DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 12:50 
Hallo zusammen

heute habe ich endlich etwas Zeit gefunden um an dem kleinen Becken etwas zu machen .... da man es immer schlecht beschreiben kann hier mal ein Foto.

Vielleicht fällt Euch ja noch etwas ein, was man besser machen kann.

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 13:22 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo,

hast du als "Rückwand" ein Poster hängen? Das wäre schade um den vergeudeten Platz! Bei mir halten sich eigentlich alle Sphaerodactylusarten bevorzugt an bzw in der Rückwand auf. Auf dem Boden finde ich selten mal einen. Ich würde die großen Korkstücken an die Rückwand stellen. Du kannst natürlich auch noch welche auf den Boden legen. An der Rückwand kann dann noch schön die Lieblingspflanze ( Ficus pumila)von Dennis hochranken und die Geckos würden sich auch sauwohl fühlen. Für die Eiablage noch ein Paar Stücken Sachalinknöterich senkrecht und oben eventuell noch ein Stück quer eingebaut, fertig.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 17:15 
Hallo Peter

hehe die Folie ist noch Altbestand, die bleibt natürlich nicht dran ... ich wollte mir sowas in der Art bestellen

http://www.zooplus.de/shop/reptilien/de ... nde/291242

Mir gings jetzt darum ob man es so von der Einrichtung her so lassen kann oder ob was fehlt oder oder oder?

Man liest von Schälchen für Wasser, nehmen diese Tiere tatsächlich Wasser von einem Schälchen auf?

Dann habe ich heute hier viel umher geschnüffelt und mich in zwei weitere Tiere verguckt, da muss ich mal warten bis Dennis da ist. Ob er sowelche noch hat, wie sie leben und vom Verhalten her sind.
Liebäugeln tu ich mit S. nigropunctatus ocujal ....

heute fand ich dann noch diese beiden .... (es gibt einfach zuviele, wie soll sich Frau da entscheiden???)

Bild

und dann diesen hier ... keine ahnung was der kostet, stand nicht dabei .... muss ich noch erfragen - aber alleine schon die blaue zeichnung ist ein traum

Bild

Vielleicht kann jemand noch was zu den letzten beiden Tieren schreiben?

Liebe Grüsse


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 20:01 
Offline

Registriert: 26.03.2012, 16:32
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin
Hallo,
die Phalaenopsis wird sich wahrscheinlich auf Dauer nicht gut machen. Eine kleine, breitblättrige Sansevierie hätte für die Tiere einen ähnlichen Effekt (Versteckplatt) und würde vermutlich deutlich besser wachsen. Meine S. elegans verbringen den Großteil des Tages zwischen den Blättern... Der Boden sieht ziemlich kahl aus. Buchenlaub macht sich gut und ist sehr haltbar. Eine 2-3cm hohe Schicht würde reichen.

Kleine Erdbromelien der Gattung Cryptanthus machen sich übrigens gut in solch kleinen Terrarien.

Grüße,
Robert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 20:13 
Hallo Robert

ne kleine Sansevierie habe ich noch ... die kann ich noch einbringen ... Danke für Deine Tips ... werde ich versuchen umzusetzen ...
Das Buchenlaub bekommt man wo? Oder kann man das der Natur entnehmen?

Die Erdbromelie ist notiert ... Dankeschön


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 06:25 
dreamdogz hat geschrieben:
Das Buchenlaub bekommt man wo?


Das findet man unter Buchen... :D

Ich sammele es bei uns im Garten und verwende es u.a. als Asselfutter und natürlich als Bodengrund im Terrarium. Oft sitzen noch kleine Asseln oder andere Kleinstlebewesen dran, die dann einen gesunden Snack abgeben oder die Terrarienmikrofauna bereichern ;)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 08:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
dreamdogz hat geschrieben:
Hallo Peter

hehe die Folie ist noch Altbestand, die bleibt natürlich nicht dran ... ich wollte mir sowas in der Art bestellen

http://www.zooplus.de/shop/reptilien/de ... nde/291242

Mir gings jetzt darum ob man es so von der Einrichtung her so lassen kann oder ob was fehlt oder oder oder?

