DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auch Fragen vor dem Kauf :)
BeitragVerfasst: 16.11.2012, 17:48 
Offline

Registriert: 15.11.2012, 17:30
Beiträge: 9
Hallo,
ich möchte auch sehr gerne 1 oder 2 Sphaerodactylus Arten halten. Ich hab mich natürlich schon auf zwerggeckos.com eingelesen. Angedacht sind 1 (oder auch 2) Terrarien der Größe 30x40x40cm (LxBxH). Erfahrung mit Geckos hab ich nicht, aber immerhin mit Schildkröten.

Ein paar Sachen sind mir noch nicht ganz klar. Deshalb meine Fragen:
1) Arten hab ich mir natürlich angeguckt. Mir gefallen am besten Sphaerodactylus nigropunctatus ocujal oder "intermedius", Sphaerodactylus macrolepis mimetes und auch Sphaerodactylus ruibali. Zu letzterem findet man ja leider fast gar nichts, auch bei intensiver Suche. Aber nachtaktiv und etwas trockener zu halten würde mir schon gut gefallen. Kann ein Terrarium für S. ruibali genauso eingerichtet werden, wie für andere Arten beschrieben? Reicht bei denen auch eine T5-Röhre zur Beleuchtung?

2) Wie siehts mit der Verfügbarkeit dieser Arten aus? Ich verlange keine "Billigtiere" und wäre auch bereit länger zu warten, aber würde doch am liebsten unter 200€/Paar bleiben.

3) Wie sieht das aus, wenn man als Beleuchtung eine T5 Röhre auf das Terrarium legt? Man kann ja nicht einfach eine Röhre hinlegen. Ist damit sowas gemeint? http://www.terrarientechnik.de/Terrarie ... :6316.html Oder was kann ich nehmen? Das Ding ist ja 61cm lang, auf einen 2er Block müsste das dann passen.
Ich bräuchte mal einen Tipp. Am besten mit Möglichkeit, wo ich sowas kaufen kann. ;)

4) Die Rückwände würde ich gerne selbst aus Styrodur+Fliesenkleber basteln. Das Beschichten mit Epoxidharz ist nicht notwendig oder?

5) Die Terrarien würde ich bei einem Terrarienbauer anfertigen lassen. Ich weiß, dass in der Decke drosophiladichte Gaze verwendet werden sollte. Nur wieviel Fläche sollte die einnehmen? Die Hälfte? Die ganze Decke?

6) Durch das Anfertigen lassen ergibt sich ja die Möglichkeit, die untere Belüftungsfläche vertikal einzubauen, wie bei Phelsumen. Macht das auch bei Sphaerodactylus Sinn?


Ich danke schonmal.

Grüße, Nenya

_________________
1.1 Sphaerodactylus nigropunctatus ocujal
1.0.1 Rhinoclemmys pulcherrima manni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch Fragen vor dem Kauf :)
BeitragVerfasst: 16.11.2012, 18:59 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 21:16
Beiträge: 123
Wohnort: Emmerich-Hüthum
Hallöchen,

Also man kann auch ganz normale t5-Röhren nehmen, wie man sie in jedem Baumarkt bekommt. Es ist nur vielleicht noch ganz praktisch einen Reflektor an die Röhre zu packen, wegen der Lichtausbeute.

Was die Belüftungsfläche angeht auch nicht zu viel, also bei 40 cm Tiefe würde ich persönlich maximal 20cm breite drosodichte Gaze nehmen. Was die untere Belüftung angeht ist das eigentlich schnuppe, bzw Geschmacksache.

Also ich habe keine meiner Rückwände versiegelt.

Allerdings genaueres zu den von dir ausgewählten Arten kann ich dir nicht sagen, denn selber halte ich seit knapp einem Jahr auch erst eine Art und zwar Sphaerodactylus nigropunctatus ocujal.

Aber ansonsten hoffe ich dass ich dir etwas weiter helfen konnte.

