DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.03.2010, 23:05 
N`abend zusammen
Grundsätzlich bin ich eigentlich gegen Vegesellschaftungen , aber jetzt ging mir folgendes durch den Kopf.... da ich ein "größeres Regenwaldterrarium" einrichte.
Da für mich Arten der Gattung Gonatodes "Neuland" wären und ich im Netz bei Tante Google auch nichts hilfreiches gefunden habe, versuche ich es hier einmal :mrgreen:
Das Terrarium hat die Größe von 120*40*70 cm und wird nach Hamm mit 1,1 Anolis roquet summus "Morne Rouge" besetzt. Eigentlich wollte ich diese mit einer Dendrobatenart vergesellschaften. Dendrobaten gibt es aber auf Martinique nicht, dafür aber Gonatodes.....


Hat jemand von Euch derartiges schon versucht und wie hat es geklappt ?
Vielen Dank für die Antworten

Gruß Kelli

P.S. Vielleicht gehört dieser Beitrag eher in den Smalltalk Bereich.....wenn ja verschiebt ihn doch bitte ;)

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2010, 23:27 
Wenn das die Maße in der normalerweise anzugebenden Version sind, also L x T x H vergiß es. Anolis roquet summus mögen es hoch, da halte ich 80 cm als Höhe für angemessen und zwar reine Innenhöhe, fallls möglch noch höher. Die Tiefe dürfte gerne noch 10 cm mehr sein. 80 x 50 x 100 wäre toll. Und Beleuchtung darüber und abgetrennt. Ich glaube nicht dass das gut geht mit Gonatodes und Anolis roquet summus. Halte selbst Anolis roquet roquet 1.1 alleine und würde s nicht anders probieren wollen. Ein Bekannter hält jedoch 1.1 Anolis roquet summus mit Oophaga pumilio (Erdbeerfröschchen) und das funktioniert.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2010, 18:25 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Kelli,

ich halte Gonatodes zusammen mit Anolis. Allerdings sind es bei mir Anolis angusticeps, davon habe ich ein Paar in einem Terrarium mit Gonatodes alb. fuscus und ein Paar in einem Terrarium mit Gonatodes ocellatus. Das klappte super, aber bei größeren Anolis wäre ich doch eher skeptisch.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2010, 21:45 
Offline

Registriert: 28.11.2008, 21:05
Beiträge: 4
Hallo

Ein Freund von mir hat kleine Grasanolis (Anolis auratus, A. humilus, etc.) zusammen mit Gonatodes fuscus und das gibt auch keine Probleme.
Die beide Arten vermehren sich und die erwachsene Tiere streiten nicht, die Jungtiere werden selbstverständlich separat aufgezogen.
Aber mit A. roquet summus, A. sabanus oder A. bartschi würde Ich das nicht machen, die fressen kleine Geckos oder attackieren sie.
Vergeselschaftung mit große Dendrobaten funktioniert problemlos, solange es nicht zu feucht ist.

MfG. Sander


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2010, 21:37 
Hi zusammen
DANKE für Eure Antworten :!:
Um es vorweg zu nehmen , ich werde es erstmal nicht versuchen....
und erstmal die Anolis r. summus beobachten......
@Nobi
Mein früherer Lehrer hätte gesagt ...Thema verfehlt, denn mir ging es nicht um irgendwelche Mindestmaße ...bei Anolis roquet summus und bei einer KRL von 90 mm (aufgerundet) wäre eine Höhe von 72 cm als Mindestmaß zu verstehen...
@Peter
Ich komme Samstag mal zu Diche, stehste neben Thomas ? :lol:
@Sander
Dein Beitrag hat mir auch sehr weiter geholfen , Danke.
Gute Nacht
Gruß Kelli

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 15:42 
Ich habe zwar auch was zum Thema Zusammenhaltung Anolis roquet summus mit Gonatodes geschrieben, also nicht total "Thema verfehlt". Wenn du meinst dein Mindestmaß ist o. K., dann möge es so für dich so sein, andere sehen das anders, ist ja aber hier der Teil "Thema verfehlt" und du wirst schon wissen was du tust, müssen wir nicht weiter diskutieren.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de