DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 06:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gonatodesüberlegungen
BeitragVerfasst: 18.05.2012, 13:23 
Grüßt Euch

ich lese ja schon eine Weile mit und bin zunehmend begeistert von den Zwerggeckos ... aber welcher ist der richtige ...

Ich hätte es schon ganz gern, dass die Art nicht ganz so versteckt und scheu lebt, es ihr quasi egal ist ob ich da eben reingucke oder nicht ....

Dann kommt noch hinzu das ich was diese Geckos angeht Anfänger bin, bisher habe ich abbotti chekei und eine Bartagame hier sitzen. Unser Jemenchamäleon ist vor fast zwei Jahre leider verstorben ....

Also ganz frisch sind wir nicht aber bei diesen Geckos halt schon.

Welches Tier würdet ihr vorschlagen?

Es grüsst nici


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gonatodesüberlegungen
BeitragVerfasst: 18.05.2012, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2011, 21:49
Beiträge: 53
Wohnort: nähe Münster
Hallo,

ich würde dir zu einer der Lygodactylusarten raten. Wie viele dir bestimmt bestätigen können, sind Williamsi fast treu doof. Andere Arten der Gattung zeigen sich auch gerne. Bei den Gonatodes habe die Erfahrung gemacht, das sie recht scheu sind.

Gruß Tobi

_________________
Lygodactylus, Gonatodes, Phelsumen, Dendrobaten und Leos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gonatodesüberlegungen
BeitragVerfasst: 18.05.2012, 17:29 
Offline

Registriert: 20.10.2008, 13:41
Beiträge: 118
Wohnort: Hagen NRW
Hallo,
ich seh das auch so. Viele Lygodactylusarten zeigen sich eigentlich sehr häufig, während meine Gonatodes eher versteckt bleiben.
Natürlich siehst du die Tiere bei der Fütterung, und auch in den Abendstunden kann ich immer wieder Tiere beobachten (wenn sie mich im dunklen Zimmer nicht wahrnehmen). Zeigefreudiger sind aber - wie gesagt - Lygodactylus und einige Sphaerodactylusarten.
Viele Grüße
Michael

_________________
Michael Arends



Lygodactylus williamsi, Lygodactylus conraui, Gonatodes ceciliae, Gonatodes caudiscutatus, Gonatodes antillensis, Gonatodes concinnatus, Spaerodactylus fantasticus fuga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gonatodesüberlegungen
BeitragVerfasst: 23.05.2012, 12:01 
Grüsst Euch

vielen dank für die antworten aber dann fallen diese schönen arten wohl ehr aus ... schade drum

L. Williamsi gefallen mir schon gut ... aber da muss ich mich erstmal gescheit einlesen, denn wirkliches wissen hab ich da nicht


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gonatodesüberlegungen
BeitragVerfasst: 26.05.2012, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2008, 14:41
Beiträge: 244
Wohnort: Dresden
Hi,

wollte nur mal wieder anmerken, dass ich das mit der Terrarienbeobachtung von Gonatodes (insbesondere G.ocellatus und G.vittatus) deutlich anders sehe, aber das habe ich ich schon in vielen anderen Posts näher erklärt. Lygodactylus sind ohne Zweifel deutlich zeigfreudiger, aber wenn man Lust hat Gonatodes zu halten sollte man sich nicht davon abschrecken lassen, dass man die Tiere etwas seltener sieht.

Gut, das wars auch schon... wollte wie gesagt nur verhaltenen Protest anmelden.

LG
Sacha

_________________
halte Geckos ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gonatodesüberlegungen
BeitragVerfasst: 27.05.2012, 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2011, 21:49
Beiträge: 53
Wohnort: nähe Münster
Den verhaltenen Protest zu Kenntnis genommen ;)

Also meine G. Humeralis kann ich auch jeden Tag sehen und habe nun auch den dreh raus wie ich da Weibchen öfters bei der Fütterung sehe. Gebe die Heimchen direkt oben auf die Pflanzen. Falls man wirklich Interesse an Gonatodes hat, sollte man sich durch meinen Post nicht abschrecken lassen.

