DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gonatodes caudiscutatus Nachwuchs
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 11:54 
Offline

Registriert: 20.10.2008, 13:41
Beiträge: 118
Wohnort: Hagen NRW
Hallo,
ich berichte euch jetzt mal von meiner aktuellen G.caudiscutatus Zucht .... ohne Weibchen.
Im Dezember fand ich traurigerweise mein G.caudiscutatus Weibchen tot auf. Es hatte sich auf der Jagd nach 'nem Heimchen so unglücklich hinter der Rückwand verklemmt, dass es wohl nicht mehr rauskam. Der Frust war riesig, schließlich hatte ich auf Jungtiere gehofft.

Keinen Monat später entdeckte ich plötzlich ein Jungtier im Terrarium, 3 Wochen später ein weiteres. Ich habe nie beobachtet, dass das Männchen die Kleinen gejagt hat :).
Mitte März habe ich dann das Terrarium ausgeräumt, alle Tiere (Männchen + 2 Jungtiere) rausgefangen. Dabei entdeckte ich noch drei weitere Eier in der Korkwand, leider rollten sie mir bei der Entnahme entgegen. Aus der Traum von weiteren NZ?

Dennis riet mir die Eier nicht wegzuschmeißen, sondern abzuwarten. Vielen Dank nochmal !!!
Das Resultat war/ist, dass Ende März ein drittes Jungtier schlüpfte und mich heute ein viertes Jungtier - nach über 4 Monaten - erwartete.

Ich inkubiere die Eier in einer Heimchendose. Jedes Ei liegt auf trockenem Sand in einem Kronkorken. In der Dose befindet sich ein feuchter Aquarienschwamm. Die Temperaturen schwanken deutlich.

Jetzt warte ich noch auf das 5. Ei, mal sehen, ob daraus auch noch etwas schlüpft ;)

Gruß
Michael

_________________
Michael Arends



Lygodactylus williamsi, Lygodactylus conraui, Gonatodes ceciliae, Gonatodes caudiscutatus, Gonatodes antillensis, Gonatodes concinnatus, Spaerodactylus fantasticus fuga


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 13:48 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Michael,

Gratulation zu deinen NZ. Hoffentlich bekommst du sie alle durch und es ist zumindest ein Weib dabei! Nur warum machst du dir Sorgen wenn Gonatodeseier gedreht werden? Ich denke bei Eiern die nicht angeklebt werden ist das Verdrehen kein Thema. In der Natur werden die Eier auch in enge Hohlräume gelegt. Die Jungtiere aus den unteren Eiern schlüpfen so natürlich zuerst und kämpfen sich durch die darüber liegenden Eier. Logisch dass sie die dabei drehen und wenden. Wenn die Eier darauf "allergisch" reagieren würden, es gäbe keine Gonatodes mehr! Ich denke bei Eiklebern, oder Arten die ihre Eier vergraben, sieht die Sache anders aus. Da könnte es beim Drehen schon Probleme geben.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.04.2010, 21:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Michael!
Schön, dass bereits so viele Jungtiere geschlüpft sind. ich drück dir die Daumen, dass auch der letzte schlüpft und wenigstens ein Weibchen dabei ist!
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2010, 07:33 
Offline

Registriert: 20.10.2008, 13:41
Beiträge: 118
Wohnort: Hagen NRW
Hallo,
eine freudige Nachricht: nach mehr als 5 Monaten ist auch aus dem letzten G.caudiscutatus Ei ein Winzling geschlüpft :D
Mensch, Dennis, gut dass du mir geraten hast zu warten!
Viele Grüße
Michael

_________________
Michael Arends



Lygodactylus williamsi, Lygodactylus conraui, Gonatodes ceciliae, Gonatodes caudiscutatus, Gonatodes antillensis, Gonatodes concinnatus, Spaerodactylus fantasticus fuga


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 09:37 
Offline

Registriert: 14.07.2008, 10:28
Beiträge: 53
Wohnort: Ostrava
Hi all,

I present you also my latest experience relevant to rotation of freshly laid egg. Though I always pay a high attention to manipulation with eggs and remove them carefully from the Gonatodes common laying place (hollow herbal stem) I did one blunder at the end of April.

On a day when one of my Gonatodes females laid the egg into her preferred lignified herbal stem I found it and tried to transfer to my incubator. I slowly inclined the stem to catch the egg, gliding on a short distance of cca 2 - 2,5cm, thru the hole in stem. However, I was too slow that time and freshly laid egg has rolled in the stem as far as to its opposite partition finally. I did not cut the second hole into the stem to remove the egg easier I just inclined the stem again and caught the egg in original hole. In short - the small round egg had to pass at least the distance of cca 20cm in full rotation before it was deposited in my incubator.

And what was the result? - as I keep pretty detail records related to my Gonatodes breeding I can confirm you that the juvenile from the egg in question already runs quite straight (and it does not turn somersaults :lol: ) in one of my breeding box now.

Regards,
Radim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 11:20 
Offline

Registriert: 20.10.2008, 13:41
Beiträge: 118
Wohnort: Hagen NRW
Hallo,
ganz aktuell aus dem Urlaub zurück :D hab ich entdeckt, dass sich eines (!) meiner 5 Nachzuchttiere umfärbt. Deutlich ist bei diesem 5 Monate alten Tier eine gelb-orange Kehle und die beginnende Kopfzeichnung zu erkennen.
Ich hatte aufgrund der langen und relativ kühlen Zeitigungsdauer - ich besitze keinen Inkubator - mit 5 Weibchen gerechnet.

Und noch ein Nachtrag: aus meinem ersten Gonatodes ocellatus Ei ist nach 6 Monaten ebenfalls Nachwuchs geschlüpft.

Viele Grüße
Michael

_________________
Michael Arends



Lygodactylus williamsi, Lygodactylus conraui, Gonatodes ceciliae, Gonatodes caudiscutatus, Gonatodes antillensis, Gonatodes concinnatus, Spaerodactylus fantasticus fuga


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de