DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 04:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maße des Terrariums?
BeitragVerfasst: 06.01.2013, 20:57 
Hallo Gonatodes-Halter,

ich hab mal bezüglich der Terrarien Größe eine Frage.
Die HP von Peter und Dennis haben zwar den Großteil der Fragen beantwortet und einen tollen Haltungsbericht geboten, allerdings würde es mich interessieren ob ich etwas andere Maße verwenden kann, da ich sonst auf Probleme stoße.
Nun zu meiner Frage, kann ich folgende Arten in den Maßen halten oder sind die Maße viel zu klein, bzw. unpassend?
G. ocellatus in 30x30x50cm, G.vittatus in 30x30x50cm, G.caudiscutatus in 30x30x40cm und L. williamsi in 30x30x50cm?
Besatz soll immer ein Paar sein.

Lg Steven


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maße des Terrariums?
BeitragVerfasst: 07.01.2013, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Steven96 hat geschrieben:
G. ocellatus in 30x30x50cm, G.vittatus in 30x30x50cm, G.caudiscutatus in 30x30x40cm und L. williamsi in 30x30x50cm?


Hallo Steven,

ich kann nur etwas zu den Arten sagen, die ich auch selber halte.

Ich halte meine Gonatodes ocellatus als Paar in einem 40x40x60, was mir von der Größe her ausreichend erscheint. Allerdings hält sich vor allem das Weibchen gerne im oberen Bereich an der Rückwand auf. Sehr bewegungsfreudig sind meine Tiere nicht, allerdings ist die Art für einen Zwerggecko auch recht groß. Du kannst es ja mit 30x30x50 ausprobieren und dann entscheiden, ob Du es auf Dauer zu klein findest.

Mein Paar Lygodactylus williamsi halte ich in einem 60x70x100. Diese Art bewegt sich sehr viel, wenn man die Möglichkeit dazu bietet, springt auch umher und nutzt nahezu die ganze Terrarienfläche. Da finde ich 30x30x50 viel zu klein. Ich würde mindestens eine Größe von 40x40x100, besser größer, wählen. Die Tiere werden es dir mit viel Aktivität danken.

Viele Grüße

Björn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maße des Terrariums?
BeitragVerfasst: 07.01.2013, 09:06 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 08:09
Beiträge: 117
Hallo Steven,

ich halte meine kleineren Arten wie Gonatodes a. notatus, humeralis , vittatus, antillensis, caudiscutatus und machelae in Terrarien der Größen 20*20*40 und 30*30*40 was ich bei diesen Arten auch für ausreichend finde!
Die größeren Arten wie Gonatodes a. fuscus , ceciliae und ocellatus halte ich in Terrarien von 40*40*40 bis 30*40*60, diesen Platz sollte man den Tieren schon bieten, da sie doch ein gutes Stück größer sind als die oben genannten Arten!

Also sollten deine angegebenen Maße ausreichen!

mfg Benni

_________________
Krabbelndes Getier !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maße des Terrariums?
BeitragVerfasst: 07.01.2013, 14:44 
Hallo Benni und Björn,

von den größeren Arten werde ich dann lieber erst mal die Finger lassen, da ich den Tieren natürlich auch ausreichend Platz bieten möchte! Sprich L. williamsi und G. ocellatus werden auf meiner Wunschliste bleiben, aber erst mal nicht einziehen!
Aber wenn ihr meint für die anderen Arten wär der Platz ausreichen kann ich Terrarien so bestellen!
Also vielen Dank an euch ! :)

lg Steven


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maße des Terrariums?
BeitragVerfasst: 03.02.2013, 01:56 
Offline

Registriert: 26.03.2012, 16:32
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin
Hallo,
ich halte selber G. vittatus. Die Art ist im Vergleich zu vielen Sphaerodactylus recht aktiv und übrigens auch häufig zu sehen. Ein Terrarium mit den Maßen 30x30x50cm würde ich bei der Art als absolutes Minimum sehen. Größer wäre hier besser. 40x40x60cm wäre eher geeignet.

Grüße,
Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maße des Terrariums?
BeitragVerfasst: 05.02.2013, 06:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2009, 12:40
Beiträge: 249
Wohnort: Oberhausen
Hallo.
Ich finde die Maße bestens.
Ich teile nicht die Meinung vieler, dass größer immer besser ist.
Gut strukturiert,gut bepflanzt und gute Rück- und Seitenwände machen aus meiner Sicht mehr aus, wie 10cm Kantenlänge.
Daher finde ich die angegeben Maße voll ok. Gerade für die kleineren G. vittatus finde ich 30x30x50 absolut ausreichend.

_________________
1.1 Phelsuma ornata
1.1 Lygotactylus williamsi
1.1 Sphaerodactylus nigro. ocujal, torrei
1.1 G. ocellatus, alb. fuscus, ceciliae, vittatus, caudiscutatus, machelae


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maße des Terrariums?
BeitragVerfasst: 10.02.2013, 20:30 
Hallo,
ich werde jetzt mein Aquarium umbauen, da ich die Aquaristik aufgebe. Das Aquarium ist 100x40x60cm (BxTxH). Ich möchte oder werde das Terrarium in drei Teilen, so dass ich dann zwei Becken mit den Maßen 30x40x60cm habe und eins mit 40x40x60cm habe. Ich wollte für den Deckel und ein Stück der Front ganz feine Gaze nehmen. Zur Beleuchtung wollte ich auf T5 (Narve BioVital), Power-LED und eine 20W Sport zurück greifen. Was ich als Rück-und Seitenwand verwenden werden kann ich noch nicht sagen.
Vielleicht mache ich eine kleine Bau Doku zum Umbau.

lg Steven


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de