DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gonatodes occelatus
BeitragVerfasst: 01.06.2014, 09:53 
Offline

Registriert: 01.06.2014, 09:37
Beiträge: 8
Moin,

endlich sind zwei gonatodes occelatus jungtiere geschlüpft. Bilder folgen bald.
Ich habe 2 Terrarien. Eins mit 1.1 gonatodes occelatus und 1.1 paroedura androyensis. Und das zweite mit 1.0 paroedura androyensis. Ich musste das zweite Männchen separieren, weil das stärkere paroedura Männchen dem kleineren nachgestellt hatte. Es ließ ihn verständlicherweise nicht ran an seine Braut... Ergo habe ich das kleinere Paroedura männchen ins kleine Terrarium getan. Demnach dachte ich immer, dass dort nur ein Gecko lebt. Vor zwei Tagen sehe ich zu meiner Überraschung, dass dort 2 gonatodes occelatus juvenile geschlüpft sind. Die einzige Möglichkeit, dass dort die Geckos geschlüpft sind, ist durch einige der Knöterich-Röhren aus dem Elterntierterrarium. Ich dachte, ich hätte die Röhren auf Eier kontrolliert. Aber so kann man sich irren, oder ungenau hinschauen...
Im Elterntierterrarium habe ich schon wieder eine Knöterichstange mit einem angeklebten Ei gefunden... Das Ei wurde definitv nicht vergraben. Ich lasse es vorerst im Terrarium. Oder könnt ihr mir eine gute Art und Weise sagen, wie ihr das Ei ohne Schaden aus der Stange rausbekommen könntet? Ich glaube, dass ich die Stange abschneiden muss, oder?

Die Elterntiere leben wunderbar mit paroedura androyensis zusammen. Diese legen auch fleißig Eier. Leider sind mir wegen den dünnschaligen Eiern 3 mal schon die Eier beim Umsetzen kaputt gegangen. Und einmal wurde ein Ei von einem Insekt ausgelutscht.... weil ich es im Terrarium lassen wollte. ...
Aber endlich habe ich es geschafft ein intaktes Ei in meinem selbst gebauten Inkubator einzusetzen.
Habt ihr zu den dünnschaligen-Eier-Pronblem ein paar gute Tipps? Wie holt ihr die Eier raus?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gonatodes occelatus
BeitragVerfasst: 07.06.2014, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Bei meinem Zuchtpaar Gonatodes ocellatus habe ich die Eier zu 50 % im Terrarium gelassen. Nämlich deshalb, weil ich sie gar nicht gefunden habe ;). Trotzdem sind die Tiere geschlüpft. Ich würde also einfach gar nichts machen und sie im Terrarium lassen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de