DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.02.2013, 18:28 
Offline

Registriert: 15.02.2013, 18:05
Beiträge: 9
Hallo liebe Gecko Freunde,
ich wollte wissen ob man Sphaerodactylus nur paarweise (Männchen und Weibchen) halten kann oder geht es auch nur Weibchen zu halten?
Lg Roosevelti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2013, 18:59 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo,

bei den meisten Arten ist es nicht möglich mehr als ein Weibchen einer Art in einem Terrarium zu halten. Es ist aber zum Teil möglich, Weibchen verschiedener Arten zusammen zu halten. Jedoch sollte man dabei keine ähnlich aussehenden Weibchen verschiedener Arten zusammen halten. S. nigropunctatus mit S. notatus zum Beispiel ist kein Problem. Aber S. nigropunctatus mit S. torrei wird Ärger geben.
Aber warum nur Weibchen halten? Terraristik sollte eigentlich kein reiner Tierverbrauch sein. Gerade bei relativ selten gehaltenen Arten sollte man immer versuchen die Tiere nachzuziehen.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2013, 20:08 
Offline

Registriert: 15.02.2013, 18:05
Beiträge: 9
Hallo Mergus,
ich möchte erst einmal nur Weibchen halten weil ich noch nicht züchten will.
Kann ich auch S.elegans und S.torrei zusammen halten?
MfG
Roosevelti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2013, 20:15 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo,

diese beiden Arten kann man gut zusammen halten. Schwierig wird wohl der Erwerb eines einzelnen S. torrei-Weibchens werden.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 23:05 
Hallo,
ist es möglich 1,1 S. nigropunctatus und 1,1 S. notatus zusammen erfolgreich und artgerecht in deinem 30x30x40 cm Terrarium zu halten?
lg Steven


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Einzelhaltung?
BeitragVerfasst: 05.12.2013, 09:09 
Offline

Registriert: 04.12.2013, 18:22
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon was älter, aber ich würde hier gerne eine Frage anhängen, statt dafür extra einen neuen Thread zu starten.

Kann man Sphaerodactylus auch einzeln halten?
Es wird ja immer zur Paarhaltung geraten und die Geckos werden meist auch als Paar angeboten.
Ist das so, weil sie aufgrund des geringen Platzbedarfes eh meist nicht einzeln gehalten werden oder gibt es ein derart ausgeprägtes Sozialverhalten, dass eine Einzelhaltung nicht in Frage kommt?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.12.2013, 13:09 
Reptilien als (meist) nicht soziale Tiere sind grundsätzlich gut einzeln haltbar und dies wird von mir auch schon jahrelang praktiziert.
Sphaerodactylus (und Echsen allgemein) werden meist als Paar angeboten, damit man keinen Männchenüberschuss in der Zucht aufbaut, außerdem möchten die meisten Abnehmer ohnehin züchten.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 05.12.2013, 21:44 
Offline

Registriert: 26.03.2012, 16:32
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin
Hallo,
ich kann Jens zustimmen. Die dauerhafte Einzelhaltung ist durchaus möglich und wird von mir teilweise absichtlich, teilweise unabsichtlich auch schon seit Jahren praktiziert.

Die Paare sind meistens sehr friedlich unter einander selbst auf engen Raum und ich konnte bisher noch keine Beißerein oder dergleichen beobachten. Das ist kein Vergleich zu den Phelsuma oder gar Lygodactylus Arten.

Grüße, Robert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2013, 12:38 
Offline

Registriert: 04.12.2013, 18:22
Beiträge: 4
Hallo,

ich komme aus der Schlangenhaltung, da wird ja eher einzeln gehalten. Deshalb wunderte mich die "grundsätzliche" Paarhaltung ein wenig.
Danke für die Erläuterungen.
Ist dann so, dass Einzeltiere schwierig zu bekommen sind, weil die Züchter lieber Paare abgeben?

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2013, 13:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Martin,

Es werden durchaus auch Einzeltiere abgegeben - gerade von Arten, bei denen das Geschlechtsverhältnis der NZten in eine Richtung verschoben ist. Eine Nachfrage beim Züchter deines Vertrauens verrät dir schnell, was er an Einzeltieren für dich hätte ;)

Beste Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de