DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.01.2012, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Hallo,

wie alt sollte das Weibchen sein, bevor man es mit einem Männchen zusammensetzt?

Ich habe Gonatodes ocellatus und das Männchen ist von 08/2011 und das Weibchen von 07/2011. Zur Zeit halte ich beide noch getrennt.

Ist es sinnvoll die Tiere zusammenzusetzen, wenn das Weibchen 1 Jahr alt ist? Oder ist ein anderer Zeitraum richtig?

Viele Grüße

Björn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2012, 13:32 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Björn,

ich würde die Tiere mit etwa einem Jahr zusammensetzen, es sei denn sie legt schon eher Wachseier. Dann kann man das Paar auch eher zusammensetzen.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.05.2012, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Hallo,

ich möchte mein Paar jetzt bald zusammensetzen. In zwei Monaten ist das Weibchen auch 1 Jahr alt und dann war das Zusammensetzen geplant.

Ich habe hier mal ein aktuelles Foto gemacht. Anhand der Aktenordner kann man die Größe des Tieres im Vergleich ganz gut abschätzen. Denkt ihr, das Weibchen ist von Größe und Konstitution bald soweit oder soll ich lieber noch etwas warten?

Viele Grüße

Björn


Dateianhänge:
weibchen.JPG
weibchen.JPG [ 107.17 KiB | 10172-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.05.2012, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2008, 14:41
Beiträge: 244
Wohnort: Dresden
Hi,
gib ihr auf jeden Fall noch zwei drei Monate! Besser als ein potentieller Verlust...
Abwechslungsreich füttern, dann baut Dein Mädel noch etwas Reserven auf und die Zucht kann beginnen.
Lg
Sacha

_________________
halte Geckos ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2012, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Hi,

gerade habe ich ein Wachsei des Weibchens gefunden. Ich werde jetzt noch ca. 2 Monate warten und dann werde ich das Paar zusammensetzen.

Viele Grüße

Björn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2012, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Hallo,

auch wenn ich mich wiederhole möchte ich nochmal nachfragen :).

In wenigen Tagen ist mein Weibchen (Gonatodes ocellatus) 1 Jahr alt. Ist das ein sicheres Alter zum Zusammensetzen? Oder sollte ich noch länger warten? Sie hat immer gut gefressen und ist auch gut gewachsen :).

Viele Grüße

Björn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2012, 09:33 
Wieso fragst du denn nochmal nach, einen Beitrag vorher hast du doch einen guten Plan gefasst (2 Monate warten, das wäre dann Ende Juli) :?:

Halt dich einfach an deinen eigenen Post, warte bis Ende Juli und dann geht's los... ;)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2012, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2008, 14:41
Beiträge: 244
Wohnort: Dresden
Hallo Björn,

ein wenig erinnert mich das an unser Labor. Da wollen auch immer alle Auskünfte auf die sie einen dann festnageln können wenn doch etwas schief geht. ;)
Wenn das Tier schon ein Jahr alt ist, gut im Futter steht und Dir auch sonst kein Grummeln im "terraristischen Bauchgefühl" macht, dann setz die Tiere zusammen...

Viel Erfolg
&
Beste Grüße
Sacha

_________________
halte Geckos ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2012, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Ich frage, weil mir noch das "Gefühl" dafür fehlt, ab wann ein Gecko zuchtbereit ist. Bei Schlangen ist es einfach, da wiegt man das Tier und weiß Bescheid. Aber bei so kleinen Geckos bleibt als Anhaltspunkt nur das Alter.

Darum ist meine Frage eigentlich: Ist 1 Jahr ein Alter, wo man im sicheren Bereich ist oder eher ein Alter, wo man die Tiere "gerade so" zusammensetzen kann? Ich würde im Zweifel auch länger warten, aber unnötig lange möchte ich auch nicht warten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2012, 10:02 
Tequila hat geschrieben:
Ich würde im Zweifel auch länger warten, aber unnötig lange möchte ich auch nicht warten.


Warum hast du's denn so eilig? Klingt so, als hättest du schon die zukünftgen NZ'ten gegen Vorkasse reserviert... :D

Oder ist es ein Platzproblem?


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de