DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gonatodes Vittatus Paar im Stress
BeitragVerfasst: 19.06.2014, 18:12 
Offline

Registriert: 19.06.2014, 18:03
Beiträge: 1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab gleich ein großes Problem.
Ich halte seit 2 Jahren ein Paar Gonatodes Vittatus zusammen in einem Terrarium (40x40x55) sie haben reichlich Pflanzen und andere Versteckmöglichkeiten. Bis vor einer Woche war alles ok aber dann zeigte das Weibchen dem Bock gegenüber ein wirklich aggresives Verhalten. Sie griff in an verbiss sich an seinem Hals und am Schwanz. Den Schwanz hat er abgeworfen, die Wunde sieht soweit ich das beurteilen kann gut aus, also keine Entzündung. Ich hab die beiden sofort getrennt und in eine einzelne Terrarien gebracht.
Woran kann das liegen das sie auf einmal so aggresiv ist und wächst der Schwanz bei ihm wieder halbwegs nach? Ich bin echt ratlos woran das liegen kann.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2014, 12:08 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 08:09
Beiträge: 117
Hallo Barnie ,
habe so ein Verhalten bei meinen Vittatus Paaren noch nie beobachten. Aber ich würde mal ein bis zwei Wochen warten und dann versuchen sie wieder zusammen zu setzten ggf. Mal das Terrarium etwas umstrukturieren !

Gruß Benni

_________________
Krabbelndes Getier !!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 10:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo,
Bei Gonatodes vittatus kommt es öfter vor, dass die Weibchen sehr dominant sind und die (oftmals kleineren) Männchen unterdrückt werden. Auch ich musste bereits ein Pärchen trennen und das Weibchen dann mit einem anderen Männchen vergesellschaften. Mit diesem hat sie dann harmoniert. Merkwürdig ist bie dir ledilgich, dass das Paar 2 Jahre harmoniert hat - meist stellt sich eine Abneigung zwischen den Tieren bereits in den ersten Wochen heraus.
Mach es am besten so, wie Benni es dir riet. Das Terrarium vor dem zusammensetzen gut umstrukturieren. Am besten du setzt zuerst das Männchen in das Terrarium und eine Woche später erst das Weibchen hinzu. Dann baut das Männchen sein Revier auf und das Weibchen wird in sein Revier gesetzt - nicht umgekehrt.
Der Schwanz wächst übrigens meist wieder akurat nach und ist fast nicht vom orginalen zu unterscheiden.
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de