DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.12.2015, 22:57 
Offline

Registriert: 18.07.2015, 22:01
Beiträge: 71
Hallo Leute,
mich hat wirklich das Fieber gepackt, was Gonatodes und Sphaerodactyluse betrifft!

Wir ihr wisst hab ich ja von Dennis ein schönes Pärchen Gonatodes albogularis notatus und ein Pärchen Sphaerodactylus difficilis diolenius erhalten, die in einem Doppel-Terrarium aus Alusteck-System u. Forex besteht daheim sind! Jedes Terrarium hat die Innenmaße 30x30x60cm. Nun ist ein Terrarium aus den selben Material mit den Innenmaße 57,5x55x60cm (wegen des 25mm Profile die Maße), wo ich den Rennwagen unter den Gonatodes halten möchte den bläulichen Gonatodes vittatus!

Meine Frage ist: "Welche Beleuchtungen würdet ihr mir vorschlagen?"

Ich hätte mir gedacht eine Narva Biovital T5 24W und 1-2 Niedervolt-Halogen-Leuchten 20&35W!

Gruß André

P.S.DENNIS ICH DANKE DIR NOCHMALS FÜR DIE KLEINEN PÄRCHEN. DIESEN GEHT'S BRÄCHTIG UND DIE MÄNNER SIND IMMER NOCH AKTIVER ALS DIE MÄDELS IM TERRARIUM;)!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2015, 00:10 
Offline

Registriert: 26.03.2012, 16:32
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin
Hallo André,
die Idee mit der T5 2W Röhre + 2 Spots finde ich gut. Es sollte reichen wenn Du 2x 20W als Spots verwendest. Die 35W Halogenstrahler werden schon ganz schön heiß.
Die Terrariengröße bietet sich aber auch für HQI an. Als Hauptbeleuchtung würde ich eine einzelne Philips MASTERColour CDM-T 35W/942 (Lichtfarbe 4200K) nehmen. Stärker als 35W muss nicht sein, die sind schon sehr hell und gebe ein wenig Wärme ab (ca. 35-40°C 10cm unter dem Strahler). Über meinen Gonatodes vittatus Terrarium leisten diese 35W Strahler seit Jahren gute Dienste. Damit hättest Du mit einem Strahler ausreichend Licht und Wärme.

Viele Grüße,
Robert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2015, 17:31 
Offline

Registriert: 18.07.2015, 22:01
Beiträge: 71
Hallo Robert, danke für fie Antwort!
Ich werd mir den HQI von Philips an schauen!
Nur mal ne blöde Frage das Leuchtmittel wird ja mit einem EVG geschalten, ich hab noch eins von Lucky Reptile Pro ll wo man von 70W auch auf 35W oder 2x 35W umklemmen kann!
Ich hoffe dies ist brauchbar ohne mir ein Neues kaufen zu müssen!
Mal eine andere Frage, da ich ja noch am Planen bin und heute ein Angebot von Volierenbau-Nübel für ein vorhergehenden geplantes Terrarium für "Anolis" (eigentlich), mit den Maßen 60cm x 80cm x 120cm (LXTXH) aus AlusteckSystem 20mm mit 4,5mm Nut; Lichtkasten 20cm Hoch inkl. Klappdeckel und Front-Tür Schwenkbar für ohne Glas aber aus Trespa für knapp 400€.
Ist dies auch geeignet für ein Vittatus Pärchen oder schon zu groß!?
Ich freu mich auf Antwort...Lg André


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2015, 20:48 
Offline

Registriert: 18.07.2015, 22:01
Beiträge: 71
Hi Robert das sind doch die Leuchten diese werden jetzt mit 842 statt 942 bezeichnet.

https://www.leuchtmittelmarkt.com//imag ... 1719_s.jpg

Wo gibt es Lampen dazu?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2015, 12:00 
Offline

Registriert: 26.03.2012, 16:32
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin
Hallo André,
wirklich zu groß kann ein Gonatodes vittatus Terrarium nicht sein. Im Gegensatz zu den Sphaerodactylus gehen sie sehr aktiv auf die Jagd nach Futter. Die rennen und springen quer durchs Terrarium, wenn was leckeres in Sicht ist. Ich halte sie seit Jahren in 80cm x 50cm x 70cm (L x B X H) (siehe http://robertgallphotography.com/terrarium04.jpg). Jedes Tier hat seinen Lieblingsplatz aber oft sehe ich sie an der Rückwand rumrennen. Nach der mehrmonatigen Eingewöhnung sind sie auch wenig scheu und lassen sich, wenn man ruhig vor dem Terrarium verharrt, gut beobachten.

