DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Hallo Peter,

kannst Du - wenn Du Zeit hast - mal ein Foto von deinem Selbstbau machen? Das klingt ja interessant! Sind beim Verkauf der Jungtiere eigentlich Männchen oder Weibchen gefragter oder werden fast immer Paare angefragt?

Viele Grüße

Björn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 08:37 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Björn,

guckst du hier. Es werden eigentlich nie einzelne Männer angefragt, häufig einzelne Weiber, aber meist Paare.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2009, 12:40
Beiträge: 249
Wohnort: Oberhausen
Tequila hat geschrieben:
Hallo,

also Du lässt die Eier einfach im Terrarium und wartest, bis die Jungtiere geschlüpft sind?

Viele Grüße

Björn

Teils, habe 3 Eier drin gelassen, den Rest der offensichtlich zu finden war inkubiere ich auf dem Lichtkasten.

_________________
1.1 Phelsuma ornata
1.1 Lygotactylus williamsi
1.1 Sphaerodactylus nigro. ocujal, torrei
1.1 G. ocellatus, alb. fuscus, ceciliae, vittatus, caudiscutatus, machelae


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Ist eigentlich bekannt, auf wieviele Importtiere die heutige Terrarienpopulation von Gonatodes ocellatus zurückgeht bzw. werden immer noch Tiere importiert? Also spielt Inzucht bei dieser Art eine Rolle oder kann man blutsfremde Paare bilden?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 10:50 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Björn,

mir ist nicht bekannte dass es je größere Importe dieser Art gegeben hat. Blutsfremd ist so eine Sache. Die Tiere die du von mir bekommen hast, stammen von unterschiedlichen Paaren ab. Diese Paare habe ich auch von zwei Züchtern bekommen. Aber woher sie ihre Tiere bekommen haben weiß ich nicht. Am Ende stammen sie auch von einem gemeinsamen Zuchtpaar ab. Also man kann sich blutsfremd einbilden, aber ob dem so ist, wird man nie genau wissen.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Hallo Peter,

darauf zielte meine Frage auch ab. Wenn sowieso alle Nachzuchten auf 6 importierte Tiere zurückgehen, dann kann man heute wahrscheinlich nicht mehr wirklich von blutsfremd sprechen. Tauchen denn allgemein bei Gonatodes gelegentlich Wildfänge auf? Ich meine, dass ich vor einem Jahr mal Wildfänge in Hamm gesehen hätte, aber ich weiß nicht mehr von welcher Art.

Viele Grüße

Björn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 11:45 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Björn,

gibt immer mal WF verschiedener Gonatodesarten. Vor 2-3 Jahren zB die G. ceciliae und G. humeralis. Auch G. ocellatus und G. vittatus. Aber es handelt sich meist um relativ kleine Stückzahlen. Ausnahme sind die G. humeralis. Da sind einmal größere Mengen importiert worden.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Hallo Peter,

kann man Wildfänge denn ruhigen Gewissens kaufen, wenn man eine neue "Zuchtlinie" damit aufbauen will? Nach meiner Information sind alle Gonatodes in der Natur nicht vom Aussterben bedroht. Und wie sieht es mit Parasiten aus, sind Wildfänge da problematisch?

Viele Grüße

Björn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2011, 19:24
Beiträge: 57
Wohnort: Berlin
Tequila hat geschrieben:
Hallo Peter,

kann man Wildfänge denn ruhigen Gewissens kaufen, wenn man eine neue "Zuchtlinie" damit aufbauen will? Nach meiner Information sind alle Gonatodes in der Natur nicht vom Aussterben bedroht. Und wie sieht es mit Parasiten aus, sind Wildfänge da problematisch?

Viele Grüße

Björn


Da mische ich mich doch glatt mal ein.
Es ist ja grundsätzlich so, das alle NZ von WF abstammen. Ob diese als WF oder bei großen Echsen als FZ deklariert wurden, sei mal dahingestellt.
Ich persönlich bin ein Freund von genetischer Vielfalt, heißt um das Blut zur Zucht frisch zu halten, sollte man auch mal auf WF zurück greifen dürfen. Dies sollte jedoch erfahrenen Züchtern vorbehalten sein. Diese Züchter arbeiten im Regelfall eng mit Tierärzten zusammen.
Neueinsteigern oder Leuten die nur Blödsinn und Geldmacherei im Kopf haben, sollte man von WF abraten. Nur durch erfahrene Leute, wird so auch die Quote der Sterberaten bei WF verringert.

_________________
Beste Grüße aus Berlin
Robert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Hallo,

vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen hier: Ich habe heute zwei aktuelle Fotos meiner Tiere gemacht.

Viele Grüße

Björn


Dateianhänge:
a_weibchen_klein.JPG
a_weibchen_klein.JPG [ 82.86 KiB | 7184-mal betrachtet ]
a_männchen_klein.JPG
a_männchen_klein.JPG [ 57.88 KiB | 7184-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de