DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 09.05.2024, 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.01.2012, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Hallo,

ich überlege gerade, wie ich die Beleuchtung und Beheizung der Aufzuchtboxen gestalte.

Ich habe jetzt BraPlast Dosen gekauft (18x18x19) und werde sie mit Gaze auf Doppelbelüftung umbauen. Ich kann in meinem Regal 8 Stück davon hinstellen, in zwei Reihen, also pro Reihe 4 Dosen.

Jetzt habe ich mal durchgerechnet, was die Beleuchtung und Beheizung kosten würde und komme dabei auf rund 165 Euro. Habe ich da zu teuer kalkuliert oder ist das normal? Ich würde folgendes kaufen:


4x Halogen Sun Mini "Wärmestrahler" 20 W - 20 Euro
4x Porzellanfassung mit Kabel - 32 Euro
2x T5 HO 24 Watt komplett mit EVG 60cm - 88 Euro
2x Narva BioVital 24 Watt - 17 Euro
1x OSB-Platten zur Befestigung - 10 Euro

Denkt ihr, das ist so in Ordnung? Oder beleuchtet ihr eure Aufzuchtboxen für Gonatodes ganz anders?

Viele Grüße

Björn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2012, 20:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Björn,
Da gebe ich Jens recht, du kannst einiges einsparen. Für die Aufzucht von Gonatodes sind nicht zwingend Spots nötig, daher kannst du diese ganz weglassen. Du musst lediglich mit Hilfe der verwendeten Leuchtstoffröhren auf die nötigen Temperaturen kommen. 1-2 aufliegende T5-HE reichen hierfür meist aus. Auch eine aufliegende T8-Röhre (z.B. eine Narva biovital) bringt sicher die nötige Wärme.
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2012, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Dendrophel hat geschrieben:
1-2 aufliegende T5-HE reichen hierfür meist aus.


Aber dann hätte ich doch gar keinen UV-Anteil? Wie beleuchtest Du deine Aufzucht-Boxen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2012, 21:16 
Offline

Registriert: 05.01.2012, 10:18
Beiträge: 3
Hi,

die Biovital gibt es auch in he Version.
Leider verlieren Röhren allgemein sehr schnell an Leuchstärke. Ich meine auf einem Vortrag von Lars Fehland auf der Tagung der DGHT Anuren, etwas von 30% innerhalb der ersten 3 Monate gehört zu haben. In etwa genauso schnell verabschiedet sich auch die UV Abgabe.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.01.2012, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich die Dosen nur mit einer aufliegenden Röhre warm genug kriege. Im gleichen Raum steht ein 40x40x60 Glasterrarium und das beleuchte ich zur Zeit mit einem 75-Watt-Spot und einer 23-Watt-Energiesparlampe, um auf die nötigen Temperaturen zu kommen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.01.2012, 09:58 
Offline

Registriert: 19.05.2011, 21:09
Beiträge: 10
Wohnort: Stuttgart
Also ich weiß jetzt nicht, welche Temperaturen Gonatodes gerne hätten.

Ich habe in den BraPlast Dosen (bisher erst seit Kurzem 2 in Betrieb) meine Lygodactylus williamsi Schlüpflinge.

Diese werden mit einer T5 HE 60cm (W gerade entfallen) und einer T8 UV 18W beleuchtet.

Im unteren Drittel habe ich etwa 23-24°, werde das Thermometer aber demnächst nach oben versetzten, um zu wissen, wie warm es oben ist. Die Tiere nutzen die ganze Höhe.

Die "größeren" eigentlichen Aufzucht-Terrarien, 20x30x30cm, haben die gleiche Beleuchtung + zusätzlich 10W Halogenspots und da passt es mit der Temperatur (20 - 28°, Spot >30°).

Über den Aufzuchtterrarien habe ich ebenfalls zwei 40x40x60cm Terrarien, die mit einer T5 HE Grundbeleuchtung + jeweils einer 70W Bright Sun ausgestattet sind.

_________________
2.1 Lygodactylus williamsi
0.3 Octodon degu


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de