60cm x 80cm x 120cm wäre schon recht groß und man kann viele schöne größere Tiere darin halten. Die vergleichweise kleinen G. vittatus würde man kaum sehen, was ihrem Wohlbefinden nicht weiter schadet. Der Halter hat bloß nicht viel davon. Dann doch lieber hübsche Anolis, Phelsuma etc. Die zuvor genannten 57,5x55x60cm reichen für ein G. vittatus Paar. Selbst 30cm x 30cm x 60cm könnten bei passender Einrichtung klappen. Wäre mir aber zu klein, gebe ich zu. Zu erwähnen ist, dass die Weibchen ziemlich aggressiv sein können und die Tiere nicht immer ein harmonisches Paar sind. Meine drohen und beißen sich gelegentlich. Besser gesagt das Weibchen greift das Männchen an und beißt zu. Trotzdem bekomme ich regelmäßig neue Eier und sie sind beide fitt. Sie haben Platz sich aus dem Weg zu gehen. Jeder beansprucht einen "Baumstamm" in einer Terrariumecke.

400€ ist ganz schön viel für ein Terrarium mit den Maßen 60cm x 80cm x 120cm. Mein 80cm x 50cm x 70cm großes Terrarium war eine Sonderanfertigung mit doppelten Boden, Bohrungen für Regendüsen & Ablauf, droso-dichte Gaze, doppelte Lüftungsflächen im Deckel und intergrierten 20cm Lichtkasten. Es wurde geplant um Frösche oder Geckos drin zu halten, was ich beides schon tat. Hat alles zusammen ca. 160€ gekostet. Es wurde damals über E.N.T. in Auftrag gegeben. 20cm Höhe für den Lichtkasten ist wichtig wenn es HQI-Lampen werden sollten. Die sollten ca. 5-10cm über der Gaze hängen.

Es stimmt, die Philips MASTERColour CDM-T Strahler müssen mit einem elektronischen Vorschaltgerät betrieben werden. Man braucht auch spezielle Keramiksockel für die Strahler und silikonisolierte Kabel zwischen EVG & Sockel. Du kannst sie auch komplett montiert als Gebrauchtware kaufen, was wirklich Geld spart. Gib mal bei Ebay "35w cdm evg" in die Suchleiste ein.

Die Bezeichnung 842 oder 942 macht für unseren Zweck keinen Unterschied. Die erste Ziffer gibt an wie genau Farben wiedergegeben werden. Die nächsten beiden - 42 - stehen für 4200K als Lichtfarbe, was wie warmes Sonnenlicht wirkt (siehe verlinktes Foto oben). Die CDM-T Strahler gibt es nicht mit noch "kälteren", sprich bläulicheren Licht. In Kombination mit Lichtfarbe 6500K als LED oder Leuchtstoffröhre wirkt es sehr natürlich und neutral (auf meinem Foto sind 2x 35W 942 + 24w 6500K T5 zusehen). Ich habe aber seit langem nur noch die CDM-T Strahler an...

Viele Grüße,
Robert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2015, 12:42 
Offline

Registriert: 18.07.2015, 22:01
Beiträge: 71
Danke Robert für die ausführliche Erklärung!

Das mit der Terrariumgröße hab ich mir schon gedacht, darum nehme ich es auch nicht.

Hab bei Zoo-Roli...Wegen ein Forex-Terrarium mit den Außenmaßen 62,5×60×62,5cm+25cm Lichtkasten 25cm höhe, die 5cm sind nur Rahmen aus AlusteckSystem, also Innenhöhe des Lichtkastens 20cm!
Der andere Grund der Lichtkasten soll bündig mit dem anderen Doppel-Terrarium abschließen!
Er will trotzdem noch um 200€ haben und den Lichtkasten mit Gaze-Dach fertige ich schon selber!
Nur Mit Alu-Stecksystem und Forex komm ich auch auf einen Materialwert mit Zuschnittskosten von knapp 300€, wenn ich es komplett selber fertige...billiger wird es aber nicht mehr mit dieser Bauweise!

Nur noch bei Ebay Kleinanzeigen...Wo man das Material selber zuschneiden muss!

