DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beleuchtung Sphaerodactylus elegans
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 20:14 
Hi, könnt ihr mir sagen welche Beleuchtung ich für Sphaerodactylus elegans am besten nehme?
Mein Terrarium ist 40 cm breit und 30 cm hoch.
So wirklich viel habe ich für die Beleuchtung nicht gefunden außer
die Exo Terrarium compact Top 45 für 2 Repti Glo 5.0 mit je 26 Watt oder den Dulux-L-Lichtbalken mit 24 Watt.
Könnt ihr mir zu einer dieser Beleuchtungen raten??
Da das Terrarium ja nur 40 cm breit ist, bleibt mir wohl nicht so viel Möglichkeit oder sehe ich das falsch.

Hab diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider noch keine Antwort erhalten (War aber auch erst gestern, bin halt sehr ungeduldig). Hoffe ja das hier mehr Spaerodactylus Züchter sind, welche mir helfen können.

LG
Petra


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 07:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo,
Eine 24W Dulux-L eignet sich gut zur Beleuchtung deines Terrariums. Solltest du hiermit nicht auf die notwendigen Temperaturen kommen, kannst du zusätzlich einen kleinen Halogenspot (10-20W) integrieren.
Als Alternative zur Dulux-L bieten sich noch 8W-Leuchtstoffröhren an. Von diesen würde ich - in Kombination mit einem Halogenspot - zwei Stück zur Ausleuchtung des Terrariums empfehlen.
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2009, 12:40
Beiträge: 249
Wohnort: Oberhausen
Hallo,
die Empfehlung von Dennis kann ich nur bestätigen, habe das so bei meinen Lygo. williamsi gemacht mit einem 35W Security Spot dazu, klappt super und sehr schönes Licht.

_________________
1.1 Phelsuma ornata
1.1 Lygotactylus williamsi
1.1 Sphaerodactylus nigro. ocujal, torrei
1.1 G. ocellatus, alb. fuscus, ceciliae, vittatus, caudiscutatus, machelae


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 19:41 
Hi,
danke euch für die Antworten. Habe mich dann für die Dulux entschieden und einen Halogensport. Muss mir jetzt nur noch von meinem Göttergatten einen Lichtkasten bauen lassen und dann warte ich nur noch auf meine Sphaerodactylus.
Ich komme mit Sicherheit noch mit ein paar mehr Fragen, da ich totaler Anfänger in Sachen Terraristik bin. Habe zwar Katzen, CPOs und Vampirkrabben aber die Geckos sind ja was ganz anderes.
Hab mir auch ein Buch über Kugelfingergeckos gekauft, damit ich hier nicht mit jeder kleinen Frage ankommen muss.
Sobald meine Geckos das sind melde ich mich nochmal, außer ich hab vorher noch ne Frage :lol:
LG Petra


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2009, 19:42 
Hi, ich nochmal.
Habe noch was gefunden. Wenn mir das jemand fertig machen würde, geht das dann auch

Hier der Link: http://www.rainforest-frogs.nl/shop/pro ... cts_id=616

Hoffe ich durfte den Link einfügen, wenn nicht bitte wieder löschen.
Wenn ja, was bräuchte ich dann noch dafür?? Kabel, Stecker, etc.....

LG Petra


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2009, 10:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo,
Das Set eignet sich im Prinzip (gibt´s übrigens auch bei ENT http://www.terrarientechnik.de/product_ ... -Watt.html - da sparst du evtl. Versandkosten). Allerdings sind in beiden Sets konventionelle VGs enthalten. EVGs sind im Einkauf zwar etwas teurer, rechnen sich aber durch geringere Stromkosten und längere Lebensdauer der Leuchtmittel. Geh mal in ein Elektronikgeschäft in deiner Nähe und laß dich dort beraten - die können dir mit Sicherheit alles zu einem guten Preis zusammenstellen.
Gruß
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2009, 11:38 
Offline

Registriert: 03.06.2009, 14:01
Beiträge: 43
Hallo zusammen!

Kann man als Beleuchtung auch eine Ikea Schreibtischlampe nehmen?



Gruß

Julian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 20:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Julian,
Ich habe momentan nicht den aktuellen Sommerkatalog von Ikea da, aber es wird dort mit Sicherheit mehr als nur eine Schreibtischlampe geben. Eine Nennung des Leuchtmittels würde ungemein helfen.
Gruß
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2009, 12:00 
Offline

Registriert: 03.06.2009, 14:01
Beiträge: 43
Hallo!
In den Lampen ist eine 20 W Glühlampe.
Bei meiner Frage ging es darum, ob es für die Geckos nötig ist Tagesähnliches Licht zu haben.
Oder ob sie nur genügend wärme und einen Tag und Nacht Rythmus brauchen.

Ein Bild der Lampe hatte ich geschickt doch diesen Beitrag hat jemand
aus mir unerklärlichen Gründen gelöscht...

Ich habe keine Lust noch ein Bild raus zu suchen, das dieser Beitrag zu 60% auch wieder gelöscht wird...
Spätestens wegen Out Topic....



Gruß

Julian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2009, 12:29 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Julian,

die für dich unerklärlichen Gründe sind deine miserabele Rechtschreibung. Sonst nichts.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de