DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 12:28 
Offline

Registriert: 20.10.2008, 13:41
Beiträge: 118
Wohnort: Hagen NRW
Hallo,
nachdem bei mir in den letzten drei Tagen meine Nachzuchten Nr. 3 und 4 geschlüpft sind :D , möchte ich allen, die es interessiert, hier mal einen kurzen Haltungs- und Zuchtbericht gaben. Viel Spaß beim Lesen!

Vor fast zwei Jahren erhielt ich ein junges WF Paar Gonatodes ceciliae. Ich brachte sie in einem 30x40x50 Terrarium unter. Das Becken hatte als Mittelpunkt eine Wurzel und war bereits gut bepflanzt. Während das Weibchen regelmäßig zu sehen war, ließ sich das Männchen nur zur Fütterung blicken. Alles lief gut, bis ich das Weibchen einen Monat später mit starrem Blick auf einem Blatt liegen sah. Da ich keine Anzeichen für eine Erkrankung feststellen konnte, nehme ich an, dass es an Legenot gestorben ist (ein Ei in der Bauchhöhle war nämlich zu erkennen).

Ein Jahr musste ich warten, bis ich ein junges Nachzucht Weibchen erhielt. Dieses brachte ich für 3 Monate separat unter. Es erhielt abwechslungsreiches Futter in Form von Microheimchen, Ofenfischen, Drosophila, Soldatenfliegenlarven etc.

Nach diesen drei Monaten - das Weibchen hatte enormen Appetit gehabt und war gut gewachsen - wagte ich ein Zusammensetzen meiner Tiere. Ein 50x40x50 Terrarium mit einer großen Wurzel, Pflanzen und weiteren zahlreichen Verstecken diente nun als Behausung.
Bereits am ersten Tag konnte ich eine Paarung beobachten.

Weitere drei Monate später machte ich mich auf die Suche nach Eiern, da ich bereits ein einzelnes Ei in einem Pflanztopf gefunden hatte. Weitere drei Eier entdeckte ich dann vergraben unter genau diesem Pflanztopf. Vor drei Tagen ein Weiteres.
Ich inkubierte die Eier bei 27 C. Nach und nach schlüpften bis heute vier Jungtiere. In den letzten drei Tagen, wie bereits oben gesagt zwei. Ich ziehe die Jungtiere getrennt in den üblichen Haushaltsdosen auf und füttere mit Springschwänzen, kleinen Ofenfischen etc.
Wichtig erscheint mir für adulte Tiere als auch für Jungtiere eine nicht zu warme und nicht zu trockene Unterbringung. Ich sprühe einmal pro Tag kräftig. Als Beleuchtung verwende ich eine T5 Röhre.
Außerdem benötigen die gierigen Fresser abwechslungsreiches Futter.

Ich kann diese wunderschöne und sicherlich etwas scheue Gonatodes-Art absolut empfehlen und hoffe noch auf zahlreichen Nachwuchs ;) . Über Anfragen und vor allem weitere Haltungsberichte würde ich mich sehr freuen. :)
Viele Grüße
Michael

_________________
Michael Arends



Lygodactylus williamsi, Lygodactylus conraui, Gonatodes ceciliae, Gonatodes caudiscutatus, Gonatodes antillensis, Gonatodes concinnatus, Spaerodactylus fantasticus fuga


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2009, 12:40
Beiträge: 249
Wohnort: Oberhausen
Hallo.
Sehr schöner Bericht.
Danke für den Austausch deiner Erfahrungen!

_________________
1.1 Phelsuma ornata
1.1 Lygotactylus williamsi
1.1 Sphaerodactylus nigro. ocujal, torrei
1.1 G. ocellatus, alb. fuscus, ceciliae, vittatus, caudiscutatus, machelae


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de