DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 09:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.07.2012, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Hallo,

mich würde aus eurer Erfahrung heraus interessieren, welche Sphaerodactylus am häufigsten im Terrarium zu sehen und am wenigsten scheu sind. Wie immer kommt es natürlich auf das einzelne Tier an, aber es gibt doch sicherlich Arten, die aktiver und weniger scheu im Terrarium sind als andere?

Viele Grüße

Björn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.07.2012, 08:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Björn,
Nahezu immer im Terrarium präsent, neugierig und sehr wenig scheu ist S. roosevelti (stimmt´s Jörg :D ?). Weiterhin sind bei mir die S. macrolepis-Unterarten, S. nigropunctatus ocujal, S. elegans, S. vincenti und ein paar andere Arten sehr präsent. Aber wenn man den Tieren eine lange Eingewöhnungsphase gönnt und Zeit hat sich mit ihnen zu beschäftigen, dann werden auch scheue Arten sehr zutraulich: so frisst z.B. mittlerweile mein S. nigropunctatus granti-Pärchen von Pinzette, was ich vor 2-3 Jahren nie gedacht hätte.

Viele Grüße
Dennis


Dateianhänge:
Dateikommentar: roosevelti-Familie
Familie roosevelti.jpg
Familie roosevelti.jpg [ 144.74 KiB | 7188-mal betrachtet ]
Dateikommentar: ocujal-Weibchen zum Anfassen
ocujal.jpg
ocujal.jpg [ 194.93 KiB | 7188-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2012, 20:32 
Offline

Registriert: 26.06.2009, 21:42
Beiträge: 85
Wohnort: Stahnsdorf
Hallo Björn,

was S.roosevelti kann ich das bestätigen ( nach der "Vorlage" von Dennis muss ich ja Antworten ;) )

Sind wirklich präsent im Terrarium und bei festen Futterzeiten lauern sie schon an der Scheibe und warten auf einen.
Die Zutraulichkeit ist auch sehr praktisch beim rausfangen der Jungtiere - warten förmlich darauf :lol:

Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2012, 13:17 
Offline

Registriert: 06.06.2011, 12:23
Beiträge: 75
Wohnort: Hamm
Bei mir sind die S. Siboney sehr präsent und fast immer zu sehen.

Gruß
Potti

_________________
Hey Zwerge, hey Zwerge, hey Zwerge ho. Hey Zwerge, hey Zwerge, go go go!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2012, 21:50 
Offline

Registriert: 26.03.2012, 16:32
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin
Hallo,
im Gegensatz zu Dennis' Tieren sind meine S. elegans sehr scheu. Das Weibchen sehe ich schon ab und zu mal, bis sie sich langsam wieder verkrochen hat. Das Männchen ist selbst nach gut 2 Jahren noch so scheu, dass ich ihn bestensfalls alle paar Wochen mal kurz sehe.

Meine S. townsendi sind sehr zeigefreudig. Das Männchen sehe ich täglich und er zeigt sich wenig scheu. Das Weibchen ist dagegen recht scheu und nur kurz zu sehen.

Mein S. torrei Männchen ist nicht oft zu sehen im großem Terrarium. Wenn ich ihn aber mal finde, ist er wenig scheu und läßt sich gut beobachten ohne gleich davon zu rennen. Konnte ihn sogar schon mit der Pinzette mehrfach füttern, was mir mit den S. elegans nie gelang.

Meine S. dimorphicus würde ich als eher scheu bezeichnen. Ich sehe sie nur alle paar Tage mal. Das gleiche gilt für meine S. difficilis diolenius.

Viele Grüße,
Robrt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de