DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gonatodes im Paludarium, möglich?
BeitragVerfasst: 23.02.2014, 23:14 
Offline

Registriert: 10.05.2013, 17:07
Beiträge: 5
Hallo liebe Forengemeinde,

ich würde gerne mein Aquarium und mein Terrarium zusammenlegen, da mich vor allem die Gestaltung der Uferzone interessiert.
Das Paludarium soll die Maße 50x50x100cm haben. Zwei Seiten sollen verkleidet werden und ein Aufbau aus Mangrovenholz und Blumentöpfen soll aus der verkleideten Ecke herauskommen und die Einbringung von Bodengrund gewährleisten. Der Wasserteil soll einen Wasserstand von 20-30cm haben und eine Betta-Art beherbergen.
Die Uferzonen werden natürlich so gestaltet, dass ein Herauskommen möglich ist. Flutende Pflanzen und Schwimmpflanzen sollen auch integriert werden.

Meine Frage ist nun:
Wäre es möglich meine Gonatodes vittatus in einem solchen Paludarium zu halten? Oder muss ich mit einem sofortigen Ertrinken meiner Lieblinge rechnen?

Grüße
Simon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2014, 09:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Simon,
Grundsätzlich ist es sicher möglich die eine oder andere Gonatodes Art in einem Paludarium zu pflegen. Sie benötigen natürlich immer an einer optimalen Stelle Bodengrund, falls sie ihre Eier eingraben wollen sowie trockene und warme Plätze zum Sollen und Verstecken. In der Natur konnte ich z.B. G. humeralis in einem zeitweise überfluteten Wald beobachten - die Tiere lebten an den Bäumen, die komplett im Wasser standen. Gonatodes vittatus ist jedoch nicht in derart feuchten Umgebungen zu finden. Sie präferieren trockenere Habitate und sind nie in Wassernähe oder gar im dichten Regenwald zu finden.
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2014, 07:51 
Offline

Registriert: 10.05.2013, 17:07
Beiträge: 5
Hallo Dennis,

danke für deine Antwort. Ratschläge von jemandem mit solchem Erfahrungsschatz sind Gold wert. Nur durch lesen und Angaben wie "warm und feucht" sind solche Entscheidungen schwer zu treffen.
Ich werde meine G. vittatus schön in ihrer Behausung belassen.

Sollte ich jedoch meinen Traum von einem größeren Paludarium in naher Zukunft umgesetzt bekommen, könntest du mir Arten nennen die für ein solches Setup geeignet wären.
Ich hatte sowieso schon mit dem Gedanken gespielt das erhöhte Platzangebot auch eine größeren Art zur Verfügung zu stellen. Und es ist nie Verkehrt einen Grund zu wissen sich eine neue Art ins Haus zu holen. ;-)

Grüße Simon


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de