Liebe Grüße Morrogh

_________________
2.2.2 Cordylus tropidosternum
1.0. Gekko gecko
1.1 Tropiocolotes steudneri
0.1 Gramostola rosea
1.1 S.n. ocujal
1.0 S.m. mimetes
1.1 S. argus
1.0 S.d. diolenius

Zukünftig

1.1 G. caudiscutatus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch Fragen vor dem Kauf :)
BeitragVerfasst: 16.11.2012, 20:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Nenya,

Du hast dich schon sehr gut belesen - S. ruibali kannst du identisch zu den anderen Arten halten, bei etwas geringerer Feuchtigkeit.
Als obere Belüftung reicht die Hälfte oder auch 1/3 des Deckels aus. Obtisch finde ich eine vertikal eingebaute untere Lüftung ansprechender, aber den Tieren ist es egal - das kannst du ganz nach deinem Geschmack planen. Wichtig ist, dass du dir eine Dichtlippe zwischen den Schiebescheiben einbauen läßt. Die verlinkten Leuchtbalken würden sich eignen, jedoch bekommst du identische in den meisten Baumärkten weit günstiger. Bei einer 40cm-Tiefe rate ich dir zu 2x T5 HE (14 Watt) oder 1x T5 HO (24 Watt). In derart "großen" Terrarien wirst du evtl. (je nach Umgebungstemperatur) lediglich mit T5- Röhren nicht die nötigen Temperaturen erzeugen können. Daher würde ich dir zu einem zusätzlichen Spotstrahler (10-20 Watt) raten.
Meine Sphaerodactylus-Blöcke sind mit Fliesenkleber verkleidet, der im feuchtem Zustand mit Sand beschichtet wurde. Eine Versiegelung mit Epoxidharz ist nicht nötig.
Preislich sind die meisten Sphaerodactylus-Arten mittlerweile für unter 200€/Paar zu bekommen.

Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch Fragen vor dem Kauf :)
BeitragVerfasst: 20.11.2012, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2009, 12:40
Beiträge: 249
Wohnort: Oberhausen
Hallo.
Zum Thema Licht kann ich dir nur die Empfehlung geben, die ich auch bekommen habe.
Eine Mischung von T5 Narva Bio vital & Osram Lumilux Daylight.
Machen zusammen ein sehr schönes Licht in meinen Blöcken!

Lieben Gruß und viel Erfolg

_________________
1.1 Phelsuma ornata
1.1 Lygotactylus williamsi
1.1 Sphaerodactylus nigro. ocujal, torrei
1.1 G. ocellatus, alb. fuscus, ceciliae, vittatus, caudiscutatus, machelae


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch Fragen vor dem Kauf :)
BeitragVerfasst: 07.02.2013, 14:39 
Offline

Registriert: 15.11.2012, 17:30
Beiträge: 9
Hi,
dank Dennis wuseln jetzt 1.1 Sphaerodactylus nigropunctatus ocujal bei mir durchs Terrarium. :) Bei der Beleuchtung hab ich mich für eine Narva Biovital T5 24W entschieden und dazu benutz ich einen 20W Spot, weils im Winter in dem Zimmer doch recht kühl ist. Knöterich hab ich auch gefunden und der wird auch gerne zum Verstecken angenommen.
Ich bin immernoch begeistert von den Kleinen. :mrgreen: Schon komisch, dass Bartagamen so beliebt sind und kaum jemand Kugelfingergeckos kennt. Soo scheu und versteckt sind die bei mir auch gar nicht. Zumindest wenn es Futter gibt, kann man die Geckos hervorragend beim Jagen beobachten.

Neue Fragen:
Kontrolliert ihr irgendwie, ob die Geckos genug/zu viel fressen? Die dicken Schildkröten kann ich einfach auf die Waage setzen, aber die Zwerge wollte ich dafür eigentlich nicht aus dem Terrarium fummeln?

Mein Männchen fängt an "Liegestützen" zu machen wenn er in der Nähe des Weibchens ist. Ist das Balzverhalten oder eher Richtung Dominanz?

Ich hab ein Doppelterrarium und eine Hälfte davon steht noch leer (bzw stehen da grad die Futtertierbehälter drin). Irgendwann soll das auch für Zwerge eingerichtet werden. Wären Ausdünstungen von Aquariensilikon oder Fliesenkleber schädlich für die Nachbarn? Direkt in Kontakt mit der Einrichtung der zweiten Häfte kommen die natürlich nicht.