Die Keramik-Sockel mit Silikon-Kabel waren schon dabei...Ist ein ganzes Set gewesen von Lucky Reptile BS turtle für damals 109€ im Angebot bei Reptilienkosmos jetzt kostet es schon 20€ mehr! Hatte letztes mal dies Lampen gefunden unter HQI Strahler Cdm! Gruß André

Nun schau ich mir aber erstmal dein Link an :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2015, 15:06 
Offline

Registriert: 26.03.2012, 16:32
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin
Hallo André,
warum muss es Forex und ein Alu-Rahmen werden?! Es bringt keine Vorteile gegenüber Glasterarien, kostet mehr und hat einige Nachteile. Na ja, jedem das seine... Was soll an so einem Forex-Ding denn so viel kosten? Die Alu-Rohre und Verbinder gibt es z.T. im Baumarkt, z.B. Hornbach. Diese Kunststoffplatten können auch nicht die Welt kosten. Glas wäre trotzdem die bessere Wahl, da es stabiler ist und sich problemlos mit Silikon kleben läßt. Glas kann mit allen möglichen Wandbeschichtungen versehen werden, ist komplett unempfindlich gegen Wurzeln, Nässe oder Futtertiere. Wirklich dicht bekommt man Glasterrarien auch.

Ein Terrarium aus Glas mit drosophila-dichter Gaze und ausreichend großen Lüftungsflächen wäre die ideale Wahl. Standard Glas-Terrarien mit Lochblech sind einfach nur billig produziert und nicht zu gebrauchen. Die Lüfungsflächen sind zu klein, durchs Lochblech kriechen die Futtertiere und UV-Licht kommt auch nicht wirklich durch. Schaue Dir mal die "Phelsumen - Terrarien" von E.N.T. an. Die Qualität ist überzeugend und der Preis auch. Ich habe 2 Terrarien von ihnen und würde sie jederzeit wieder kaufen.

Viele Grüße,
Robert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2015, 18:15 
Offline

Registriert: 18.07.2015, 22:01
Beiträge: 71
Die Vierkant-Rohre hab ich noch garnicht gesehen im Baumarkt.
Das Problem bei E.N.T. Ist sie Liefern nix mehr man müsste es holen.
Das die Glas-Terrarien da Geil aussehen, weiß ich ja...So wie vom anderen Terrariumbauer HX-Terraristik auch!
Der Vorteil von so einem Forex ist, das es Leichter ist und die Wärme besser isoliert als Glas und es man bearbeiten kann wie Holz, aber Wasserdicht ist und es nicht mehr behandeln werden muß wie das Holz!
Das AlusteckSystem lohnt sich aber nur bei Terrarien ab einer Größe von über 120cm Länge und Höhe von ab 60cm Höhe und Tiefe!
Ich will nur es als Lichtkasten verwenden da man diesen auch individuelle Möglichkeiten hat zum Bau mit einer Schiebe-Tür z.B. Oder wo das Gaze-Dach aufgesetzt wird ohne es zu befestigen!
P.S.Robert dein Terrarium schaut spitze aus vorallem die Rückwand ist sicherlich aus Humus gemacht mit Moossporen versehen! Schaut richtig Top aus..Das einzige was vielleicht noch fehlt sind kleine Korkröhren von 3-6cm Durchmesser...Werden gerne von meinen angenommen und verstecken sich darin!
Was für eine LF hast du bei welch Temperatur!

Gruß André


Zuletzt geändert von andin81 am 11.12.2015, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2015, 21:07 
Offline

Registriert: 31.03.2015, 19:59
Beiträge: 85
Nabend zusammen,
ich kann HX Terraristik auch empfehlen.
Ich würde Mike einfach mal anschreiben, mir hat er schon Terrarien mit nach Hamm gebracht.
Ansonsten ist er auch auf anderen Messen anwesend.

Gruß Sina

_________________
Zur Zeit im Bestand
L. williamsi/ S. torrei/ L. lugubris/ Heterodon nasicus/ Pantherophis guttatus/ Epicrates c. c.
Bilder sind auf Facebook unter Hammenser-Reptiles zu finden
Gruß Agouti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2015, 22:11 
Offline

Registriert: 18.07.2015, 22:01
Beiträge: 71
Hallo Sina...Danke das du mitwirkst!
Ja wollte im Sommer eines erwerben und der Preis wäre auch spitze gewesen...Nur auf die Lieferung hätte ich warten müssen, bis er Zeit hätte, das wäre mir zuspät gewesen...Da er diesen Termin immer weiter nach hinten verlegt hatte! Das Terrarium was ich wollte sollte das Quarantäne-Terrarium für die geplanten Anolis (inkl.Terrarium was ich umbauen wollte)sein..Das ich leider aus diesen Grund absagen musste, diese doch nicht zunehmen...Dumm gelaufen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de