DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scheu/Fang von Jungtieren
BeitragVerfasst: 26.04.2012, 15:15 
Die Gattung Gonatodes finde ich bis jetzt mit am interessantesten. Was ich mich aber die ganze Zeit frage: sieht man die Tiere eigentlich auch ab und zu mal im "normalen Wohnzimmerbetrieb"?
Und wenn man Jungtiere im Terrarium findet, wie fängt man die, ohne sie zu zerquetschen und die ganze Einrichtung zu zertrümmern?
Meine kleinsten Echsen waren bisher Pogona henrylawsoni und die sind ja so herrlich treudoof, da hatte man solche Probleme nicht. :lol:

Edit: Noch etwas, wo liegen die Vertreter dieser Gattung denn so preislich? Auch so um die 150,- pro Paar?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheu/Fang von Jungtieren
BeitragVerfasst: 26.04.2012, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Jensli hat geschrieben:
Die Gattung Gonatodes finde ich bis jetzt mit am interessantesten. Was ich mich aber die ganze Zeit frage: sieht man die Tiere eigentlich auch ab und zu mal im "normalen Wohnzimmerbetrieb"?


Ich halte bisher nur Gonatodes ocellatus und die sieht man extrem selten. Das Männchen sehe ich so gut wie nie, vielleicht alle 4 Wochen mal. Und das Weibchen alle 1-2 Wochen, aber immer nur kurz. Also es flüchtet sofort, wenn ich etwas näher komme.

Wenn Du kleine Geckos suchst, die nicht so scheu sind, bist Du vielleicht in den Gattungen Phelsuma und Lygodactylus besser aufgehoben. Ich weiß allerdings nicht, ob andere Arten der Gattung Gonatodes weniger scheu sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheu/Fang von Jungtieren
BeitragVerfasst: 28.04.2012, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2008, 14:41
Beiträge: 244
Wohnort: Dresden
Hi,

diese Beobachtung für G.ocellatus kann ich leider überhaupt nicht teilen! Es kommt sehr daruf an, wie man das Terrarium einrichtet und wie viel Begängnis für gewöhnlich im entsprechenden Raum ist. Die Tiere sind auf jeden Fall scheuer als Phelsumen und Lygodactylus-Arten, aber nicht wirklich scheu. Nachzuchten, die Bewegungen vor dem Terrarium gewöhnt sind sollte deutlich öfter zu sehen sein als Du beschrieben hast. Ich weiß, dass insbesondere in Terrarienräumen, in denen stets Ruhe ist Gonatodes ocellatus nur selten zu sehen ist, bei mir auf dem Schreibtisch auf Arbeit sehe ich die Tiere ständig und sie lassen sich in ihrem Verhalten überhaupt nicht stören.

Beste Grüße
Sacha

_________________
halte Geckos ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheu/Fang von Jungtieren
BeitragVerfasst: 28.04.2012, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Hi,

bei mir stehen die Tiere in unserem Schlafzimmer, was ich gleichzeitig auch als Arbeitszimmer nutze. Also in diesem Raum ist schon sehr regelmäßig Bewegung, da ich an 3 Tagen in der Woche von zuhause aus arbeite. Auch gibt es im Terrarium viele Verstecke und genug Sichtschutz mit Pflanzen. Vielleicht liegt es auch einfach am einzelnen Tier und gar nicht an der Art.

Viele Grüße

Björn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheu/Fang von Jungtieren
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 21:26 
Offline

Registriert: 20.06.2012, 07:15
Beiträge: 7
Wohnort: Zwönitz
Hallo. Also ich hab meinen ocellatus- Mann ne reichliche Woche. Den ersten Tag habe ich Ihn auch nicht gesehen. Seit drei Tagen ist er öfter unterwegs und zeigt nicht viel scheu. Heute hat er aus etwa 30cm Entfernung beim füttern zu gesehen und sich gleich auf die Jagd gemacht. Das war echt toll.
Ach ja, mein Terrarium steht im Wohnzimmer und wird ständig von meinen Söhnen "belagert"
Dateianhang:
15052012228.jpg
15052012228.jpg [ 21.63 KiB | 10205-mal betrachtet ]

_________________
Danke vom kaktus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheu/Fang von Jungtieren
BeitragVerfasst: 14.09.2012, 23:11 
Offline

Registriert: 26.03.2012, 16:32
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin
Hallo,
ich habe ein Gonatodes vittatus Männchen und es ist wenig scheu. An den meisten Tagen läßt er sich sehr gut beobachten, auch bei der Jagd nahe der Scheibe. Nur hektische Bewegungen vor dem Terrrium mag er nicht. Er lebt übrigens in diesem Terrarium seit einigen Monaten: http://www.zwerggeckos.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=1635.

Viele Grüße,
Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheu/Fang von Jungtieren
BeitragVerfasst: 15.09.2012, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Hallo,

ich wollte mal ein "Update" bringen. Mein Paar Gonatodes ocellatus steht mittlerweile im Wohnzimmer und seitdem sehe ich sie viel häufiger. Anscheinend gewöhnen sie sich an die Bewegung. Wobei es so ist, dass ich das Männchen alle zwei bis drei Wochen mal sehe, das Weibchen aber nahezu jeden Tag. Sobald ich mich dem Terrarium dann aber nähere (unter 1 Meter) flüchtet auch sie sofort.

Kein Vergleich also zu Phelsumen :).

Viele Grüße

Björn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheu/Fang von Jungtieren
BeitragVerfasst: 15.09.2012, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2011, 18:52
Beiträge: 20
Wohnort: Gelsenkirchen
Moin zussammen,

Ich kann das auch nicht bestätigen, mein ocellatus Mann war immer zu sehen, und bei meinem vittatus Paar sind beide immer präsent. Der Mann sitzt sogar direkt vor der Scheibe und frisst von der Pinzette. Im Gegensatz zu den Torreis, die hab ich seit Hamm nicht mehr gesehen.

Viele grüße

Zille

_________________
please listen our music www.drekhead-musik.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheu/Fang von Jungtieren
BeitragVerfasst: 15.09.2012, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Zille hat geschrieben:
Im Gegensatz zu den Torreis, die hab ich seit Hamm nicht mehr gesehen.


Das ist bei mir ganz anders. Ich habe seit Hamm, also seit 1 Woche, ein Weibchen Sphaerodactylus torrei. Ich sehe das Tier jeden Tag und wenn ich ruhig sitzen bleibe kann ich es auch gut beobachten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de