Liebe Grüße,
Nenya

_________________
1.1 Sphaerodactylus nigropunctatus ocujal
1.0.1 Rhinoclemmys pulcherrima manni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch Fragen vor dem Kauf :)
BeitragVerfasst: 07.02.2013, 15:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo!
Schön, dass sich die Kleinengut eingelebt haben und du Freude an ihnen hast! Habt ihr den Knöterich am Sandweg gefunden?!
Um den Ernährungszustand der Tiere zu kontrollieren, reicht es sich diese anzuschauen. Wenn der Schwanz dünn wird, evtl. sogar die Wirbelsäule zu sehen ist oder der Bauch eingefallen wirkt, dann bekommen sie zu wenig Futter. Wenn hingegen dicke Speckrollen entlang der Flanken zu erkennen sind, dann können sie ruhig etwas weniger bekommen. Wenn man den Geckos aber regelmäßig (etwa 2x/ Woche) einige Grillen gibt (2-4 Grillen pro Tier) dann macht man wenig verkehrt. Sollten bei der nächsten Fütterung noch Grillen im Terrarium umherlaufen, dann wird eine Fütterung ausgesetzt. Impft man den Bodengrund mit kleinen Asseln und Springschwänzen an, dann finden die Geckos auch immer einen Snack für Zwischendurch.
Bei den Liegestützen des Mannes handelt es sich um Imponiergehabe - ihr müsst euch also im Laufe des Jahres auf Nachwuchs einstellen :lol:
Wenn ihr den anderen Teil des Doppelbeckens beim und nach dem Kleben offen lasst, so dass die Dämpfe nicht über einen langen Zeitraum ins Nachbarterrarium ziehen, dann wird dieses kein Problem für die Nachbarn darstellen. Ich habe auch bereits mehrfach Nachbesserungsarbeiten in direkter Nachbarschaft zu meinen Tieren druchgeführt, ohne dass es auch nur einem Tier geschadet hätte.
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch Fragen vor dem Kauf :)
BeitragVerfasst: 07.02.2013, 16:12 
Offline

Registriert: 15.11.2012, 17:30
Beiträge: 9
Hallo Dennis,
danke für Infos!

Ja, genau den Knöterich hab ich genommen. ;) Bei Eis und Schnee durch die Stadt laufen und unter verwunderten Blicken Stengel von einem Busch mitnehmen...was tut man nicht alles für die Tierchen. :lol:

_________________
1.1 Sphaerodactylus nigropunctatus ocujal
1.0.1 Rhinoclemmys pulcherrima manni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch Fragen vor dem Kauf :)
BeitragVerfasst: 07.02.2013, 16:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Nenya hat geschrieben:
Ja, genau den Knöterich hab ich genommen. ;) Bei Eis und Schnee durch die Stadt laufen und unter verwunderten Blicken Stengel von einem Busch mitnehmen...was tut man nicht alles für die Tierchen. :lol:


Das kenne ich zu gut :lol:
Die Leute wissen halt nicht, was gut (für die Geckos) ist :)
Gruß
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch Fragen vor dem Kauf :)
BeitragVerfasst: 07.02.2013, 18:47 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 08:09
Beiträge: 117
Deshalb nimm ich immer das Nachbars-Kind mit dann schauen die Leute nicht so auf mich!!!
:D 8-)

Gruß Benni

_________________
Krabbelndes Getier !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch Fragen vor dem Kauf :)
BeitragVerfasst: 05.03.2013, 20:57 
Offline

Registriert: 15.11.2012, 17:30
Beiträge: 9
Hallo mal wieder,

wenn meine Gecko Dame an einer Scheibe hängt, meine ich seit ein paar Tagen ein Ei durch den Bauch schimmern zu sehen. Da ist jedenfalls etwas recht großes, helles, rundliches.
Wie lange kann man die Eier im Bauch sehen, bevor sie gelegt werden? Ich hab ein bisschen Angst, dass sie keinen Platz geeignet findet oder es sonst irgendwie zu einer Legenot kommen könnte.
Und hat vielleicht jemand ein Bild von einem Ei im Gecko, so zum Vergleich für mich?


Grüße,
Nenya

_________________
1.1 Sphaerodactylus nigropunctatus ocujal
1.0.1 Rhinoclemmys pulcherrima manni


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de