DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 23:31 
Offline

Registriert: 18.07.2015, 22:01
Beiträge: 71
Hallo sehr geehrte Zwerggecko-Gemeinde!

Mein Name ist André, bin 33 Jahre alt und komme aus Nürnberg (gebürtig aus Rötha bei Leipzig).

Meine Frage ist: Wo genau ist die Art Gonatodes albogularis fuscus auf Hispanola heimisch?

Da ich baldiger Halter bin von Anolis distichus ignigularis und das jetzige Terrarium ein Glasterrarium ist mit den Maßen von 120x60x80cm, was mir aber zu niedrig auf dauer sein wird, auch wenn es bei Saumfinger anders beschrieben ist.

Mach ich mir schon gedanken über ein Nachfolge-Terrarium mit den Maßen 70x80x140cm (LxBxH)!

Da ein Pärchen von den kleinen Anolis sich da verlaufen werden, möchte ich diese Frage stellen, weil ich sie später eventuell vergesellschaften möchte.

Da sie ja die selben Haltungsparameter haben und auch die Größe, würde ich mich um Antwort freuen.

Als erster möchte ich auch sagen das ich die Tiere getrennt für ein paar Jahre halten möchte, vorallem mich erstmal nur mit den Anolis befassen werde und nach 2 Jahren vielleicht mit den Gonatodes albogularis fuscus anfreunde.

MfG André


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2015, 15:12 
Offline

Registriert: 01.08.2013, 19:39
Beiträge: 7
Hallo André,

für Verbreitungskarten karibischer Reptilien und Amphibien kann ich die Seite caribherp.org empfehlen.

Gruß
Nils


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2015, 15:39 
Offline

Registriert: 18.07.2015, 22:01
Beiträge: 71
Danke schön Nils!

Werd mal gleich rein schauen.

Gruß André


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2015, 15:57 
Offline

Registriert: 18.07.2015, 22:01
Beiträge: 71
Außer Sphaerodactylus-Arten und 2 Hemidactylus-Vertreter hab ich den Gonatodes nicht gefunde... Werd mich mal ins Weite des Internet bewegen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2015, 17:31 
Offline

Registriert: 01.08.2013, 19:39
Beiträge: 7
Unter "Hispaniola" und "Sphaerodactylidae" erscheint auch Gonatodes albolgularis (allerdings nicht in der Dominikanischen Republik, sondern nur in Haiti).

Gruß
Nils


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2015, 20:18 
Offline

Registriert: 18.07.2015, 22:01
Beiträge: 71
Hi Nils, da hast du recht!

Ich hatte nur bei Dominikanische Republik geschaut.

Leider ist die Unterart Anolis distichus ignigularis da nicht ansässig, aber Sphaerodactylus difficilis difficlis kommen in den selben Habitat vor!

Wird aber zu klein sein und für die Ignigularis sicher als Futter enden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2015, 12:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo André!
Auf Hispaniola kommt lediglich G. a. notatus vor und zwar nur in Haiti, wie Nils bereits richtig angemerkt hat. In der Dominikanischen Republik konnte ich im selben Habitat, wie A. distichus ignigularis, Sphaerodactylus difficilis diolenius an der Südküste und Sphaerodactylus clenchi an der Nordküste entdecken. Als Futter kommen adulte Tiere dieser Sphaerodactylus-Arten wohl nicht in Betracht. Wenn du es mit der Verbreitung nicht ganz so eng siehst, so würden sich aber auch bestimmt G. a. notatus zusammen mit den Anolis in deinem Becken gut machen.
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2015, 14:04 
Offline

Registriert: 18.07.2015, 22:01
Beiträge: 71
Hallo Dennis, das klingt gut!
Wie groß werden clenchi eigentlich und hast du Erfahrung mit diesen kleinen Kerlen?

Vielleicht sollte ich es auch nicht so eng sehen , weil distichus ignigularis Art bestimmt auch in Bereich Haiti vorkommen! Vorallem an den Grenzgebieten, ist ja eine Unterart die weit verbreitet ist auf Hispaniola. Dank dir nochmals für die Info's...Gruß André


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2015, 11:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo,
S. clenchi erreicht die Größe von S. difficilis und ist auch ebenso zu halten.
A. distichus ignigularis hat eine sehr große Verbreitung und kommt meines Wissens mittlerweile auch in Florida vor. Daher musst du die Herkunft nicht all zu eng sehen ;)
Beste Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2015, 13:39 
Offline

Registriert: 18.07.2015, 22:01
Beiträge: 71
Hi danke Dennis...falls du welche halten solltest von den S.clenchi oder G.a.notatus und NZ hast sag bescheid..würde ein Pärchen nehmen.

Im Gebiet Hispaniola würde ich schon bleiben nur welche Region weiß ich nicht ob Nord oder Süd!? Hab mir schon Pflanzen sortiert und werd mich auf montane Regenwald beschränken ein Eck bissel feuchter und das andere eher trocken mit steiniger Rückwand mit Tillandsien, Ranken, Farne und vielleicht Orchideen aus der Region!

Ja leider werden die Kleinen immer verschleppt.. Aber Ursprungsgebiet gefällt mir besser.
Hast du meine PN bekommen.. Dennis?

Gruß André


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de