DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.11.2015, 21:06 
Offline

Registriert: 18.07.2015, 22:01
Beiträge: 71
Hallo ich wollte euch mal fragen, ob ihr schon Goldfliegen als Futter ausprobiert habt und ob es geeignet ist für oben genannte Art! Hab seit 4 Wochen ein Pärchen Zuhause...Ein riesen Dankeschön an Dennis unseren Admin für die Organisation und Beschaffung der kleinen Zwerge :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2015, 08:45 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 08:09
Beiträge: 117
Hallo andin,

Normalerweise kein Problem eigentlich fressen sie alles an Insekten was in ihr Maul passt und sie erbeuten können !
Je nach dem wie groß das Terrarium ist kann es aber etwas dauern bis sie alle gefangen haben, da die Goldfliegen fliegen können und die Gonatodes sie halt nicht überall bekommen .

Gruß Benni

_________________
Krabbelndes Getier !!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2015, 18:03 
Offline

Registriert: 18.07.2015, 22:01
Beiträge: 71
Hallo Benni!
Das ist ja auch so ein Problem...vorallem fressen sie momentan auch nicht so viel, wegen der Winterruhe sicherlich! Momentan hab ich Krullfliegen als Futter drin von 6 Stck leben noch 3 und davor gab es Drosos(flugunfähig)! Ich hatte 10 Stck rein getan, davon leben auch noch 2-3 Stck! Fütterung war letzten Sonntag und diesen Freitag! Bei den Sphaerodactylusen, "auch von Dennis", überleben noch mehr von allen beiden Fliegen Arten...obwohl sie besser für die jagt spezialisiert sind! Werd die Goldfliegen verschenken an eine Bekannte für Ihre Vogelspinnen! Die Maden der Goldfliege hab ich in Kühlschrank und verfütter sie dann einmal in Monat 2 Stck. pro Tier! Danke für die Info das man sie trotzdem verfüttern kann an die Gonatodes...MfG André


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2015, 08:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hi Andi!
Goldfliegen sind für Sphaerodactylus etwas groß. Gonatodes fressen sie als Abwechslung gerne einmal. Aber als Hauptfutter sind sie durch ihren geringen Nährwert ungeeignet - fütter ihnen lieber kleine Grillen. Um die Goldfliegen im Nährwert etwas aufzupeppen kann man sie mit einem Tropfen Honig anfüttern. Hierzu am besten etwas Watte nehmen und den Honig draufgeben. Die Watte dann in die Dose mit den Fliegen und letztere einen Tag sspäter verfüttern.
Beste Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2015, 13:14 
Offline

Registriert: 18.07.2015, 22:01
Beiträge: 71
Hi Dennis..Danke für die Info! Ich werd nur die Maden dieser Fliegen verfüttern....Von Grillen möchte ich Abstand nehmen...wüsste mit den Adulttieren garnicht anzufangen! Die Bekannte mit den Vogelspinnen hatte die Fliegen auch nicht abgeholt! Mittlerweile liegen sie Tot auf dem Komposter und die noch gelebt haben sind Vogelfutter mittlerweile! Gestern gab's mal wieder Ofenfische 4 Große für die Gonatodes und 8 Jungfische für die Sphaerodactyluse ..Natürlich frisch gepudert :D...Gruß André


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2015, 16:40 
Offline

Registriert: 09.01.2013, 17:23
Beiträge: 44
Zu dem Thema Fliegen allgemein.
Wie bereits gesagt wurde sind Fliegen nicht wirklich als Hauptfutter geeignet.
Der Empfehlung der Anfütterung mit einem Tropfen Honig muss ich allerdings etwas wiedersprechen. Das reicht nicht wirklich aus. Besser wäre es wenn man die Fliegen in einen hohen Becher gibt. Am Boden platziert man eine flache kleine Schale die ca 1/3 der Bodenfläche einnimmt. Zum Anfüttern kann man folgendes nehmen,
- Honig (mit ganz wenig wasser verdünnt)
- Zucker (ebenfalls mit Wasser verdünnt)
- Marmelade
- Babyfrüchtebrei (m.M.n. am besten geeignet, macht aber auch am meisten Fliegendreck)
Die Fliegen sollten direkt nach dem Schlupf Futter zur verfügung haben und mindestens 2 eher mehr Tage fressen können bevor sie den Reptilien angeboten werden.

Ausserdem sollte man die Fliegen vor dem Verfüttern mit Puderpräperaten bestäuben.

Wenn man so vorgeht, hat man ein durchaus brauchbares Futter was aber eher als Bespaßung zu betrachten ist, denn selbst nach gutem anfüttern und bestäuben bleibt der Nährstoffgehalt sehr gering.



Gruß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2015, 12:03 
Offline

Registriert: 20.02.2013, 16:28
Beiträge: 16
Ohne das streiterisch oder anzweifelnd zu meinen, aber gibt es da seriöse Quellen zu?

Lg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2015, 14:26 
Offline

Registriert: 18.07.2015, 22:01
Beiträge: 71
Hallo ich danke für die Tollen Infos....Als Hauptfutter dienen sie nicht, sondern nur zur Abwechslung und zum jagen..Lieber 4-6 Futtertiere als nur 2! Was nehmt ihr so als Hauptfutter für eure Zwerge außer Grillen jeder Art :?: Gruß André


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.11.2015, 18:55 
Offline

Registriert: 09.01.2013, 17:23
Beiträge: 44
@ Bert,
Ich hatte da mal ne Liste. Aber ich hab keine Ahnung wo die ist.... Da stand das sehr ausführlich.

@ André
Habe zwar keine echten Zwerge. Aber kleine Eidechsen. Die bekommen Ofenfische, Keniaschaben, kleine Arg. Waldschaben, Kubanische Asseln, Kellerasseln, Motten, Fliegen, kleine Heuschrecken und ab und an mal Maden



Gruß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.11.2015, 19:34 
Offline

Registriert: 18.07.2015, 22:01
Beiträge: 71
Sicherlich hast du Anolis;)! Aber das mit den kleinen Kenia-Schaben klingt gut...Danke Dir Slappy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de