DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 03:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 14:07 
Offline

Registriert: 09.11.2010, 20:55
Beiträge: 8
Hallo

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Vergesellschaftung der beiden Zwerggeckoarten?

Gruss
Jeannette


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 10:01 
Offline

Registriert: 09.11.2010, 20:55
Beiträge: 8
Guten Morgen

Hat niemand von Euch Erfahrungen in der Vergesellschaftung der beiden Geckoarten???

Ich wäre sehr dankbar für Rückmeldungen.

Gruss
Jeannette


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 10:55 
Offline

Registriert: 20.10.2008, 13:41
Beiträge: 118
Wohnort: Hagen NRW
Hallo Jeannette,
ich persönlich habe vor zwei Jahren Gonatodes caudiscutatus und Sphaerodactylus nigropunctatus granti in einem 50x40x50 Terrarium gehalten. Das Becken war gut strukturiert und bepflanzt. Die Sphaeros wurden aber nach meinen Beobachtungen durch die Gonatodes dominiert. Und das obwohl Gonatodes caudiscutatus eher zu den kleineren und zurückhaltenderen Arten gehört (im Gegensatzt zu z.B. Gonatodes ocellatus). Ein Jungtier verschwand unerklärlicherweise und auch das Weibchen war eines Tages tot. Ich kann nicht sagen, woran es lag; allerdings pflege ich meine Tiere seitdem nur noch getrennt.
Ich kenne aber auch Leute, die Gonatodes (hier Gonatodes albogularis fuscus) gemeinsam mit Sphaerodactylus notatus halten und das erfolgreich.
Welche Arten möchtest du denn miteinander vergesellschaften?
Viele Grüße
Michael

_________________
Michael Arends



Lygodactylus williamsi, Lygodactylus conraui, Gonatodes ceciliae, Gonatodes caudiscutatus, Gonatodes antillensis, Gonatodes concinnatus, Spaerodactylus fantasticus fuga


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 19:30 
Offline

Registriert: 09.11.2010, 20:55
Beiträge: 8
Hoi Michel

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich wollte es eventuell mit Gonatodes humeralis und Sphaerodactylus elegans versuchen. Aber ich denke, nach Deinen Ausführungen möchte ich es nicht riskieren! Ich halte die Gonatodes im Moment mit Pfeilgiftfröschen, und das funktioniert sehr gut! Die Sphaerodactylus wohnen bei Lygodactylus williamsi. Ich habe aber den Eindruck, dass die Lygodactylus sie unterdrücken, und nun werde ich sie separieren! Dann bekommen sie eben ein Eigenheim :D !

Lieber Gruss
Jeannette


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de