DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 10.05.2024, 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überfordert...
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 21:04 
Offline

Registriert: 15.03.2011, 17:28
Beiträge: 9
Hallo!

Ich melde mich seit langer Zeit mal wieder hier! Mir ist vor kurzem etwas blödes passiert:

Ich halte meine S. Notatus in einem 30x30x40 Glas-Terrarium. Als Beleuchtung dient eine t5 Leuchstoffröhre die eigentlich für den normalen Haushalt gedacht ist,und eine schwache Spot-Birne für die nötige Wärme.

Jedoch ist mir (Vermutlich durch die nähe zur Scheibe) das Glas gesprungen. Es hat nicht gesplittert und ist auch nicht scharfkantig,aber beunruhigen tut mich das ganze schon.

Also kam ich auf die Idee (was schon lange eigentlich überfällig war) meine Beleuchtung zu erneuern und eventuell dabei das ganze Becken gleich mit umzubauen. Aber ich bin gerade etwas Ratlos:

Holz Terrarien,oder das Becken weiterhin nutzen? Allgemein eher Glas oder Holzterrarien? Wie bringt ihr die Beleuchtung an und wie macht ihr das für die nötige Wärme? Ich weiß..Fragen über Fragen,aber wie gesagt momentan bin ich mit der Situation etwas überfordert. Mein Ziel ist im Grunde nur eine Anlage an der ich (und natürlich in erster Linie die Tiere) lange freute haben. Als Beleuchtung dachte ich an Bio-Vital röhren und einen Spot/Halogenstrahler.

Aber wie bringt man diesen am besten in einem Glasterrarium an,oder in einem Holzterrarium,ohne dass dieses überhitzt oder gefahr einer Verbrennung für die Tiere besteht?

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Freundliche Grüße,

Lucas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überfordert...
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 18:10 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Lucas,

ich schwöre auf Glasterrarien, alles andere ist für mich irgendwie nur eine Art Behelf. Aber das ist Ansichtssache. Ich würde die geplatzte Deckscheibe rausschneiden und eine kleinere Scheibe einkleben, also die Lüftungsfläche erhöhen. Den Wärmestrahler kannst du dann oben über der Gaze im Lampenkasten, oder auch im Terrarium unter der Gaze, anbringen. Ich würde als Strahler auch keine "normalen" Halogenspots empfehlen, sondern so genannte Security-Spots. Ein "normaler" Halogenspot strahlt 20% Wärme nach unten ab, 80% nach oben, bei einem Security-Spot ist es genau umgekehrt, also 80% Wärme nach unten. Bei deinem Terrarium würde sicher auch die 16w-Variante ausreichen. Als Beleuchtung würde ich eine KLD - L 24 W NARVA BIO vital wählen. Unterbringen würde ich beides in einem Lampenkasten.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überfordert...
BeitragVerfasst: 01.10.2011, 09:53 
Offline

Registriert: 15.03.2011, 17:28
Beiträge: 9
Hallo Peter!

Ich wusste, auf dich ist Verlass :) ich bin momentan nur stark am überlegen WIE ich den Lampenkasten baue,bzw das Terrarium umbaue.

Habe auch ein 80x40x40 Terrarium im Keller,was sich ja auch unterteilen lassen könnte...
Aber ich werde mal mit meinem Vater reden,der lässt sich sicherlich etwas einfallen zum Thema Lampenkasten.

Hast du zufällig Bilder von deinen Becken? Würde mich interessieren,wie es bei dir aussieht!

Ich danke schonmal :)

Freundliche Grüße,

Lucas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de