Aber würde sagen das es meinen Tieren nicht egal ist ob man reinschaut oder nicht. Glaube aber auch das es ne Frage ist wie alt die Tiere sind wenn man sie bekommt. Tiere die man mit ein paar Monaten bekommt und die es gewöhnt sind das ich durchs Zimmer flitze stören sich kaum.

Also durch meinen ersten Post nicht von dieser Art abschrecken lassen sich diese tollen Tiere zu holen.

Gruß
Tobi

_________________
Lygodactylus, Gonatodes, Phelsumen, Dendrobaten und Leos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gonatodesüberlegungen
BeitragVerfasst: 28.05.2012, 17:13 
Grüßt Euch

dann will ich mich auch nochmal dazu äussern ... also ich hätte ein Becken L=60cm T=30cm und H=40cm ... derzeit ist es eingerichtet mit kokoshumus, wurzeln, bambus und natürlich vielen pflanzen ... Änderungen wären überhaupt kein Problem

Was unbedingt sein muss, es muss TAGAKTIV und sollte nicht so ängstlich und versteckt leben ... mir gefallen soviele Geckos aber die meisten sind leider Nachtaktiv ... wenn ich ins Bett gehe was recht früh ist und der kleine Kerl dann erst aktiv wird, ist das für mich völlig uninteressant.

Ich hatte a bissl bei Euch auf der Seite gelesen, was wäre mit diesen Tieren?

Sphaerodactylus oder gibt es noch andere Vorschläge?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gonatodesüberlegungen
BeitragVerfasst: 28.05.2012, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2011, 21:49
Beiträge: 53
Wohnort: nähe Münster
Hallo,

also mit den Sphaerodactylus kenne ich mich leider nicht so gut aus. Ich hatte mal eine kurze Zeit lang welche und leider sind mir die Tiere durch einen dummen Fehler entwischt. Denke das die Größe des Becken in Ordnung währe.

Bei Lygodactylus finde ich die Höhe nicht passend. Vielleicht kannst du auch an Lygodactylus scheffleri kommen, die bleiben kleiner und könnten gut in dem Becken leben.

Mal nen anderer Vorschlag wenn es kein "Tropenterra" sein soll. Tropiocolotes steudneri sind wirklich tolle Tiere. Sind zwar Nachtaktiv aber auch am Tag kann man sie gut sehen. Meine liegen gerne auf in der nähe des Spots oder schleichen durch das Becken.


Besten Gruß

Tobias

_________________
Lygodactylus, Gonatodes, Phelsumen, Dendrobaten und Leos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gonatodesüberlegungen
BeitragVerfasst: 28.05.2012, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
dreamdogz hat geschrieben:
Was unbedingt sein muss, es muss TAGAKTIV und sollte nicht so ängstlich und versteckt leben ... mir gefallen soviele Geckos aber die meisten sind leider Nachtaktiv ... wenn ich ins Bett gehe was recht früh ist und der kleine Kerl dann erst aktiv wird, ist das für mich völlig uninteressant.


Hi,

auch nachtaktive Arten kann man am Tag sehen. Du kannst die Zeitschaltuhr z.B. so einstellen, dass das Terrarium von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr beleuchtet ist. Dann kannst Du die Tiere ab 18:00 Uhr beobachten. Ich habe das bei meinem Python regius so gemacht, das klappt wunderbar.

Viele Grüße

Björn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gonatodesüberlegungen
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 08:25 
Hallo zusammen

vielen Dank für Eure Antworten ... also nachdem was ich gelesen habe, käme dann wohl nur der kleine blaue in Frage oder eben ne weitere Phelsume.

Sicher bin ich mir da aber noch nicht. Ich sag Euch dann bescheid, wenns mal soweit ist. *gg


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de