesicht bekommen möchte: Spiegel oder einen anderen Mann daneben... aber ich würde dieses Spielchen nicht so oft machen ;)

Beste Grüße
Sacha

_________________
halte Geckos ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Färbung bei Gonatodes Fuscus
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 17:32 
Hallo Sacha

Danke für deine Antwort!

Also mir gefällt die dunkle Färbung ja auch sehr gut. Mir ist nur aufgefallen, dass auch der Züchter "nur" dunkle hat, man auf gewissen privaten Bildern auch nur dunkle sieht, aber so helle nur in den Büchern. lustig ;o)

Aber ja, auf Spielchen nur wegen der Farbe lasse ich mich nicht ein. Da geht mir das Wohl des Tieres doch wirklich definitiv vor!

Lieben Gruss
Bina ...und ihr ziegelrotes Männchen *lach*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Färbung bei Gonatodes Fuscus
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 17:49 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Bina,

diese Spielchen spielen Geckos in der Natur schon seit Jahrmillionen. Das schadet ihrem Wohl ganz sicher nicht. Eher im Gegenteil.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Färbung bei Gonatodes Fuscus
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 19:09 
mergus hat geschrieben:
Hallo Bina,

diese Spielchen spielen Geckos in der Natur schon seit Jahrmillionen. Das schadet ihrem Wohl ganz sicher nicht. Eher im Gegenteil.

MfG Peter



..und führe mich nicht in Versuchung ;o)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de