DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.09.2014, 15:47 
Ich bräuchte ein paar Infos über die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit bei der Haltung von Gonatodes-Arten. Ich beabsichtige mir ein Terrarium für diese Tiere in den folgenden Maßen zuzulegen: Breite 100 cm, Tiefe 50 cm, Höhe 80 cm. Lebensraum Tropenwald oder Tropischer Regenwald. Ich möchte vor allem sehr viele Pflanzen darinnen pflegen, eventuell auch einen kleinen Wasserfall oder Quellstein einbauen. Welche Tiere wären denn da geeignet und vor allem kann ich 2 verschiedenen Gruppen a´ 1.3 bzw. 1.2 darinnen halten oder würde das nicht funktionieren? Könnte dann bei zwei Arten eine Boden bewohnende Art und eine Baum bewohnende Art sein, damit die Tiere sich nicht so sehr ins Gehege kommen. Währe nett wenn ich ein paar Infos und Vorschläge bekommen könnte. Beleuchtung soll über 3 Leuchtstoffröhren und über 3 Halogenspots (wegen der Wärme) geregelt werden. Eine Heizschlange über 1/3 des Bodengrundes, da bin ich noch am überlegen wird aber wahrscheinlich notwendig sein um auf die entsprechenden Temperaturen zu kommen. Last not least bleibt noch die Frage nach dem Material für das Terrarium, OSB oder Glas, wobei ich momentan mehr nach OSB tendiere, da die Wärmeisolation wesentlich besser ist als im Vergleich zu Glas. Das Terrarium würde dann etwas größer was ja eigentlich gut sein dürfte. Welche Erfahrung habt ihr damit. Anbei Zeichnung:


Dateianhänge:
Terrarium für Zwerggeckos 1.jpg
Terrarium für Zwerggeckos 1.jpg [ 91.17 KiB | 6851-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 26.09.2014, 10:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo,
Von einer Gruppenhaltung von Gonatodes kann ich abraten, da Weibchen untereinander aggressiv sind. Immer nur eine Art von Gonatodes pro Terrarium. Strikt bodenbewohnende Arten gibt es bei der Gattung nicht. Wasserfälle oder Zimmerbrunnen gehören in kein Gonatodes-Terrarium, die Tiere mögen es nicht derart nass.
Aber egal: der Fragesteller scheint sich mittlerweile für einen Hamster oder Wellensittich entschieden zu haben - zumindest hat er sich gleich wieder abgemeldet..

Beste Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de