DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.12.2015, 00:12 
Offline

Registriert: 18.07.2015, 22:01
Beiträge: 71
Hi Leute...Gute Nachricht ich hole mir für 180€ am Donnerstag ein Alusteck-Terrarium mit Forex mit Unterschrank(aus selbigen Material)Beleuchtung, Beregnungsanlage, Gaze-Dach, Thermo-Controller aus Regensburg!

Die Maße des Terrariums sind 55×50x115 inkl.Lichtkasten...den muss ich noch ausmessen!

Aus den Unterschrank werd ich auch noch weitere Terrarien basteln vorallem die Aufzucht-Terrarien!
Werd dann mal Fotos schicken, wenn es da ist :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2015, 22:06 
Offline

Registriert: 31.03.2015, 19:59
Beiträge: 85
Nabend Andi,
Mensch, das hört sich nach einem richtigem Schnapper an!
Vllt war es dann doch gut das der Liefertermin der (vllt zu bestellenden) Terrarien immer verschoben worden ist.

Gruß

_________________
Zur Zeit im Bestand
L. williamsi/ S. torrei/ L. lugubris/ Heterodon nasicus/ Pantherophis guttatus/ Epicrates c. c.
Bilder sind auf Facebook unter Hammenser-Reptiles zu finden
Gruß Agouti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2015, 00:28 
Offline

Registriert: 18.07.2015, 22:01
Beiträge: 71
Danke Sina...Das stimmt;)! Ich halte grundsätzlich mehr von den Forex-AlusteckSystem-Terrarium...werd es mal schauen ob ich es umbaue oder nicht!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2015, 23:00 
Offline

Registriert: 18.07.2015, 22:01
Beiträge: 71
Hi Robert, zurück zur Beleuchtung.
Welche Strahler für diese Terrariumhöhe würdest du mir empfehlen? Wären 50Watt okay und gehen die 930er auch, da diese es mit E-27 Sockel gibt! Gruß André


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 02:01 
Offline

Registriert: 26.03.2012, 16:32
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin
Hallo André,

ich würde die Strahler in Lichtfarbe 930 meiden! Die haben nur 3000K, was sehr gelb ist. Das bringt nichts und sieht komisch aus. Die 4200K der 942 Strahler sind schon ein warmes Licht aber noch OK. 1,15m ist recht hoch. Ein einzelner 35W Strahler würde für die oberen 50-60cm ausreichen aber am Boden würde kaum was wachsen. Jeder Schattenwurf durch größere Pflanzen wie Bromelien kommt erschwerend hinzu. Ich habe über einen 50cm x 50cm x 70cm Terrarium seit Jahren nur ein 35W CDM-T Strahler. Dafür reicht er und beleuchtet im Endeffekt nur eine große Bromelie... Sansevieria wuchsen unter diesem Strahler aber auch gut und wurden am Ende zu groß.

Die Philips CDM-T Strahler gibt es auch in 50W mit Lichtfarbe 942. Diese oder die 70W Variante würde ich nehmen. 50W sollten ausreichen, wenn im oberen Bereich nichts großes Schatten wirft und der Lichtkegel durch den Reflektor nicht zu eng ist. Ob man nun die E27 oder G12 Sockel bevorzugt, bleibt jeden selbst überlassen. Die Philips Strahler mit G12 Sockel sind aber effizienter (um ca. 25% - 100lm/W statt 75lm/W). Aus dem Philips CDM-T 50W holst du bis zu 5000lm raus. Ein Osram HQI-Strahler mit E27 Sockel und 70W schafft dagegen höchstens 5500lm, also 10% mehr bei 20W mehr Verbrauch. Der Mehrverbrauch wird übrigens in Wärme umgesetzt....

Ich finde die Strahler aus dem Terraristik-"Fachhandel" mit E27 Gewinde überteuert (kosten bis zu doppelt so viel wie vergleichbare mit G12 Sockel) und einen E27-Sockel aus Keramik + ein spezielles Vorschaltgerät braucht man dann auch. Die kosten mehr als die für die G12 Sockel. Letztere bekommt man ja als komplette Lampe für wenig Geld gebraucht bei Ebay...

Wenn es eine HQI mit E27 Gewinde sein soll, schaue dir mal die Osram POWERSTAR HQI-E 70 W/NDL CL an. 5500lm sind an sich wirklich viel Licht. Wäre mit LEDs ohne aktive Kühlung nicht möglich und würde das 10fache kosten. Mit Leuchtstoffröhren oder Energiesparbirnen würdest so viel Licht gar nicht schaffen bei diesen Terrarienabmaßen.

