DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 17:39 
Offline

Registriert: 15.03.2011, 17:28
Beiträge: 9
Guten Abend,

Gerade als ich von der Arbeit kam,musste ich leider feststellen das mein Sphaerodactylus notatus Weibchen tot am Boden lag! :o

Natürlich finde ich das sehr ärgerlich,und traurig. Allerdings mache ich mir Gedanken um die Todesursache. Das Tierchen war gestern noch völlig aktiv,es lebte mit einem Männchen zusammen in einem 30x30x40 (l,b,h) Terrarium. Als Versteckmöglichkeiten dient ein Farn, eine Wurzel,einige Bromelien und andere Pflanzen.

Die Temperaturen waren soweit in Ordnung,es wurde mässig feucht gehalten,1x gegen ca. 17:00 gesprüht.

Alleerdings trug das Tier anscheinend ein Ei in sich. Ich habe darauf hin leicht die Bauchdecke mit einem Messer aufgeritzt,und es war tatsächlich ein Wachsei. (Glibbrig,nicht fest).

Ich vermute,dass es das Tier war,dass in letzter Zeit vermehrt auf der Bromelie zu sehen war,und es nach einem Ablageort gesucht hat. Eigentlich dachte ich,es gäbe in diesem Becken wohl mehr als genug. Allerdings habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht darauf gemerkt,ob es das Männchen oder das Weibchen war,das so oft an der Bromelie war.

Letztendlich fällt mir als laien nicht mehr ein,als Legenot,aber ich wollte vorher eure Meinungen hören! Ich habe das Tier vorletztes mal in Hamm gekauft, sollte September gewesen sein. Es ist auch noch nicht so alt gewesen,das es an Altersschwäche gestorben sein könnte.

freundliche Grüße,

Lucas.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 18:12 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Lucas,

zufällig kenne ich den Typen der dir das Pärchen im September in Hamm verkauft hat. Es handelt sich wirklich um recht junge Tiere. Waren damals knapp ein Jahr alt. Es wird auch kein Wachsei gewesen sein. Das Ei härtet erst nach dem Ablegen aus. Legenot scheint wahrscheinlich, aber die Ursache muss nicht zwingend der fehlende Eiablageplatz sein.
So etwas ist sehr bedauerlich, passiert aber leider ab und an.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 18:21 
Offline

Registriert: 15.03.2011, 17:28
Beiträge: 9
Hallo Peter,

ja,wir hatten damals auch Kontakt per E-mail... Dann werde ich mir wohl ein neues Weibchen holen müssen :(

Allerdings werde ich vorher das Becken trotzdem etwas umstrukturieren,und mich dann umschauen. Ab wann kann ein Versand dieser Tierchen (Tierversand) denn möglich sein,oder ist davon prinzipiell abzuraten?

Leider habe ich bisher in der Gegend noch keine Sphaerodactylus angeboten gesehen.

mfg

Lucas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 18:32 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Lucas,

Versand per Mitfahrgelegenheit ist durchaus ok. Mache ich immer mal. Preisgünstig und vor allem von der Transportzeit her nicht zu toppen. Leider habe ich im Moment auch nur jede Menge Männer und kein NZ-Weib. Aber mal abwarten, vielleicht hat Dennis noch was?


MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 18:38 
Offline

Registriert: 15.03.2011, 17:28
Beiträge: 9
Hallo,

Ja,ich denke das hat ja noch ein wenig Zeit,werde wie gesagt das Terrarium erstmal anders Bepflanzen,und einrichten.

Eine Frage hätte ich noch kurz: Mein Terrarium ist ein Standard Becken aus Glas mit Doppellüftung, Beleuchtung ist eine 30cm lange T5 Röhre aus dem Baumarkt,die eigentlich für die Küche gedacht ist. Desweiteren ein Spot für die nötigen Temperaturen.

Meine Bepflanzung geht zwar nicht wirklich kaputt,aber so wirklich wachsen will sie auch nicht großartig... hast du einen Tipp für mich? Ich habe gehört die Biovital Röhren sind eine gute Möglichkeit, bzw vielleicht sollte ich den Bodengrund (Kokoshumus) etwas mit Gartenerde vermischen?

Und werden die Lampen dann am besten einfach AUF das Becken gelegt,oder sollte ich sie irgendwie rein bauen?

mfg

Lucas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 19:03 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Lucas,

bei nur einem kleinen Terrarium ist die Beleuchtung immer etwas schwierig. Die Beleuchtung soll schließlich nicht überstehen und die Spinnweben hinter dem Terrarium beleuchten. Ich würde, für ein gutes Pflanzenwachstum mindestens eine 18W-Kompaktlampe einsetzen, eventuell auch 2. Gut geeignet sind zB diese Röhren: Narva Biovital KLD - L 24 W/958. Dies auch jeden Fall über dem Terrarium anbringen. Den Kokoshumus würde ich nur mit etwas Sand mischen, Blumenerde würde ich nicht verwenden.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 19:46 
Offline

Registriert: 15.03.2011, 17:28
Beiträge: 9
Hallo,

http://www.amazon.de/Narva-KOMPAKTLEUCH ... B001L602LY

etwa so eine? Was genau ist denn der Unterschied zwischen dieser,und einer herkömmlichen T5 Röhre? Und zusätzlich noch eine Kompaktlampe IM terrarium? Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja,einfach eine normale Energiesparlampe?

mfg

Lucas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 20:14 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Lucas,

der Unterschied ist die Lichtfarbe. Diese Bio-vital geben wirklich ein Klasse Licht ab, wirkt sehr natürlich. Seit dem ich diese Röhren einsetze ist das Pflanzenwachstum in den Terrarien wirklich super.
Das Leuchtmittel von deinem Link ist aber für dein Terrarium eher ungeeignet, ist zu lang. Wenn unten noch der Sockel dran ist kommst du auf einiges über 300mm. Die Lampe gehört auch über das Terrarium.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 20:40 
Offline

Registriert: 15.03.2011, 17:28
Beiträge: 9
Hallo Peter,

Vielen dank für deine Hilfe! Dann werde ich mich mal in den nächsten Tagen über das Becken hermachen ;)

mfg

Lucas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 07:15 
Hallo Lucas,

ich habe meine Narva Bio Vital (solche wie Peter schrieb) hier bestellt:

http://www.derenergiesparladen.de/produ ... tecksockel 2G11

Ging schön schnell, super Service, sind zw. Mannheim. u. Karlsruhe, versenden aber auch.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de