DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Terrarium geeignet?
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 00:20 
Offline

Registriert: 26.03.2012, 16:32
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin
Hallo,
ich suche Rat zu dem im Anhang ersichtlichen Terrarium. Da ich neu hier im Forum bin, vor ab ein paar Worte zu mir. Ich beschäftige mich schon gut zweieinhalb Jahre mit der Terraristik. Seit knapp 2 Jahren halte ich Sphaerodactylus elegans, die sich bereits mehrach vermehrten. Ansonsten halte ich auch Phelsuma nigristriata und Lygodactylus picturatus. Nun soll es eine Gonatodes Art werden.

Zum Terrarium:
Es ist 80cm x 50cm x 70cm groß und wurde im Herbst 2009 eingerichtet. Von Frühjahr 2010 bis Sommer 2011 beherbergte es Ranitomeya lamasi, die ich leider im August 2011 abgeben musste, da ich wegen der Arbeit umzog und die Haltung (vor allem das Futter) zu zeitaufwendig mit dem neuen Job wurde.
Als ich noch Frösche hielt, war das Terrarium deutlich feuchter und dichter bepflanzt. Seit Oktober 2011 stelle ich nun die Bedingungen um mit dem Ziel darin Geckos zu halten. Derzeit herscht tagsüber eine Luftfeuchtigkeit von ca. 65-80% und nachts ca. 90-95%. Das Terrarium wird von 2x 35W HQI + 1x 24W T5 beleuchtet und verfügt über eine Regenanlage, die 3mal täglich einen kurzen Sprühregen abgibt. Das Wasser verdunstet komplett, denn im Abwassertank des Abflussgrabens kommt nichts mehr an.

Ist das Becken geeignet? Kann/muss ich noch was ändern?
Ich würde gern ein Pärchen Gonatodes ocellatus oder Gonatodes caudiscutatus darin halten. Sphaerodactylus torrei gefällt mir auch. Ich bin für Vorschläge offen, auch wenn sie nicht diese 3 Arten betreffen.

Vielen Dank & viele Grüße,
Robert

PS Derzeit leben in dem Terrarium nur 0,1,2 Jungferngeckos, die aber ggf. ausziehen könnten.
PS 2: Hier gibt es nun das Bild etwas größer zusehen: http://robertgallphotography.com/terrarium04.jpg


Dateianhänge:
IMG_9772p.jpg
IMG_9772p.jpg [ 188.73 KiB | 5946-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrarium geeignet?
BeitragVerfasst: 09.04.2012, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2008, 14:41
Beiträge: 244
Wohnort: Dresden
Hallo Robert,

das Terrarium sieht wirklich schick aus! Sicher ist das Halten von Gonatodes caudiscutatus kein Problem. Für G.ocellatus scheint es mir fast etwas sehr feucht zu sein, aber das kann auch täuschen, denn wenn alles (wie Du sagst) völlig abtrocknet, ist es auch für diese Art geeignet. Gonatodes causiscutatus wirst Du wohl nicht so häufig in dem Terrarium sehen, wobei es sehr davon abhängt wieviel Begängnis vorm Becken ist. Sind öfter neugierige Augen davor gewöhnen sich die Tiere nach einer Zeit daran und sind hin und wieder zu sehen. G. ocellatus scheint mir nicht ganz so scheu, bei so vielen Versteckmöglichkeiten ist aber anzunehmen, dass auch diese Art nicht sooo häufig zu sehen ist.
Ich habe ein Terrarium mit einem Pärchen G.ocellatus bei mir auf Arbeit auf dem Schreibtisch stehen. Die Tiere sind nicht unbedingt zeigfreudig, lassen sich aber inzwischen auch nicht mehr von mir stören und sind sehr gut beobachtbar. Mit G.caudiscutatus habe ich diesbezüglich nicht so viel Erfahrung, da können Dir sicher andere Forenuser helfen.
Sphaerodactylus torrei wird sich in dem Terrarium sicher auch wohlfühlen.

Beste Grüße und noch ein schönes Hasenfest.
Sacha

_________________
halte Geckos ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrarium geeignet?
BeitragVerfasst: 14.04.2012, 01:46 
Offline

Registriert: 26.03.2012, 16:32
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin
Hallo Sacha,
vielen Dank für Deine Antwort!

Es stimmt, die meisten Stellen im Terrarium trocknen über Tag und auch im Laufer der Nacht ab. Nur an sehr wenigen Stellen ist es wirklich dauerhaft feucht. Die Regenanlage schaft gerade so die Pflanzen feucht zu halten, ohne das ich ständig von Hand sprühen muss. So bleibt aber auch mehr als die Hälfte der Wandfläche dauerhaft trocken und es wächst nichts dort (überall wo man die braune Beschichtung sehen kann).

Ich bin nicht oft in dem Raum und merke bei meinen Sphaerodactylus elegans wie scheu sie dadurch sind. Ich bekomme sie bestenfalls alle paar Tage bis Wochen zu sehen. Somit bin ich über die Anmerkungen zum Verhalten der beiden Gonatodes Arten sehr dankbar!

Viele Grüße,
Robert


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de