DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 06:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 15:51 
Hi Jensli

Dankesehr .. das echt lieb von Dir.

ich habe Dennis schon bescheid gegeben, dass ich mich für macrolepis entschieden habe, diese Zutraulichkeit lockt doch sehr ... aber dieses Jahr wird das bei mir nichts mehr .... leider ...
Für die kleinen muss ich noch a weng sparen :? aber sobald ich es zusammen habe, geh ich Dennis aufn Keks :lol: wenn ich das mit meiner Fragerei nicht schon längst getan habe :oops:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 17:35 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo,

diese Naturkorkplatten sehen gut aus, ich habe aber nicht unbedingt gute Erfahrungen damit gemacht. Also die Geckos lieben diese Rückwände, ganz einfach weil sie "aufquellen", sie saugen sich nicht mit Wasser voll, aber es entstehen Unmengen von Spalten Rissen und Fugen. Ideal für kleine Geckos, aber schlecht um an die Gelege zu kommen, um überhaupt irgend eine Art von Übersicht zu behalten. Ich bin gerade dabei eine doch ziemlich große Rückwand "geckodicht" zu bekommen. Ich hatte die Fugen in einer Art Legesteinmauer mit einem Gemisch aus Erde und Kokosfasern verstopft. Die Erde fing an zu schrumpfen und bildete Unmengen an Versteckmöglichkeiten. Fanden die Geckos Klasse, aber ich hatte keinen Überblick mehr. Jetzt habe ich mir anderes "Fugenmaterial" besorgt und damit angefangen die Fugen freizulegen und dann neu zu verfugen. Ergebnis war, ich habe gleich zu Anfang 6 Eier gefunden, 3x S. torrei, 3x S. notatus. Die Eier also erst mal in eine Dose auf Schaumgummi gelegt und ins Terrarium gestellt. Super Idee, nach der Mittagspause war ein S. torrei geschlüpft und im Terrarium verschwunden. Aber nicht so wild, einige Zeit später habe ich 4 junge S. torrei aus den Fugen vertrieben und eingefangen. Werden nicht die letzten sein. Also wie gesagt, schön anzusehen, aber nicht unbedingt praktisch.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Hallo,

ich hatte mit den Korkrückwänden ähnliche Probleme wie Peter. Bei meinem Weibchen Sphaerodactylus torrei haben sich die Futtertiere (Ofenfischchen) in der letzten Spalte verkrochen und wurden somit nicht gefressen. Ich habe die Korkrückwand jetzt wieder entfernt.

Viele Grüße

Björn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 20:37 
Hallo

ok wenn die sich als derart ungeeignet erweisen habt ihr sicherlich auch einen Tip was man statt dessen nehmen kann?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 21:16 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 08:09
Beiträge: 117
Hi
Schaue doch mal auf der Homepage unter Terrariengestaltung nach!
Dort findest du ein paar gute Tips.

Gruß Benni

_________________
Krabbelndes Getier !!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 21:19 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo,

ich verwende in vielen Terrarien Rindenstücken von heimischen Laubbäumen. Dabei bevorzuge ich Weide oder Robinie. Alte Robinien haben phantastische Rinde. Diese Stücken schneide ich zu und setze sie zu einer Rückwand zusammen. Fugen zwischen den einzelnen Stücken werden mit Silikon ausgefüllt und dieses Silikon dann mit Rindenmulm bestreut. Man kann die Rindenstücken auch nur an die Rückwand lehnen, das macht das ganze dann noch besser kontrollierbar.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 22:04 
Vielen dank Peter
Ich werde berichten.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2012, 08:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo,

Als ungeeignet würde ich die Naturkorkrückwände nicht bezeichnen. Sie stellen eine hübsche und gut akzeptierte Rückwand dar. Klar, gerade Jungtiere können sich gut in den Ritzen verstecken, aber trotzdem bekommt man sie irgendwann eingefangen (nach ein paar Monaten werden sie zu groß für die Korkspalten). Die Tatsache, dass die Elterntiere der meisten Sphaerodactylus ihre Jungtiere nicht als Futter ansehen, ist hier natürlich von Vorteil.

Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2012, 09:03 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 08:09
Beiträge: 117
Hi,

Man bekommt den Kork auch als innengeschälte Platten, diese weisen meist kaum Ritzen auf!
Musst mal im Netz schauen!
Bei Kerf bekommt man diese zu einen guten Kurs!

Gruß Benni

_________________
Krabbelndes Getier !!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2012, 14:51 
Danke für die guten und nützlichen Tips ...


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de