DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 01:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.02.2014, 11:30 
Offline

Registriert: 09.02.2014, 11:17
Beiträge: 3
Hallo,
ich bin neu hier und habe mir vor kurzem meinen ersten Zwerggecko (1.0 Gonatodes Ocellatus) angeschafft. Dieser wollte sich nun das erste mal bei mir häuten und hat es nur geschafft sich die alte Haut von Kopf, Rücken und Teilweise vom Schwanz zu entfernen. Nun meine Fragen:
1. Wie kann ich ihm schnell helfen die alte Haut los zu bekommen?
2. Woher können die Häutungsprobleme kommen? Die Haltungsbedinungen sind wie wie auf der Seite beschrieben und bei der Feuchtigkeit habe ich mich an die Angaben des Vorbesitzers gehalten.

Schonmal danke im Vorraus

Gruß Simon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.02.2014, 15:22 
Offline

Registriert: 10.09.2013, 18:17
Beiträge: 25
Schreib doch mal ein bisschen wie du ihn hälst? terrarium, Beleuchtung, Temperatur,...
was heißt an dieAngaben des Vorbesitzers?
lg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2014, 07:08 
Offline

Registriert: 09.02.2014, 11:17
Beiträge: 3
Also er ist am 20.6.13 geschlüpft und bewohnt derzeit ein Exo Terrarium mit den Maßen 30 x 30 x45. Als Dauerbeleuchtung hat er eine Exo Terrarium rptilevision mit 13 Watt, welche 1 mal die Woche mit einer Exo Terrarium Reptile UVB100 25 Watt ersetzt wird. Als Wärmequelle hat er eine Bright Sun Mini mit 35 Watt. Die Temperaturen sind Tagsüber so zwischen 26 und 27 Grad. der wärmste Punkt im Terrarium hat 31. Nacht kühlt das Ganze immer so auf 22 bis 23 Grad aus. Der Vorbesitzer meinte wegen der Feuchtigkeit einfach einmal am Tag sprühen dann passt das schon. Damit war ich dann immer auf irgendetwas zwischen 50 und 60 % Luftfeuchtigkeit. Das Terrarium ist mit vielen Rinden und Verstecken ausgestattet. Falls ich noch rausfinde wie das geht kommt dazu noch ein Bild.

Nun zu den Häutungsproblemen. Da er noch etwas Haut über einem Auge hatte und ich diese selbst nicht entfern bekam bin ich mit ihm zum TA. Dieser hat die Haut vom Auge entfernt und meinte ich soll das Terrarium jetzt mal für eine Woche schön nass machen, also 90%+ bei der Luftfeuchtigkeit und einige immer feuchte Verstecke mit Moos ausstatten. Das alles hat auch geholfen und mit der Häutung ist er jetzt durch. Er meinte außerdem, dass die Häutungsprobleme von einer zu trockenen Haltung kommen und ich sollte immer so etwas um oder über 70% Luftfeuchtigkeit haben und die nassen verstecke beibehalten. Ich hoffe, dass das mit den Haltungsbedinungen jetzt einigermaßen passt und ich jetzt keine weiteren Probleme mehr haben werde. falls aber noch jemand Verbesserungsvorschläge hat immer her damit :D .

lg
Simon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2014, 10:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo,
Da bist du zum Glück an einen wirklich kompetenten Tierarzt geraten - sehr gut!
Halte das Tier, wie er sagte, etwas feuchter. Um die 70% habe auch ich in meinem G. ocellatus-Terrarium und nachts entsprechend höher.
Was ist denn eine Bright Sun Mini? Eine echte Bright Sun oder meinst du damit die Mini Halogenstrahler von ExoTerra? Sollte es sich um ersteres handeln, kannst du ohne Bedenken das nervige austauschen des Grundleuchtmittels mit der UVB100 weglassen.
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2014, 14:04 
Offline

Registriert: 09.02.2014, 11:17
Beiträge: 3
Ja der Mann weiss meist wovon er redet. Bin schon seit er aufgemacht hat wegs den Schlangen bei ihm. Die Bright Sun Mini ist ein Halogenstrahler von Lucky Reptile und ohne UV jeglicher art.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de