Man liest von Schälchen für Wasser, nehmen diese Tiere tatsächlich Wasser von einem Schälchen auf?

Dann habe ich heute hier viel umher geschnüffelt und mich in zwei weitere Tiere verguckt, da muss ich mal warten bis Dennis da ist. Ob er sowelche noch hat, wie sie leben und vom Verhalten her sind.
Liebäugeln tu ich mit S. nigropunctatus ocujal ....

heute fand ich dann noch diese beiden .... (es gibt einfach zuviele, wie soll sich Frau da entscheiden???)

Bild

und dann diesen hier ... keine ahnung was der kostet, stand nicht dabei .... muss ich noch erfragen - aber alleine schon die blaue zeichnung ist ein traum

Bild

Vielleicht kann jemand noch was zu den letzten beiden Tieren schreiben?

Liebe Grüsse


Hallo Dreamdogz,

Das Terrarium sieht schon recht gut aus - die Tipps der anderen sollten noch umgesetzt werden, dann wird es den Kugelfingern sicher gefallen. Eine Wasserschale ist nicht unbedingt notwendig, zumeist wird das Sprühwasser aufgeleckt oder das Wasser in den Tromelienachseln getrunken und nicht aus der Schale.
Die beiden Arten auf den Fotos handelt es sich um S. notatus atactus und S. ruibali, wie du sicherlich auch der Anzeige, aus der die Fotos stammen, entnommen hast. Die "bläuliche Färbung" täuscht hier - meine Kamera hat einen leichten Blaustich beim Fotografieren mit Blitz - es sind aber trotzdem hübsche Arten :lol:
Zu S. notatus gibt es einen Haltungsbericht und für S. ruibali ist das Terrarium zu feucht gestaltet: diese kommen aus trockeneren Gebieten. Es handelt sich um nachtaktive Sphaerodactylus, die aber bereits in den frühen Abendstunden durch´s Terrarium schleichen.
Ich würde dich übrigens dringlichst bitten hier keine fremden Fotos zu posten. Dieses verstößt gegen das Urheberrecht und kann rechtliche Folgen nach sich ziehen. Das nächste Mal einfach einen Link zum entsprechenden Foto einfügen.

Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 08:34 
Hi Dennis

Danke für Deine Antwort

Sorry wegen den Bildern, dachte es wäre ok, wenn ich die aus dem Forum hier ins Thema schiebe ... nächstes mal aber mit Link *schwör

Ich werde mir jetzt nochmal die Bilder ansehen von dem notatus und dem macrolepis und Dir dann per PN bescheid geben, welche Art ich nehme.

Später gibts dann noch Foto´s vom Becken sobald es fertiger ist ;)

Liebe Grüsse


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 14:35 
Jensli hat geschrieben:
dreamdogz hat geschrieben:
Das Buchenlaub bekommt man wo?


Das findet man unter Buchen... :D

Ich sammele es bei uns im Garten und verwende es u.a. als Asselfutter und natürlich als Bodengrund im Terrarium. Oft sitzen noch kleine Asseln oder andere Kleinstlebewesen dran, die dann einen gesunden Snack abgeben oder die Terrarienmikrofauna bereichern ;)


Hi

:D

war wieder ne geistreiche Frage von mir ich weiß :D -

Trotzdem Danke ;-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 14:51 
"(...)Ich werde mir jetzt nochmal die Bilder ansehen von dem notatus und dem macrolepis und Dir dann per PN bescheid geben, welche Art ich nehme(...)

Ein Tipp von mir, falls du dich nicht zwischen den beiden entscheiden kannst: die macrolepis sind fast immer zu sehen und fressen als eine der ganz wenigen Sphaerodacytulusarten sogar aus der Hand (siehe Haltungsbericht von Dennis). Meine habe ich im September in Hamm von Dennis bekommen und sie kommen jetzt schon zum Betteln an die Scheibe, wenn ich nur in die Nähe der Terrarien komme - einfach fantastische Tiere (und Eier haben sie auch schon gelegt)... :)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de