DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 12:16 
Offline

Registriert: 26.09.2010, 07:31
Beiträge: 14
Wohnort: Münster
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, stelle mich mal vor und habe auch direkt ein paar Fragen.

Also bin 18 und nun seit 1 1/2 Jahren in der Terraristik, ich halte Maskenleguane, Skorpione und Gottesanbeterinnen, mein neustes/nächstes Projekt sollen allerdings Zwerggeckos sein.

Ich habe mir nun ein Terrarium mit den Maßen 40x30x40 und 3 Terrarien mit den Maßen 20x25x31 angeschafft. Ich habe vor Sphaerodactylus nigropunctatus zu halten, habe gelesen das man sie schon in so einem 20er Becken halten kann, allerdings hatte ich vor sie in das größere Becken zu tun.
Auf Zwerggeckos.com hab ich dann noch gelesen das man sie mit S. notatus vergesellschaften kann.
Nun meine Frage:
Sollte ich in dem Becken 40x30x40 erstmal nur eine Art halten, oder ist es groß genug für 2 Arten?
Denke für den Anfang würde ich erstmal sowieso nur eine Art mir zulegen, schauen wie es läuft und dann evtl. eine zweite dazusetzen.
Wenn das TErrarium aber sowieso zu klein ist, dann schlag ich mir die Idee aus dem Kopf.

Liebe Grüße
Flippy

PS: Kommt man überhaupt an S. nigropunctatus dran? (und was wäre der Preis?)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 04:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2009, 12:40
Beiträge: 249
Wohnort: Oberhausen
Hallo Flippy.
Da du zum ersten mal Zwerggeckos hälst, würde ich erst einmal mit einer Art pro Becken beginnen.
Eine Vergesellschaftung weißt immer Tücken auf und muss ständig beobachtet werden.

Der Preis für nigropunctatus Arten liegt zwischen 150-200€ je nach Art.
Du findest reichlich Angebote bei terraristik.com oder hier im Forum die User Dendrophel oder mergus fragen was sie zur zeit zur Abgabe haben, auch einfach mal hier die Kleinanzeigen durch schauen.
Gruß
Marcel

_________________
1.1 Phelsuma ornata
1.1 Lygotactylus williamsi
1.1 Sphaerodactylus nigro. ocujal, torrei
1.1 G. ocellatus, alb. fuscus, ceciliae, vittatus, caudiscutatus, machelae


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 11:25 
Offline

Registriert: 26.09.2010, 07:31
Beiträge: 14
Wohnort: Münster
Hallo Marcel,

alles klar, dann werd ich erstmal mit einer Art anfangen, ist wahrscheinlich doch ein wenig leichter.

Welche etwas günstigere Art ist denn noch empfehlenswert, man sagte mir ich solle evtl. erstmal mit notatus oder elegans anfangen, wobei mir der elegans doch besser gefällt.

Lg
Flippy


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2010, 04:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2009, 12:40
Beiträge: 249
Wohnort: Oberhausen
Hallo.
Das ist glaub ich schwer zu sagen, denn ich wähle meine Tiere nicht nach leicht oder schwer in der Haltung aus, sondern wie hübsch ich diese finde.
Mein Einstieg in die Zwerggeckowelt erfolgte durch meine Lygo. williamsi, bevor ich dann ein Jahr später von Herrn Baldamus S. nigropunctatus granti bekam, danach kamen die ocujal und dann der Rest vor kurzem.
Ich tue mich immer schwer damit Tiere in die Schubladen schwer und leicht in der Haltung zu stecken, denke es braucht für jede Art ein gewisses know how und Feingefühl. Es gibt Arten die kleinere Haltungsfehler oder auch mal das vergessen zu sprühen besser vertragen als andere, das wird dann in meinen Augen als leichter zu pflegende Art bezeichnet.
Für welche Art du dich entscheidest, hängt denke ich ganz von dir ab, beide genannten Arten gelten aber so viel ich weiß zu den günstigeren Arten, wobei es zwar immer schön ist wenn man gute Preise bekommt, :mrgreen: , allerdings ist mir das egal, denn wenn ich eine Art haben will, dann zahle ich auch den Preis dafür.
Ich bin auf jeden Fall infiziert vom Virus und bin jeden Tag aufs neue schwer von meinen 5 kleinen Arten begeistert.

Gruß
Marcel

_________________
1.1 Phelsuma ornata
1.1 Lygotactylus williamsi
1.1 Sphaerodactylus nigro. ocujal, torrei
1.1 G. ocellatus, alb. fuscus, ceciliae, vittatus, caudiscutatus, machelae


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 14:12 
Offline

Registriert: 26.09.2010, 07:31
Beiträge: 14
Wohnort: Münster
Hallo,

danke nochmal für die Antwort.
Bin mir aber dennoch nicht ganz im Klaren welcher Gecko es werden soll, finde hier doch noch immer Alternativen welche mich auch interessieren.

Momentan, da mein Budget nicht sooo hoch ist, habe ich nun ein mal ein paar Arten die übrig sind.
Sphaerodactylus elegans
Sphaerodactylus notatus
Hemidactylus imbricatus

Allerdings habe ich zu letzterem noch eine Frage.
Es heißt sie sind in adult nur sehr schwer zu bekommen, welshalb ich dann wenn Jungtiere mir zulegen würde, allerdings sollen diese sehr schwer in der Aufzucht sein.
Stimmt das? Habt ihr ein paar Tipps wie man die kleinen doch sehr gut durch die Aufzucht bekommt?

Liebe Grüße
Flippy


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 09:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo,
Die Aufzucht der genannten drei Arten ist recht einfach, solange man über hochwertiges Kleinstfutter verfügt.
Sofern du den Platz hast: ziehe die H. imbricatus einzeln auf (obwohl eine Gruppenaufzucht durchaus möglich ist). So kommt es nicht zu Streitigkeiten und du musst weniger interagieren.
Gruß
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 09:44 
Offline

Registriert: 26.09.2010, 07:31
Beiträge: 14
Wohnort: Münster
Hallo Dennis,

danke für die Antwort.
Wie groß sollte denn so ein Terrarium zur Aufzucht sein, ich hätte noch 20x20x20cm Boxen und noch ein20x25x30cm Terrarium frei.

Hat eventuell jemand Bilder von seinen Terrarien?
Mich würden Bilder von den S. elegans Terrarien und von H. imbricatus interessieren.
Falls ihr welche habt könnt ihr mir diese auch gern per PN schicken =).

Liebe Grüße
Flippy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de