DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.07.2012, 11:43 
Grüsst Euch

Ich habe mehrere Terrarien mit der Grösse 25T x 30B x 20H - es sollen Arten geben, die es sich dort gemütlich machen würden.

Liebäugeln tu ich mit macrolepis, nigropunctatus und torrei, wobei es wohl für den torrei zu klein sein wird, laut HP.

Könnt Ihr mir erstmal sagen ob das Becken überhaupt geeignet ist und wenn ja, für welches Tier?

Freue mich auf Eure Antworten


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 08:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo,
Lediglich anhand der Größe des Terrariums kann man leider keine Beurteilung zur Eignung für die Haltung von Sphaerodactylus machen. Es sollte zwei Lüftungsflächen aufweisen und absolut dicht sein. Die Größe reicht für die meisten Sphaerodactylus-Arten aus. In derart kleinen Behältern musst du unbedingt auf die Temperaturen achten: sie können (im Sommer) schnell überhitzen!
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 09:28 
Hallo Dennis

Danke für Deine Antwort ...

Lüftungsfläche ist vorhanden oben wie unten .... Überhitzung ist klar ... Das Becken ist im Schlafzimmer plaziert und soll da auch bleiben ... da ist es auch im Sommer nicht sonderlich heiß drinnen, zumal unsere Sommer ja derzeit zu wünschen übrig lassen.

Ich danke Dir Dennis ... dann werde ich mich nochmal mit den einzelnen Arten befassen und gucken welche es letztendlich werden soll.

LG


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 09:31 
dreamdogz hat geschrieben:
Grüsst Euch

Ich habe mehrere Terrarien mit der Grösse 25T x 30B x 20H - es sollen Arten geben, die es sich dort gemütlich machen würden.



Also ich finde diese Maße arg grenzwertig - da sind ja Peters Aufzuchtdosen fast größer... :roll:

Als Aufzucht-/Quarantäneterrarien ok, aber als "Hauptwohnsitz" für ein Pärchen sollte ein 30er Würfel schon drin sein. ;)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 17:24 
Hi

was denn nun? Ist es möglich oder nicht?

LG


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 19:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo,
Als Lauerjäger sind Sphaerodactylus nicht auf sonderlich viel Platz angewiesen. Die Tiere lassen sich, nach meinen Erfahrungen, ohne Probleme bereits in 20er-Würfeln halten. Die Haltung und Zucht funktioniert in kleineren Behältern teilweise sogar besser.
Aber über Terrariengrößen lässt sich wunderbar diskutieren :lol:

Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 19:47 
Offline

Registriert: 05.08.2010, 19:32
Beiträge: 11
Wohnort: Sehnde
Hallo zusammen.
Wann und wo findet die Diskussion statt? Ich komme auch :roll:

_________________
Uwe
Der Beginn einer Beziehung ist der Anfang einer Krise


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 21:07 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 08:09
Beiträge: 117
Hallo Leute
Also ich denke wenn man auf jemanden hören sollte oder jemanden um Rat fragen sollte dann jawohl Dennis!
Glaube wohl kaum das jemand soviel Erfahrung hier im Forum hat wie er!!!

Meiner Meinung nach sind die Maße vollkommen ausreichen!!!

Gruß Benni

_________________
Krabbelndes Getier !!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.07.2012, 06:21 
Enton hat geschrieben:
Meiner Meinung nach sind die Maße vollkommen ausreichen!!!




Das sagen die Betreiber von Legebatterien auch. :roll:

Meine S. argus sitzen zwar als Lauerjäger tagsüber tatsächlich meist an ihren Stammplätzen, aber in der Abenddämmerung nutzen sie durchaus den gesamten Platz in ihrem 30er Würfel und schleichen durchs "Gestrüpp"...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.07.2012, 06:46 
dreamdogz hat geschrieben:
Hi

was denn nun? Ist es möglich oder nicht?

LG


Ja, es ist möglich.
Ich persönlich würde solche Maße zwar nur als Aufzuchtterrarium verwenden, aber da du die Becken ja nun schon mal rumstehen hast, kannst du sie ruhig benutzen. Es ist halt nicht ganz einfach, in solch kleinen Terrarien einigermaßen stabile Klimawerte zu schaffen und da meine im Wohnzimmer stehen, wo auch die Sonne hineinscheint, bevorzuge ich 30er Würfel, bzw. sogar 30 x 30 x 40.
Auch darin findet man jeden Gecko wieder. ;)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de