DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 20:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auch Fragen vor dem Kauf :)
BeitragVerfasst: 06.03.2013, 07:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo,
Das Ei ist bei der Gattung verhältnismäßig groß, bevor es gelegt wird - daher legen Sphaerodactylus in der Regel auch nur ein Ei :)
Ventralansichten von trächtigen Weibchen findest du in den Haltungsberichten von z.B. S. difficilis, S. torrei und S. siboney.
Große Sorgen bezüglich einer Legenot muss man sich nicht machen, sofern nicht das komplette Becken total nass ist oder viel zu kühl. Das richtige Alter zum Eierlegen hat dein Weibchen bereits, wie ich aus verlässlicher Quelle erfahren habe ;)
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch Fragen vor dem Kauf :)
BeitragVerfasst: 11.05.2013, 16:38 
Offline

Registriert: 15.11.2012, 17:30
Beiträge: 9
Hey,
ich habe ein Ei entdeckt! Vor kurzem konnten wir zum ersten Mal eine Paarung beobachten und jetzt das Ei. :)

Ich hab einen Inkubator und würde das Ei gern zur besseren Kontrolle damit inkubieren. Sollte ich das Ei dafür auf irgendein Substrat legen oder lieber nicht? Und ich darf das Ei nicht mehr drehen, richtig? Und kann man irgendwie sehen, ob es befruchtet ist? Ich hab keine Ahnung wie lange es schon liegt.

Danke schonmal und liebe Grüße,
Nenya

_________________
1.1 Sphaerodactylus nigropunctatus ocujal
1.0.1 Rhinoclemmys pulcherrima manni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch Fragen vor dem Kauf :)
BeitragVerfasst: 11.05.2013, 17:39 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Nenya,

ich inkubiere die Eier immer auf Schaumstoffmatten, da kann man mit zwei Fingern kleine Senken rauszupfen und damit liegen die Eier gut fixiert, rollen nicht im Inkubator rum. Das Drehen der Eier ist bei Sphaerodactylus kein Problem, es gibt in der Natur an günstigen Stellen Massenablageplätze, also Plätze an denen mehrere Weibchen ihre Eier ablegen, natürlich nicht nur nebeneinander. Es schlüpfen logischerweise die Jungen aus den Eiern die zuerst abgelegt wurden auch zuerst, diese wühlen sich dann durch die anderen Eier nach oben, also drehen sie die Eier. Das macht denen aber nichts aus, ansonsten gäbe es lange keine Sphaerodactylus mehr. Ob ein Ei sich entwickelt oder nicht sieht man an der Farbe, wird es nach einigen Tagen leicht rosa dann passiert da drin was, wird es gelb ist es unbefruchtet.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de