DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 11:35 
Hallo alle miteinander,

vorab erst einmal etwas zu meiner Person:
ich heiße Anke, werde dieses Jahr knackige 30, bin verheiratet, habe einen 10jährigen Sohn und neben einem Kater und einer Mischlingshündin leben hier noch 0.4 Leopardgeckos.

Ich habe mich heute neu hier angemeldet, weil ich beabsichtige in naher Zukunft ein Paar Gonatodes zu halten, genauer gesagt Gonatodes caudiscutatus, Gonatodes vittatus oder Gonatodes ocellatus.

Jetzt könnte ich gerade recht günstig an ein OSB-Terrarium mit den Maßen 40x40x60cm kommen (LxBxH), wäre das von der Größe her für die von mir angedachten Arten ok oder ist 40x40 von der Grundfläche etwas zu knapp bemessen?

LG und vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Anke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 12:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Anke,
Willkommen im Forum!
Die Größe des Terrariums ist vollkommen ausreichend. Das Terrarium sollte aber absolut dicht sein, damit die Gonatodes (oder später ihr Nachwuchs) nicht ausbüchsen können.
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 13:37 
Ach das freut mich ja, dass die Größe ok so ist.

Und danke für den Hinweis, dann werde ich ein ganz spezielles Auge darauf werfen, dass auch alles schön dicht ist.
Der Spalt zwischen den Terrarienscheiben sollte dann wohl auch besser abgedichtet werden, oder?
Gibt es da nicht so eine Art Silikonstreifen, die man da ran kleben kann? Ich meine ich hätte sowas mal irgendwo gesehen....

Ach so, was mir da gerade noch einfällt wo du das mit den Jungtieren erwähnt hast, kann man die Eier denn im Terrarium belassen (vorausgesetzt man findet sie) oder sollte man die besser in einen Inkubator packen?

Vielen Dank jedenfalls noch mal, dann werde ich mir mal eine Einkaufsliste schreiben und dann direkt mal Preise vergleichen..., ich freu mich schon auf die Bastelei.

LG Anke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 18:46 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Anke,

ein Dichtlippe kann man schnell und einfach selber herstellen. Hier mal der link: http://www.dendrobase.de/show_glossar.p ... Dichtlippe
Ich habe die Erfahrung gemacht dass Gonatodesarten ihren Jungtieren nicht nachstellen. Ich finde regelmäßig Jungtiere bei meinen Gonatodes ocellatus-Paaren, teilweise sind diese NZ dann schon ein paar Wochen alt.
Wenn ich die Eier finde packe ich sie aber in einen Inkubator, dort kann man doch eher Einfluss auf das Geschlecht der Jungtiere nehmen. Oder es zumindest versuchen.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 21:05 
Super, danke schön. Werde mir den Link direkt mal anschauen.

Bei G. caudiscutatus habe ich gelesen, dass ein zusätzlicher Spot nicht nötig wäre, wie schaut das bei den anderen beiden Arten aus?
Oder sollte ich einfach mal einen Halogenspot mitbestellen, so zur Sicherheit?

Dabei fällt mir ein, wie gut (oder weniger gut) bekommt man denn überhaupt ein Pärchen Gonatodes caudiscutatus? Momentan wären das nämlich so meine Favoriten unter den drei Arten, die ich mir ausgekuckt habe und was sollte man für ein Pärchen Finanziell so einplanen?

LG Anke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2009, 19:27
Beiträge: 99
Wohnort: Torgau
Also ich habe bei Gonatodes caudiscutatus einen Spot drin um die Grundtemperatur zu schaffen. Also einfach in der Mitte des Terrariums. Ich suche schon eine Weile nach einem Weibchen, aber irgendwie wollte es dieses Jahr bei keinem klappen mit der Nachzucht. Aber nächstes Jahr könntest du (und vielleicht auch ich :D ) vielleicht wieder Glück haben, dass sie sich besser vermehren und irgendjemand wieder Pärchen abgeben kann.

Gruß Flo

_________________
Bestand:
0.3 Eublepharis macularius
1.1 Gonatodes caudiscutatus
0.2 Hemiphyllodactylus typus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 22:48 
@Flo hast du dann nur den Spot im Terrarium oder noch zusätzlich eine Leuchtstoffröhre?
Ich hatte mir nämlich auch schon überlegt, ob die Beleuchtung NUR durch einen Spot oder durch einen Spot und eine Energiesparlampe möglich wäre?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2009, 19:27
Beiträge: 99
Wohnort: Torgau
Ich habe jetzt zwei T4-Leuchtstoffröhren und den Spot als Beleuchtung. Der Spot wird mit einem Thermo-Timer gesteuert, damit die Temperatur nicht zu hoch steigt. Aber wenn du jetzt 60cm hast könnte man vielleicht sogar 35W HQI nehmen (ich glaube sowas gibt es^^) Da würde sich auch die Temperatur einstellen, wenn du den Abstand so einstellst.
Ich habe so einen Leuchtbalken in Rheda gekauft. Also zwei davon kommen zum Einsatz.
http://www.regenwaldfroesche.de/t4-froglight.html
Ich habe mal ein Bild angehängt wie es bei mir aussieht. Durch den Timer hab ich immer die passende Temperatur und bin insgesamt zufrieden. Nur das "Unkraut" sollte mal noch seinem Namen alle Ehre machen.

Gruß Flo


Dateianhänge:
P1000041_450_600.jpg
P1000041_450_600.jpg [ 67.5 KiB | 11560-mal betrachtet ]

_________________
Bestand:
0.3 Eublepharis macularius
1.1 Gonatodes caudiscutatus
0.2 Hemiphyllodactylus typus
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2010, 07:13 
Na das sieht doch aber schon gut aus, dass Unkraut wird bestimmt auch noch wachsen. Also mir gefällt´s.
Danke für den Link, ich werde es dann wohl auch so machen, dass ich noch einen Spot mit einbaue, der dann zum Einsatz kommt, wenn die Temperatur nicht ausreichen sollte.

Eine Frage habe ich jetzt aber noch und zwar wegen der Belüftung.
Das Terrarium was ich bekomme hat zwei Runde Lüftungen unten an einer Seitenwand und an der anderen Seite oben. Genügt das an Lüftungsfläche?

LG Anke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2010, 07:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Anke,
Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass auch G. caudiscutatus ab und zu einen Wärmespot annimmt (den Haltungsbericht werde ich diesbezüglich demnächst überarbeiten). Ich kann dir also die Installation eines solchen durchaus empfehlen. Bei deinem Terrarium bräuchtest du sicher 2x 20W oder 1x 35W Halogenspots. Kauf am besten "Security-Spots" im Baumarkt, diese geben 90% der Wärme nach unten ab. Zusätzlich brauchst du aber unbedingt eine Grundbeleuchtung in Form von Leuchtstoffröhren (oder Energiesparlampen).
Viele Grüße
Dennis

EDIT: Ob die Belüftung ausreicht, kann man dir schlecht sagen, wenn man die Größe der runden Lüftungsflächen nicht kennt ;) Eine Lüftung an den Seiten ist grundsätzlich geeignet.
Der Bericht wurde soeben überarbeitet. Gibt auch neue Fotos von G. caudiscutatus.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de