DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 10.05.2024, 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gonatodes im Großterrarium
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 18:56 
Hallo Leute
Ich hab mich bei euch angemeldet da ich eine spezielle Frage hab die in meinem eigenen Forum nicht 100%ig beantwortet werden kann und was liegt da näher als in einem guten Fachforum nachzufragen. Also,kurz zu mir:Ich halte schon seit den 80er Jahren Reptilien verschiedenster Art.Nun ist es so das meine Gruppe Wasseragamen,die ich vor vielen Jahren aus sehr schlechter Haltung übernommen hab langsam altersbedingt und wegen ihrer Vorgeschichte ausstirbt. Ich hoffe natürlich das mir die Tiere noch lange erhalten bleiben denn sie sind mir sehr ans Herz gewachsen,dennoch beschäftigt mich die Frage was danach kommt.Da ich keiner bin der spontan entscheidet mache ich mir jetzt schon Gedanken und bereite mich vor.So,nun zum Thema:
Ich habe vor aus diesem Becken ein Pflanzenterrarium zu machen in dem Gonatodes einziehen sollen.Das Becken hat die Maße 200x100x200 (bxtxh).
Mir ist klar das es in dem Becken schwierig wird die Tiere zu sehen,aber das ist kein Problem,eher im Gegenteil,ich finds gut wenn die Tiere sich zeigen können wann sie es wollen und nicht ständig auf dem Präsentierteller liegen müssen.Frage ist ob was grundsätzliches dagegen spricht und wenn es geht wieviele Tiere können da rein. Da ich beim ersten Infos sammeln gelesen habe das sie wegen ihrer Unverträglichkeit am besten nur Paarweise gehalten werden sollten ist die Frage wie das in so einem Becken ausschaut. Nächste Frage ist wie schaut es aus mit 2 Arten in dem Becken? Ist sowas überhaupt möglich?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gonatodes im Großterrarium
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 20:18 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo,

mir ist nicht bekannt dass schon mal jemand versucht hat zwei Gonatodes-Arten in einem Terrarium zu halten. Mehre Tiere einer Art hat bei mir bisher in einem Fall geklappt. Ich hatte zwei WF-Weibchen von Gonatodes alb. fuscus, diese lebten zusammen mit einem Mann in einem Terrarium von 80*40*80. Sie nutzten einen gemeinsamen Eiablageplatz und waren sogar ab und an im selben Versteck zu finden. Als eines der Weibchen nach Jahren starb, konnte ich es nicht durch ein anderes ersetzen. Das neue Weib wurde sofort attackiert.
Ich wäre, auch bei einem Terrarium wie du es hast, eher skeptisch. Ich hätte wenig Hoffnung mit mehr als einer Art und einem Pärchen Gonatodes in einem Terrarium. Was jedoch problemlos klappt ist die Vergesellschaftung mit anderen Echsen. Zum Beispiel Anolis und/oder auch größere Sphaerodactylus-Arten bieten sich da an.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gonatodes im Großterrarium
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 19:08 
Hallo Peter
Vielen Dank für deine Antwort. Übrigens war es unter anderem dein Beitrag in der Reptilia 78 (2009) der mich auf diese "dumme" Idee mit dieser Art brachte.
Die von dir genannten Arten für eine Vergesellschaftung hören sich gut an und sind eine Überlegung wert.Ich muss dann nur mal schauen was von den Bedingungen usw passt. Klimazonen usw sind in dem Becken kein Problem und kann ich ganz gut anpassen. Ich hänge mal ein Bild an wie das Becken bis jetzt ausschaut. Anpassen muss ich es dann sowieso was Bepflanzung usw angeht.
Für Tips,Anmerkungen oder Anregungen bin ich natürlich immer dankbar.


Dateianhänge:
neu.jpg
neu.jpg [ 235.92 KiB | 5192-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de