Beste Grüße,
Robert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 09:45 
Offline

Registriert: 18.07.2015, 22:01
Beiträge: 71
Hi Robert danke schön für die ausführliche Erklärung!
Die 1,15min war mit Lichtkasten, die eigentliche Höhe ist 1m!
Sonst nehme ich den 70 Watt Strahler mit G12 Sockel.
Von den 50W hab ich bisher nur das Leuchtmittel beim googeln gefunden, bei Ebay wird mehr 35&70Watt angeboten.
Welche Art von Strahler nimmst du?Anbaustrahler wäre mir am liebsten, nur Einbau-und Stromschienen-Strahler werden auch sehr oft da angeboten!
Gruß André


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 21:37 
Offline

Registriert: 26.03.2012, 16:32
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin
Hallo André,

ich nutze keine fertigen Strahler. Meine Lampen sind selbst gebaut. Die Keramiksockel für die Strahler sowie die Reflektoren hängen an je 2 Gewindestangen. Schaut so aus:

Bild

Als ich vor gut 5 Jahren anfing mit diesen Strahlern gab es noch keine gebrauchten Lampen so günstig bei Ebay. Also habe ich die EVGs gebraucht gekauft, neue Reflektoren, G12 Sockel und mit viel Mühe das silikonisolierte Kabel besorgt, da die Strahler mit 4000 Volt gezündet werden. Nach gut 3 Jahren mussten die Leuchtmittel getauscht werden. So lange hielten sie durch. Sie werden etwas dunkler mit der Zeit, was man merkt, wenn man die neuen einsetzt. Ich habe dann aber auch auf die neuere Generation mit bis zu 100lm/W statt 80lm/W umgestellt. Vielleicht lag es auch daran.

Ich würde nun auf fertige Anbaustrahler zurück greifen und habe auch für die nächsten beiden größeren Terrarien schon 2 solche Strahler hier liegen. Sie werden nicht ständig angeboten und so griff ich zu. Wenn man Preis und Leistung in Relation setzt, gibt es keine günstigeren und effizienteren Beleuchtungsmittel bei dieser Lichtstärke. Billige LEDs schaffen die Leistung nicht und die leistungsstärkeren LEDS muss man selber montieren und kühlen. Sie sind zudem deutlich teurer und das Lichtspektrum ist nicht so gut. Meine kleineren Terrarien werden natürlich anders beleuchtet aber 25cm x 30cm x 30cm sind auch was anderes als 50cm x 50cm x 70cm oder 80cm x 50cm x 70cm....

Die 50W Strahler sollten mit einem 70W EVG betrieben werden können. Vielleicht man den Fachmann fragen. Ich habe noch ein zusätzliches EVG von Philips für die 35W CDM-T und das ist dafür zu schwach.

Viele Grüße,
Robert

PS Ich habe vor etlichen Jahren mal für ein paar Jahre in einem Lampenladen ausgeholfen und Lampen montiert und verkauft. Ich kenne mich daher etwas mit Beleuchtung aus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 23:05 
Offline

Registriert: 18.07.2015, 22:01
Beiträge: 71
Hi Robert danke für dein Foto!
Eigentlich müsste ich es wissen da ich Elektriker bin, aber Lichttechnik ne Niete :shock: .
Dafür muss man schon mittlerweile Lehrgänge absolvieren, weil es schon ein eigenes Gebiet darstellt!
Eines kann ich dir aber sagen, das man ein 70w evg nicht für eine 50w Leuchtmittel genommen werden soll umgekehrt auch nicht!
Davon hast du dann garnix mehr von beiden lange über ;).
Ein 50W EVG hätte ich auch noch von einer BS 50W über, aber mittlerweile kann man dies komplett kaufen und hebe mir die Leuchten auf, falls ich mir mal doch noch Anolis hole oder ne Wasserschildkröte in einer größeren Wohnung!
Gruß André


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2016, 19:55 
Offline

Registriert: 29.08.2016, 19:25
Beiträge: 1
Hallo,
ich habe noch ein seit gut 2 Jahren leer stehendes Terrarium mit den Maßen 50x50x80cm (BxTxH), in dem zuvor 1:1 Lygodactylus Williamsi gewohnt haben, die leider verstorben sind.
Nun möchte ich es so langsam wieder beleben. In der engeren Auswahl stehen Holaspis laevis/guentheri, Lygodactylus kimhowelli oder eben Gonatodes vittatus.
Zu letzteren: Sehe ich das richtig, dass diese keine UV-Beleuchtung benötigen (weder hier noch auf anderen www-Seiten habe ich einen Hinweis darauf gefunden), weil sie eher die tieferen Ebenen der Bäume bewohnen.
Für meine Laticaudas Laticaudas habe ich bei der gleichen Terragröße eine BS 70W Desert (+ Halogenspots), die Vittatus brauchen es ja nicht ganz so warm und eben kein UV.
Aus den vorhergehenden Posts habe ich entnommen, dass bei dieser Größe eine 50W Philips CDM-T 942 reichen könnte, dazu würde ich einen Spotstrahler mit 25 oder 35 W und zur Ausleuchtung von ggf. dunklen Ecken LEDs verwenden.
Könnte dies so hinkommen?
Besprühen würde ich parallel zu den Laticaudas 1x am Abend.
Könnte dies alles so passen?
Viele Grüße aus Nürnberg
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de